Federgabel oder nicht????
Re: Federgabel oder nicht????
dann bin ich untergrösser als du bei mir geht die ganz rein
(die gabel in die federn)

Nee nee...Saxorotti hat geschrieben:dann bin ich untergrösser als du bei mir geht die ganz rein(die gabel in die federn)
Nicht immer das Kinderfahrrad von dem Enkel für Vergleiche missbrauchen!
Da verstehe ich schon deine Haltung.

Gruß Rudi-HH

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. 
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
Hallo Leute!
Wenn das Wetter wieder mal besser ist, werde ich `mal einen Test machen!
Federgabel gegen Big Apple!
Was bietet den besseren Komfort und die bessere Fahrstabilität?
Zugegeben, es wäre ein sehr subjektiver Test, aber es interessiert mich selber.
Die Diva (Luxus) hat eine neue Federgabel und die grüne Mamba (Classic) läuft jetzt auf "Big Apples".
Allerdings müssen an beiden Fahrzeugen noch einige Feinabstimmungen gemacht werden.
Schließlich hat die Untergrößerung nicht vor uns Halt gemacht!
Aber eins weiß ich schon.
So ein Big Apple ist eine feine Sache. Es fährt sich wesentlich komfortabler und auch spursicherer als mit meiner Gerda (Spartamet). Und die hat schon 42-er Reifen statt die vorgeschriebenen 37-er Reifenbreite.
Hochnebelige Grüße aus dem Wald
dom
Wenn das Wetter wieder mal besser ist, werde ich `mal einen Test machen!
Federgabel gegen Big Apple!
Was bietet den besseren Komfort und die bessere Fahrstabilität?

Zugegeben, es wäre ein sehr subjektiver Test, aber es interessiert mich selber.
Die Diva (Luxus) hat eine neue Federgabel und die grüne Mamba (Classic) läuft jetzt auf "Big Apples".
Allerdings müssen an beiden Fahrzeugen noch einige Feinabstimmungen gemacht werden.
Schließlich hat die Untergrößerung nicht vor uns Halt gemacht!

Aber eins weiß ich schon.
So ein Big Apple ist eine feine Sache. Es fährt sich wesentlich komfortabler und auch spursicherer als mit meiner Gerda (Spartamet). Und die hat schon 42-er Reifen statt die vorgeschriebenen 37-er Reifenbreite.
Hochnebelige Grüße aus dem Wald

dom
Hallo Chris
Die beste Kombination ist eine Federgabel für das Grobe und ein BIG-APPLE für die Feinheiten.Denn die Gabeln arbeiten sehr undynamisch es sei denn,Du nimmst eine Luftgefederte.Aber die ist ja teurer als eine gebrauchte Saxonette.Der BIG-APPLE vorne,nur mit 1,5 Bar gefahren, schluckt alle kleinen Unebenheiten einer Gravel Road und ist noch bei meinem Gewicht von etwas über 70
kG,Na,ja....so 35,
gut lenkbar.
Gruss Klaus
Die beste Kombination ist eine Federgabel für das Grobe und ein BIG-APPLE für die Feinheiten.Denn die Gabeln arbeiten sehr undynamisch es sei denn,Du nimmst eine Luftgefederte.Aber die ist ja teurer als eine gebrauchte Saxonette.Der BIG-APPLE vorne,nur mit 1,5 Bar gefahren, schluckt alle kleinen Unebenheiten einer Gravel Road und ist noch bei meinem Gewicht von etwas über 70

Gruss Klaus
Hallo Ich wollt hier einmal den Anfängern (wie ich einer bin)aufzeigen ,was für ein Aufwand es ist,eine Federgabel in eine Classic einzubauen.Bei Zweirad Brucker habe ich mir die SUNTOUR XCT + V-Brake bestellt.Nach 2 Tagen war sie da.
Schon beim ersten Einbauversuch ging es los.Ohne Spezialwerkzeug läst sich der untere Lagering nur sehr schwer aufpressen.
Das das 210 mm lange Standrohr muß auf 195 mm gekürzt werden(Gewindeschäden vermeiden)
Das Vorderrad passt ausgezeichnet,doch das Schuutzblech kann man nur in der Mitte befestigen.Für die seitlichen Befestigungen suche ich noch eine anständige Lösung weil keine Befestigung vorhanden ist.
Die montage der V-Brake was simpel aber den passenden Zug zu besorgen war bei uns ein Abenteuer.Habe schließlich aus Meterware selbst einen gebaut.
Durch die längere Federgabel ,steht das Fahrrrad vorne etwas höher was sich sehr negativ auf den Stand auswirkt.Es fällt jetzt
mit dem Ständer um.
Nach all dem habe ich den Motor angeworfen und bin losgedüst.
Ich war auf Anhieb begeistert
Endlich sind Schotterwege kein Problem mehr und die Bremse ist traumhaft.
Der Umbau hatt sich für mich gelohnt.
Wenn einer eine Lösung für die Seitliche Befestigung des Schutzbleches hat,währe ich für jeden Tip dankbar.
Schon beim ersten Einbauversuch ging es los.Ohne Spezialwerkzeug läst sich der untere Lagering nur sehr schwer aufpressen.
Das das 210 mm lange Standrohr muß auf 195 mm gekürzt werden(Gewindeschäden vermeiden)
Das Vorderrad passt ausgezeichnet,doch das Schuutzblech kann man nur in der Mitte befestigen.Für die seitlichen Befestigungen suche ich noch eine anständige Lösung weil keine Befestigung vorhanden ist.
Die montage der V-Brake was simpel aber den passenden Zug zu besorgen war bei uns ein Abenteuer.Habe schließlich aus Meterware selbst einen gebaut.
Durch die längere Federgabel ,steht das Fahrrrad vorne etwas höher was sich sehr negativ auf den Stand auswirkt.Es fällt jetzt
mit dem Ständer um.

