All das ist mir bekannt, obwohl ich ja scheinbar noch in der Lernphase bin.
Nun, der Muldenkolben ansich war in der Tat nicht mein bevorzugtes Objekt der Begierde. Ich hätte lieber einen anderen normalen Kolben bearbeitet.
Nachdem Felix und ich seinen Wunschkolben begutachtet hatten stand der Entschluß zumindest für Felix fest.
Meiner Meinung nach hätte man besser einen normalen Kolben in einem 099'er Gehäuse versuchen sollen. (099'er Gehäuse habe ich noch liegen)
So mußte nun aber der Muldenkolben für den 199'er fit gemacht werden.
Der Rand des Muldenkolbens steht über, da hast Du absolut Recht. Der Kolbenboden ist ca. 0,4 mm tiefer als der eines normalen Kolbens.
Von daher habe ich ein extrem scharfes Kleeblatt auf den Kolben geschliffen. Das war nicht einfach. Zuerst den Rand aufgetrennt, dann vorsichtig den Rand im Kleeblattbereich entfernt und anschließend bis ganz knapp über den Kolbenring geschliffen. Auch bilde ich mir ein, dass das Material des Kolbenrandes der ja zwischen den Schleifstellen stehengeblieben ist, die fehlenden 0,4 mm an Material des Bodens nahezu wett machen dürfte. (Kompression)
Ich bin aber durchaus für andere Meinungen offen. Fakt ist jedoch, der Motor läuft prima. Wenn man bedenkt, dass alle Teile des Motors aus verschiedensten Quellen stammen, finde ich das Ergebnis von Felix Arbeit erstaunlich. Und das hat mit Lernphase nichts mehr zu tun, das ist schon Profiarbeit eines 18- jährigen Jungen, der von Motoren so gut wie keine Ahnung hatte.
Wir werden sehen wie der Motor bei normalen Außentemperaturen läuft wenn er erstmal eingefahren ist. Was noch gemacht werden muß ist ein wenig Frühzündung.