Kerze stört Tacho ?

Saxonette, Spartamet und andere
DiDi

Re: Kerze stört Tacho ?

Beitrag von DiDi »

Sage es mal mit Saxorottis Worten : Funktacho Saxo nix Driss
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
DiDi

Beitrag von DiDi »

Fahre an meiner Saxo einen Tacho mit Funkübertragung ,

kann bisher keine der geschilderten Probleme bestätigen ,
alle Daten werden einwandfrei übertragen ,

mein Tacho enthält 2 Batterien , 1 Tablette im Tacho , 2te im Sensor am Rad ,
der Abstand Tacho zum Sensor sollte nicht zu groß sein , und möglichst auf einer Seite

DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Claus

Beitrag von Claus »

Hallo zusammen :smile: ,
nach über 2-wöchigem,urlaubsbedingtem Forumsentzug bin ich auch wieder auf der Matte!
Habe heute versuchsweise die altbekannte Bosch WR 10FC gegen eine Bosch W 8 AC (baugleich NGK B5 HS) ausgetauscht.Der Tacho spielte völlig verrückt,von 5-97 km/h war alles dabei. Alte Kerze wieder rein,alles ok.
Jetzt der Hammer:Es handelt sich um einen kabelgebunden(!!)Tacho der Billigmarke Prophete mit nur einer Knopfzelle im Computer,der Kontaktgeber am Rad ist stromlos. Gibts denn das ???
Die W8 AC hat zwar keinen Vorwiderstand, aber dennoch muss doch Funkentstörung gegeben sein,oder ?

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Saxorotti

Beitrag von Saxorotti »

es gibt tachos der marke sigma mit kabel die absolut keinen ärger machen egal welche kerze egal was überhaupt. so einer kostet maximal 20€ es hat wohl niemand nötig einen komischen billigtacho zu nutzen.
Claus

Beitrag von Claus »

Da hast Du völlig Recht,Saxorotti! Ich hatte den noch von früher im Keller rumfliegen.Da er aber bisher einwandfrei funktionierte,sah ich keinen Grund für einen Neukauf. Dennoch muss dieses Phänomen eine Ursache haben.

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
fehntjer

Beitrag von fehntjer »

Moin,
hat schon mal wer versucht ein Metallgewebeschlauch, sieht so aus wie eine Kabelabschirmung, über das Zündkabel zu ziehen und es an einer Stelle mit Masse verbinden.? Die Modellbauer benutzen sowas um ihre empfindlichen Fernsteuerungen vor Fremdimpulse
zu schützen
Gruss
Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Saxorotti

Beitrag von Saxorotti »

cluas, der grund wird die schlechte abschirmung des billigtachos sein. sein kabel funktioniert wie eine antenne. die sigmas funktionieren auch an motorrädern problemlos.
Klaus-W

Beitrag von Klaus-W »

Audiclaus hat geschrieben:Hallo zusammen :smile: ,
nach über 2-wöchigem,urlaubsbedingtem Forumsentzug bin ich auch wieder auf der Matte!
Habe heute versuchsweise die altbekannte Bosch WR 10FC gegen eine Bosch W 8 AC (baugleich NGK B5 HS) ausgetauscht.Der Tacho spielte völlig verrückt,von 5-97 km/h war alles dabei. Alte Kerze wieder rein,alles ok.
Jetzt der Hammer:Es handelt sich um einen kabelgebunden(!!)Tacho der Billigmarke Prophete mit nur einer Knopfzelle im Computer,der Kontaktgeber am Rad ist stromlos. Gibts denn das ???
Die W8 AC hat zwar keinen Vorwiderstand, aber dennoch muss doch Funkentstörung gegeben sein,oder ?

Gruss Claus
Hallo Claus wenn Du partout bei der Kerze bleiben willst,hilft nur ein entstörter Kerzenstecker.Damit hatte ich zwischenzeitlich auch Erfolg.Aber ist die NGK...HS nicht etwas zu lang?
Gruß Klaus
Klaus-W

Beitrag von Klaus-W »

Hallo Leute
nachdem ich das alles gelesen habe,werde ich meine Tacho`s(wobei der Zweite ein Drehzahlmesser ist)gegen Sigma austauschen. *THUMBS UP* Vielleicht bekomme ich dann auch meinen Drehzahlmesser in den Griff, der,weil das Kästchen mit der Teilerelektronik unterm Gepäckträger sitzt und deshalb auch eine lange Leitung nach vorne bedingt.Er springt manchmal an,obwohl das System ausgeschaltet ist und das, trotz symetrisch abgeschirmter Leitung.
Gruß Klaus
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Der örtliche Fahrradhändler hat mir letztens von einem ähnlichen Problem berichtet. Der Tacho seines Kunden hat auch gesponnen. Und das bei einem normalen Fahrrad.
In diesem Fall hatte der Kunde den Kabelgebundenen Tacho an der Dynamo Seite der Gabel verlegt. Hier sorgte schon das normale Kabel des Dynamos für Induktion.
Der Händler hat das Tacho Kabel auf die andere Seite der Gabel verlegt, und alles war wieder in Ordnung.
Es gibt wohl Tachos die sehr empfindlich reagieren, und diese brauchen noch nicht einmal die hohen Spannungen der Zündung um zu spinnen.

Gruß
Dennis
Antworten