Ich bin der Neue ab 24.08.09

Saxonette, Spartamet und andere
Rudi

Re: Ich bin der Neue ab 24.08.09

Beitrag von Rudi »

Bernd35 hat geschrieben:
Hi Sparky
Ohne Luftfilter + 2km/h also 25-26Km/h UND OHNE DIESES HÄSSLICHE BRUMMEN !!! (für n Holländer normal )
Spricht für die Richtigkeit Deiner These.
Ich werde also mal einen Luftfilter aus Klimaanlagen benutzen, das ist immernoch eine Idee Durchlässiger, hält aber trotzdem ne Menge ab, es ist zweilagig (eine engere Schicht ca 5 mm dick, fürs Feine, die Äußere Schicht davor,damit sie viel Schmutz aufnimmt Lockerer und ca. 12 mm dick)

Bernd35
Moin Moin nochmal....
Versuch mal diesen ...viewtopic.php?f=2&t=490&hilit=dauerluft ... t=10#p3350 Bezeichnung= 005 / 12 Sport

Bekommst du z.b. hier:http://www.sct-germany.de/Catalogue/StartSCT_deu.html

Gruß Rudi-HH
Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Claus

Beitrag von Claus »

Hallo Bernd35,

auch von mir aus Hannover ein herzliches :welcome:

Geht ja schon gut ab hier-weiter so :smile: !

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Bernd35

Beitrag von Bernd35 »

Bleibe weiterhin spritzig und Treffend in deinen Formulierungen, du wirst schon sehen was du davon hast... :mcgreen: :mcgreen:

Gruß Rudi-HH
Bild[/quote]

:morgähn:

Habe auch nicht vor an meiner "Spritzigkeit" was zu ändern, das würde MASSIVE BESCHWERDEN geben *KISSED*

Bernd35
Friedhelm

Beitrag von Friedhelm »

Hallo Bernd35,

Freu mich dich auch hier wieder zu treffen, ( Lerchenstr, bergauf.) mit Mercedes Akku.

Gruß Friedhelm (ohnedrehzahl)
Bernd35

Beitrag von Bernd35 »

Friedhelm hat geschrieben:Hallo Bernd35,

Freu mich dich auch hier wieder zu treffen, ( Lerchenstr, bergauf.) mit Mercedes Akku.

Gruß Friedhelm (ohnedrehzahl)
Da kann ich ganz drehzahllos nur sagen : die Freude ist ganz auf meiner Seite.
Bernd35
Bernd35

Beitrag von Bernd35 »

Sparky hat geschrieben:Hallo Bernd35,
Herzlich Willkommen im Forum der "Freigeister".
Du schreibst, eine Spartamet zu haben. Dann wäre 24 km/h mit T-Modul nicht so prall.
Wenn der Motor "viertaktet", dann nennt man das wohl eher so, weil es sich ja so anhört. Tatsächlich ist es zumeist nur eine ungleiche "Lastigkeit" von Arbeitstakt zu Arbeitstakt, immer im Wechsel mal ein höherer, mal geringerer Drehimpuls auf die Kurbelwelle. Typischerweise ein Zeichen für gelinden Fettbetrieb. Der Luftfilter sollte nicht nur sauber, sondern auch trocken und unverölt sein, sonst setzen sich die Poren zu (er sieht dann aus wie gewachst). Ich hab' meinen sogar mal in Benzin ausgewaschen...
Man könnte 'ne kleinere Hauptdüse wählen, aber im Sommer läuft der Motor gerne mal etwas fetter. Sobald es kühler wird, kann die jetzige Düse schon goldrichtig sein. Ursache für das Geschwindigkeitsmanko könnte auch ein zugekohlter Auspuff sein. Bei 10 Vorbesitzern wird ja jeder davon zumindst im ersten Jahr reichlich mit der Kiste 'rumgegurkt sein...
Have-Fun-Grüße - Sparky :wink:

Namd Sparky
bin aus dem Urlaub wieder da, schmeiß mein Motörchen an, oh wunder, er zeigt ein komplett anderes Laufverhalten:
Vorher Sehr heißes wetter, zum anlassen kein Choke erforderlich, und das Fahrverhalten wie in deinem Beitrag ausführlich besprochen.
Jetzt kühler Herbst:
Anlassen mit Choke und vollgas.
wenn er läuft, choke auf ca Mitte, und das Gemisch stimmt (er zieht willig ).
nach warmlaufphase:
etwas richtung mager bis er sauber läuft
Er schafft (ganz kurz mal getestet) 32kmh. (als reserve schön, aber mir tuts fast etwas weh).

Längere Strecke:
choke leicht in richtung fetter, er zeigt das von mir damals monierte Verhalten,
Choke vorsichtig und LANGSAM wieder in Richtung magerer wärend der Fahrt, und man merkt sofort wann das Gemisch stimmt, er würde sich am liebsten totrennen. (ich rede hier wohlgemerkt von Änderungen im Bereich 2-3 mm am Choke-Hebel)

Deine Analyse mit der Lufttemperatur war also goldrichtig!!!!!

WENN DIESES VERHALTEN WIE ICH ES MOMENTAN BEOBACHTE ALS NORMAL GELTEN KANN.
(Ich komme damit gut zurecht!!!!)

Natürlich bin ich auch für andere Meinungen offen, hab die Weisheit ja nicht mit Löffeln ..........

Bernd35
Sparky

Beitrag von Sparky »

Hallo, dann ist ja alles soweit OK.
Eigentlich fährt man ja nur auf "1", ohne Choke.
Da rastet der Schalter dann auch etwas ein.
Bei normaler Fahrt taugt der Choke dann noch als Notbehelf,
für den Fall eines teilweise verstopften Vergasersiebs, Hauptdüse, Düsenstock...
Oder halt den Choke nur mal versuchsweise zum Austesten des "Viertaktens".
Grüße - Sparky :wink:
Bernd35

Beitrag von Bernd35 »

Der Vergaser ist bis auf den Düsenstock sauber, den konnte ich mangels speziellem schlüssel noch nicht ausbauen und kontrollieren.
Hab mich drumrumgedrückt um das Problem ; bisher-.

Was weißt Du darüber wie man den rauskriegt ?

Bernd35
nicht mehr Mitglied

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hallo Bernd-35 ,
Düsenstock ziehen erklär ich Dir beim nächsten Besuch - dann bringst Du den Vergaser halt mal mit. :stop:

mfg Bernd
Sparky

Beitrag von Sparky »

Hallo Bernd35,
das Angebot von Bernd ist OK.
Er kennt sich mit dem Ziehen des Düsenstocks sicher gut aus,
jedenfalls viel mehr als ich (denn ich hab's auch noch nie gemacht...) :redface:

Andererseits ist es ja so - bitte bedenken:
Wenn Deine Kiste jetzt gut läuft ohne Choke und wenn sie vorher sogar eher zu fett lief,
dann kann da nichts verstopft sein - dann würde ich da jetzt nichts "aufrödeln" wollen...
Nach dem Motto: Never change a running system. :mcgreen:
Derjenige düstere Tag, wo es Sinn macht, alles abzuschrauben und freizupusten... :sad:
Der kommt sowieso noch früh genug. :'(
Hat natürlich auch Vorteile, wenn man dann sofort weiß wie's geht. :smile: *THUMBS UP*
Grüße - Sparky :wink:
Antworten