Nach all dem habe ich den Motor angeworfen und bin losgedüst.
Ich war auf Anhieb begeistert

Der Umbau hatt sich für mich gelohnt.
Wenn einer eine Lösung für die Seitliche Befestigung des Schutzbleches hat,währe ich für jeden Tip dankbar.

Hallo Ricky,
das kann ich nur bestätigen.
Die Federgabel (damals von Onderdelen für 45 €) war auch bei mir der erste größere Eingriff in die Classic-Saxo, und die Wirkung war immens. Den Seitenständer habe ich ein wenig nachgerichtet, damit sie nicht umfällt. Da ich viel und oft auf Feldwegen fahre, möchte ich auf diesen Komfort nicht mehr verzichten, genauso wenig auf die gefederte Satttelstütze.

Gottfried
das kann ich nur bestätigen.
Die Federgabel (damals von Onderdelen für 45 €) war auch bei mir der erste größere Eingriff in die Classic-Saxo, und die Wirkung war immens. Den Seitenständer habe ich ein wenig nachgerichtet, damit sie nicht umfällt. Da ich viel und oft auf Feldwegen fahre, möchte ich auf diesen Komfort nicht mehr verzichten, genauso wenig auf die gefederte Satttelstütze.

Gottfried
Hallo Ricky und Gottfried
Vor diesen Problemen stand ich auch.Die untere Lagerschale habe ich mit einem Dremel aufgeschliffen,bis Sie passte.An meiner Suntours war auch keine Halterung für das Schutzblech.Ich habe den unteren Aufnehmer für die Scheibenbremse benutzt,von der Haltestange die rechte Seite abgeschnitten und nur einbeinig befestigt.Funktioniert ,obwohl es etwas seltsam aussieht.
Mein Ständer war nach Einbau auch zu kurz.Da habe ich unten zwei Löcher gebohrt,Gewinde geschnitten und mit einem Stück vom Stiel einer alten Bratpfanne unterbaut.Nun war er lang genug und hatte noch eine Größere Aufstandsfläche.
Grüße Klaus
Vor diesen Problemen stand ich auch.Die untere Lagerschale habe ich mit einem Dremel aufgeschliffen,bis Sie passte.An meiner Suntours war auch keine Halterung für das Schutzblech.Ich habe den unteren Aufnehmer für die Scheibenbremse benutzt,von der Haltestange die rechte Seite abgeschnitten und nur einbeinig befestigt.Funktioniert ,obwohl es etwas seltsam aussieht.

Grüße Klaus
Was meinst du denn damit, dass dein Ständer zu kurz war?
Gruß
dom (der immer noch Tränen vom Lachen in den Augen hat)

Hoffentlich verstehen dich alle richtig!Klaus-W hat geschrieben:Hallo Ricky und Gottfried
Vor diesen Problemen stand ich auch.[...]... die rechte Seite abgeschnitten und nur einbeinig befestigt.Funktioniert ,obwohl es etwas seltsam aussieht.Mein Ständer war nach Einbau auch zu kurz.Da habe ich unten zwei Löcher gebohrt,Gewinde geschnitten und mit einem Stück vom Stiel einer alten Bratpfanne unterbaut.Nun war er lang genug und hatte noch eine Größere Aufstandsfläche.
Grüße Klaus

Gruß
dom (der immer noch Tränen vom Lachen in den Augen hat)
Zuletzt geändert von DomZurHeide am Sonntag 22. März 2009, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Klaus W.
Hast Du nicht einen Halter von einer Spartamet
Dann wäre das Schutzblech gut befestigt
Diese gibt es auch mit Drahtauge im Fahrradladen
MFG Bernd
Hast Du nicht einen Halter von einer Spartamet
Dann wäre das Schutzblech gut befestigt
Diese gibt es auch mit Drahtauge im Fahrradladen
MFG Bernd

es geht hiermit schön: http://i40.twenga.com/4/tp/66/96/923045915545946696.png