Sparky hat geschrieben:Hallo Bernd35,
Herzlich Willkommen im Forum der "Freigeister".
Du schreibst, eine Spartamet zu haben. Dann wäre 24 km/h mit T-Modul nicht so prall.
Wenn der Motor "viertaktet", dann nennt man das wohl eher so, weil es sich ja so anhört. Tatsächlich ist es zumeist nur eine ungleiche "Lastigkeit" von Arbeitstakt zu Arbeitstakt, immer im Wechsel mal ein höherer, mal geringerer Drehimpuls auf die Kurbelwelle. Typischerweise ein Zeichen für gelinden Fettbetrieb. Der Luftfilter sollte nicht nur sauber, sondern auch trocken und unverölt sein, sonst setzen sich die Poren zu (er sieht dann aus wie gewachst). Ich hab' meinen sogar mal in Benzin ausgewaschen...
Man könnte 'ne kleinere Hauptdüse wählen, aber im Sommer läuft der Motor gerne mal etwas fetter. Sobald es kühler wird, kann die jetzige Düse schon goldrichtig sein. Ursache für das Geschwindigkeitsmanko könnte auch ein zugekohlter Auspuff sein. Bei 10 Vorbesitzern wird ja jeder davon zumindst im ersten Jahr reichlich mit der Kiste 'rumgegurkt sein...
Have-Fun-Grüße - Sparky

Namd Sparky
bin aus dem Urlaub wieder da, schmeiß mein Motörchen an, oh wunder, er zeigt ein komplett anderes Laufverhalten:
Vorher Sehr heißes wetter, zum anlassen kein Choke erforderlich, und das Fahrverhalten wie in deinem Beitrag ausführlich besprochen.
Jetzt kühler Herbst:
Anlassen mit Choke und vollgas.
wenn er läuft, choke auf ca Mitte, und das Gemisch stimmt (er zieht willig ).
nach warmlaufphase:
etwas richtung mager bis er sauber läuft
Er schafft (ganz kurz mal getestet) 32kmh. (als reserve schön, aber mir tuts fast etwas weh).
Längere Strecke:
choke leicht in richtung fetter, er zeigt das von mir damals monierte Verhalten,
Choke vorsichtig und LANGSAM wieder in Richtung magerer wärend der Fahrt, und man merkt sofort wann das Gemisch stimmt, er würde sich am liebsten totrennen. (ich rede hier wohlgemerkt von Änderungen im Bereich 2-3 mm am Choke-Hebel)
Deine Analyse mit der Lufttemperatur war also goldrichtig!!!!!
WENN DIESES VERHALTEN WIE ICH ES MOMENTAN BEOBACHTE ALS NORMAL GELTEN KANN.
(Ich komme damit gut zurecht!!!!)
Natürlich bin ich auch für andere Meinungen offen, hab die Weisheit ja nicht mit Löffeln ..........
Bernd35