Erste Ausfahrt mit NL Getriebe und Kleeblatt

Saxonette, Spartamet und andere
FNeuh3110

Erste Ausfahrt mit NL Getriebe und Kleeblatt

Beitrag von FNeuh3110 »

Heute war es endlich soweit, Eneuh und ich haben heute meinen 199er fertig umgebaut. Wir beiden waren ziemlich aufgeregt und konnten es kaum erwarten den Motor laufen zu hören.
So haben wir zuerst den Motor zur Probe laufen lassen ... und er lief wie verrückt. Ich konnte mir mein Grinsen nicht verkneifen :razz:
Nachdem wir den Motor ein Paar Runden laufen gelassen haben, haben Eneuh und ich den dann wieder ans Hinterrad montiert und an meine Berceau geschraubt.
Schnell die Züge eingehängt, Reifen aufgepumpt und ein Schluck getankt und dann habe ich mich mit der dicker Jacke und Handschuhe auf meinen fliegenden Holländer gesetzt und bin eine Runde Probe gefahren.
Es hat richtig Spaß gemacht mit dem Gefährt wieder zu knattern ... gute 31 km/h lief sie dann, aber warum nur ?

Das Erfolgsgeheimnis steckt darin, dass Eneuh und ich ein holländisches Dreistufen Getriebe und einen Muldenkolben mit Kleeblatt (hat Eneuh mit sehr viel Präzision und *IN LOVE* geschliefen ;)) verbaut haben.

PS: Jetzt fehlt nur noch eine Präzisions-Frühzündung wovon ich aber keine Ahnung habe ... vielleicht kann mir einer Erklären wie ich das hinbekomme ;)
PeCeBu

Re: Erste Ausfahrt mit NL Getriebe und Kleeblatt

Beitrag von PeCeBu »

Hallo =-O
du hast wirklich einen Muldenkolben bearbeitet?
Muldenkolben.jpg
Muldenkolben.jpg (18.24 KiB) 2820 mal betrachtet
(der rechte auf dem Bild)
soweit ich informiert war, wurden Muldenkolben nur in 099 Motore verbaut, die aufgrund ihrer nicht so verwinkelten Membrane wohl mit einem normalen Kolben zuviel Leistung bzw. Kraftentfaltung gebracht hätten ?
Hier als Gegenstück ein Buckelkolben bei dem die Verdichtung höher ist als bei einem "Normalen" geschweige gegenüber einem "Muldenkolben".
Buckelkolben.jpg
Buckelkolben.jpg (6.4 KiB) 2810 mal betrachtet
Zuletzt geändert von PeCeBu am Sonntag 30. Januar 2011, 16:35, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Peter
hoeppy

Beitrag von hoeppy »

Mit Kleeblatt und NL nur 31?
Da müsste noch mehr gehen.
nicht mehr Mitglied

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hi Peter ,

. . . ich fürchte JA . :'( :'( :'(
Sind noch in der LERNPHASE , oder hatten keine Ersatzkolben.

Gemacht hätte ich es so nicht .

lg bernd
FNeuh3110

Beitrag von FNeuh3110 »

hoeppy hat geschrieben:Mit Kleeblatt und NL nur 31?
Da müsste noch mehr gehen.
Da kommt auf jedenfall noch was, der Motor ist gerade erst zusammen gesetzt mit einem neuen Kolbenring. Der muss jetzt erstmal Kilometer auf die Uhr bekommen, damit der Motor mehr Kompression bekommt ;) Dauert halt seine Zeit ...
PS: Achja habe ich ganz vergessen, habe noch eine 099er Membranplatte verbaut und Frühzündung kommt auch noch ... ;)
Bernd hat geschrieben:
Sind noch in der LERNPHASE , oder hatten keine Ersatzkolben.

Gemacht hätte ich es so nicht .

lg bernd
Ich denke mit Lernphase und keine Ersatzkolben auf Lager hat das wohl eher nichts zu tun, von uns war das genau so beabsichtig :stop:
Klar ist es ein sehr seltener Kolben, aber es bleibt ja zum Glück auch uns überlassen was wir damit machen ... :wink:
eneuh

Beitrag von eneuh »

FNeuh3110 hat geschrieben:....
Klar ist es ein sehr seltener Kolben, aber es bleibt ja zum Glück auch uns überlassen was wir damit machen ... :wink:
Ich habe noch einen mit Mulde. :smile:
eneuh

Beitrag von eneuh »

@PeCeBu:

nimm mal einen Muldenkolben und einen "normalen" Kolben und stecke beide auf einen Kolbenbolzen. :wink:
Wenn ich nicht total blind bin sehe ich da was richtig interessantes... :smile:
Der Muldenkolben steht höher. Da dann ein scharfes Grünzeug drauf und fertig ist die Laube.
Der Motor rennt jedenfalls wie blöd. Bei Felix erster Ausfahrt kam er direkt ohne Probleme auf 31 km/h.
Der Motor muß jetzt erstmal eingefahren werden. Ich denke da geht noch mehr...
PeCeBu

Beitrag von PeCeBu »

*JOKINGLY*
Ok, ich bin ja lernfähig
Gruß Peter
eneuh

Beitrag von eneuh »

PeCeBu hat geschrieben:*JOKINGLY*
Ok, ich bin ja lernfähig
Ne im Ernst, hast Du das mal gemacht? Der Muldenkolben steht höher. :smile:
Das würde bedeuten, mehr Kompression, oder?
nicht mehr Mitglied

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

eneuh hat geschrieben:@PeCeBu:

nimm mal einen Muldenkolben und einen "normalen" Kolben und stecke beide auf einen Kolbenbolzen. :wink:
Wenn ich nicht total blind bin sehe ich da was richtig interessantes... :smile:
Der Muldenkolben steht höher. Da dann ein scharfes Grünzeug drauf und fertig ist die Laube.
Der Motor rennt jedenfalls wie blöd. Bei Felix erster Ausfahrt kam er direkt ohne Probleme auf 31 km/h.
Der Motor muß jetzt erstmal eingefahren werden. Ich denke da geht noch mehr...
:muahaha: :muahaha: :muahaha:

Hast Du einmal den ÜBERSTAND vom Muldenkolben zum normalen Kolben gemessen ?
Hast Du einmal die höhe der Bodenfläche eines normalen Kolben zu der Bodenfläche vom Muldenkolben ausgemessen ?
( Messung : Beide Kolben auf einem Kolbenbolzen )

Ich kann es Dir sagen : Die Bodenfläche vom Muldenkolben liegt 0,4mm zurück gegenüber dem normalen Kolben !

Wie tief hast Du das Kleeblatt angebracht , ist doch ein unterschied zum normalen Kolben notwendig .
Um die Steuerzeiten durch ein KLEEBLATT so zu beeinflussen wie beim normalen Kolben mußt Du ganz schön
tief das Kleeblatt anbringen !

Nicht alles was die Augen sehen oder vorgaukeln ist auch so !!!! :stop: :trinken:
( Klicke ins Bild >>>> Bildgrösse )

kolben-1.JPG
Ein normaler Kolben mit SCHARFEN Kleeblatt würde besser den gewünschten Erfolg erbringen .

mfg bernd[/b]

Noch etwas , 31 Km/h mit NL Getriebe , Tuningmodul , Kleeblattkolben - das ist doch NIX !!!
Antworten