Moin dom,
vielen Dank vorab, das Du mit Deiner Schreibe wieder näher an die notwendige Sachlichkeit zurückgekommen bist. Ich erinnere noch gut, Deinen Vorschlag
"es erstmal mit mehr Frühzündung zu versuchen". Das hat mich tief getroffen.

Hättest Du meine Anfrage aufmerksam gelesen, so könntest Du daraus schließen, das ich nicht unbedingt ein absoluter Anfänger bin. Meine Hauptfrage ging dahin, ob die von mir beschriebenen Änderungen im richtigen Verhältnis zur erreichen Geschwindigkeit stehen.
Komme übrigens auch aus einem techn. Bereich. Die Zusammenhänge über die Druckverhältnisse, insbesondere nahe dem Dampfdruck, sind mir recht gut bekannt.
Nun zu Deiner Behauptung über die Fließfähigkeit von Flüssigkeiten.- Im Prinzip ist es weitgehenst richtig, aber trotzdem mußt Du bei Deiner Betrachtung den
Dampfdruck, vor allem bei 40 Grad Benzin beachten. Im Unterdruckbereich und höherer Temperatur steigt der notwendige Dampfdruck um, hier Benzin , flüssig zu halten. Ansonsten gibt es nur noch ein gasförmiges Gemenge.
Zum Abhschluß noch der aktuelle Stand meines Motörchens.--- Nach mehrmaligen Änderungen am Vergaser und natürlich den anderen bekannten Maßnahmen sind ca 38 Km/h erreicht, aber es ist zu laut, bin auch nicht davon überzeugt das bei den Drehzahlen die Lebensdauer der belasteten Komponenten ausreicht um einige 1000 KM abzuspulen.
Mein Ziel, die 35 Km/h Marke zu erreichen ist erreicht. Drehzahlreduzierung bei höherer Leistung könnte ein weiteres Ziel sein.
Zum Abschluß hier noch meine Meinung über die Veröffentlichung von Details und dem Schmücken mit fremden Federn.
Alle mir bekannten Änderungen sind irgendwann schon einmal durchgeführt und auch veröffentlicht worden. Meine aktive Mopedzeit war um 1960/61,
da wurde mit geringen finanziellen Mitteln an einem Zündapp Moped geschraubt bis ca. 80 Km/h erreicht wurden, Änderung des Vergasers, Auspuffführung, Fenster in Kolben gefeilt, Schlitze angepaßt, Vorverdichtung erhöht, Übersetzung geändert, mit dem Nachteil dass die Kette nicht lange hielt. Also will damit sagen ,das alles schon mal da war, werde aber nie behaupten das alles war meine Idee, aber kann sagen ich war mit dabei.
Nachsatz: Die Reynoldszahl kann hier nicht zur Anwendung kommen, da es sich um eine turbulente Strömung von niedriger Viskosität handelt.
Gruß
Uwe