Autobatterie über Spannungswandler ans Netz

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
Dieter-K

Re: Autobatterie über Spannungswandler ans Netz

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Erleuchtete,

den Thread habe ich mit Interesse gelesen und mich über so viele elektisch/technische Details gefreut.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wann Audiclaus nicht mehr mit dem Auto in die Stadt fahren kann, weil der Motor nicht anspringt.
Anders gesagt: Wie lange muss Audiclaus die Batterie mit der Lichtmaschine laden, bis sie die nächste Bastelstunde verkraftet?

Denk- und Rechenspielchen...

Dieter
horst

Beitrag von horst »

Hallo in die Runde;
Ich kenne einen entfernten Nachbarn der vor ähnlichen Problemen stand.
Lösung :
Der kleinste - Honda Stromerzeuger - ist zwar nict billig, er schnurrt wie die Saxonette im Standgas und man muss nicht dauernd das ohmsche Gesetz bemühen.
In Kombination mit einer Akkuanlage und hoffentlich etwas abseits vom nächsten Schlafzimmerfenster eine Möglichkeit.

MfG. Horst/Bonn
Mike

Beitrag von Mike »

Hehe

Rrrrrroarrrrrrroarrrrrrrrrgrrrrrr....

"Claus, is 22 Uhr 30 nu! Stellma bitte den Generator ab, wir und die annan Nachbaan wollen jetzt gerne schlafen" :muahaha:

A guats Nächtle
Mike
Georg

Beitrag von Georg »

also ich bin nicht Horst´s entfernter Nachbar aber ich versorge meine Bastelbude (Garage) ebenfalls mit einem digitalen Invertergenerator. Siehe hier: http://www.kipor.org/. Er ist zwar nicht ganz so leise wie ein Honda Gerät aber ich stelle ihn ganz einfach in den Kofferraum meines Kombi, lasse die Heckklappe einen Spalt geöffnet und führe die Abgase über einen Silikonschlauch nach draußen. Funktioniert tadellos seit ca. 1,5 Jahren. Angeschlossen habe ich je 2 Leuchtstofflampen a 60W, 1 x 100 W Halogenstrahler (macht schön warm in der kalten Jahreszeit :smile: ), bei Bedarf 1 x 500 W Halogenstrahler und einen kleinen Kompressor. Gelegentlich Bohrmaschine und Schleifbock. Ab und an benutze ich ihn auch wenn ich meinen PKW mal aussaugen möchte oder zum polieren mit der Poliermaschine. Sogar meinen Laptop habe ich damit schon betrieben. Also ich möchte das kleine Helferlein nicht mehr missen. Strom überall da wo man ihn braucht *THUMBS UP* Für Wohnmobilisten ein nützliches Zubehör.
Bild
zum vergrößern ins Bild klicken
eneuh

Beitrag von eneuh »

@Claus:

Was meinst Du denn zu dieser Lösung? Den habe ich für meinen Wohnwagen wenn wir mal richtig Hardcore Campen. *JOKINGLY*

Hat auch noch den Vorteil, dass Du immer den lieblichen Möfelgeruch um Dich herum hast. 8-)
Claus

Beitrag von Claus »

Jou Edgar :smile: ,

zum Hardcore-campen bestens geeignet,da Du gleich ne´ganze Disco mit anschliessen kannst.Für mich etwas überdimensioniert.

Mein Wandler ist gestern gekommen,hat eine Dauereistung von 500 W/ max. 1000 Watt für 10 Minuten und eine Effizienz von 90 %. Batterie wie gesagt 66 ah,vollgetankt-Lampe 36 Watt.

Habe das Ganze jetzt genau 9 Std.,35 min. in Betrieb-funzt noch immer =-O
Batteriespannung ist abgefallen auf 11,4 Volt, bei 10,5 schaltet der Wandler ab.

Nun bin ich mal gespannt,lasse morgen zuende laufen.
Ich muss zugeben,daß ich die Batterie nicht in einem Stück ausgelutscht habe.Es sind stundenlange Pausen zwischendrin,in denen sie sich wohl wieder erholt hat. Das kann man wohl schlecht ausrechnen-hier mal wieder ein Riesenunterschied zwischen
Theorie und Praxis.

Gruss Claus
Mike

Beitrag von Mike »

Besser nicht Claus!

Du kannst sicher die letzten Elektronen aus Deinem noch intakten Akku lutschen,
erweist Dir damit aber einen Bärendienst.
Verstehe bitte die bisher genannten Werte nicht falsch.
Als Mindestlektüre
http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
lesen.
Roboternetz beschäftige sich ausgiebig mit dem Thema.

Die Autobatterie Entladen bis nix mehr geht heisst definitiv 10 bis 20 Ladezyklen bis der Starterakku ein Totalschaden ist.
Das haben die Elektro-Modellfieger in etlichen Selbstversuchen teuer erfahren müssen.
Entladen bis 12,15V "Ruhespannung" (40% Restladung) dagegen = mehrere hundert Ladezyklen.

Bei 11,9 Volt "Ruhespannung" ist dein Starterakku nach Herstellerdefinition bereits leer (0% Ladung)
Die 10,5V ist eine allerletzte Schutzfunktion des Wandlers unter "Belastung" und keine Betriebsempfehlung.
Die 36Watt Lampe würde ich jetzt auch nicht als Belastung für Deinen Wandler bezeichnen.

Häng doch jetzt mal eine 500W Last dran - Der Wandler wird spätestens nach wenigen Sekunden (wenn nicht sogar spontan) abschalten.

Servus
Mike
Claus

Beitrag von Claus »

Mike hat geschrieben:Die 10,5V ist eine allerletzte Schutzfunktion des Wandlers unter "Belastung" und keine Betriebsempfehlung.
Hallo Mike,

so hatte ich das natürlich nicht aufgefasst.Ich dachte,bis 10,5 V. nimmt die Batt. garantiert keinen Schaden. Es liegt nahe,daß sie bei Deinem 500 W-Experiment sofort in die Knie geht. Das lasse ich lieber und gönne ihr neuen input.
Einem geschenkten Barsch guckt man zwar nicht in den A.. ,aber ich tue mir selbst keinen Gefallen damit wenn ich sie bereits zum Winteranfang kaputtreite.
Aber noch ne´Frage:Ein Bekannter meinte,man könne bei einer Leutstofflampe einfach die Drossel rausnehmen und direkt mit 12 V starten. In Bussen würde man das genauso machen. Meiner Meinung nach sind das aber spezielle Röhren. Hast Du da Erfahrung,oder soll ichs einfach mal probieren?

Gruss Claus
fehntjer

Beitrag von fehntjer »

Moin,
die Leuchtmittel sind gleich ( Leuchtstoffröhre oder Energiesparlampe) nur die Vorschaltgeräte sind anders--- ein wenig elektronischer......
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Antworten