Auspuff Peugeot 103

Saxonette, Spartamet und andere
Knatter
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 14:32

Re: Auspuff Peugeot 103

Beitrag von Knatter »

Moin Zusammen,

habe die gleiche Erfahrung wie Sporti gemacht aber mit anschließendem Bruch. Das Hinterrad blockierte beim anbremsen in einer Rechtskurve und ich konnte mich gerade noch auf dem Gerät halten. Stand aber fast 180°C entgegen meiner gewollten Fahrrichtung =-O .
Also nicht ganz ungefährlich.
Deshalb die Drehmomentstütze immer schön an 2 Punkten mit dem Rest des Auspuffes gut verschweißen !! Ähnlich wie im 4. Post von Dieter (fehntjer) ausgeführt.

Ich hatte damals meinen Auspuff an der hintern Schweißnaht durchtrennt und damit eine der 2 Lagerungen der Drehmomentstütze gekillt und mir nichts weiter bei gedacht.
Im Nachhinein ne eindeutige Sache wenn man mal ein bisschen nachdenkt.


Gruß Jörg
DiDi
Beiträge: 2098
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Auspuff Peugeot 103

Beitrag von DiDi »

DiDi hat geschrieben:der 103er ist für einen 50ccm Motor
die Abmessungen ergeben ein Abgasvolumen von ca. 635 ccm .
Beim Sachs sind es ca 335ccm eher weniger .
Das scheint kein günstiges Verhältnis zu sein .
Muss die Länge darauf hin nochmals überarbeiten .
Das muss ich korrigieren ,
beim nachrechnen ist es aufgefallen, Abgasvolumen beim 103er = ca. 420 ccm ,
beim Original 2974 = ca. 210 ccm
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Moppel57

Re: Auspuff Peugeot 103

Beitrag von Moppel57 »

Hmh, deinen Berechnungen zufolge setzt ich mal voraus das du bei der ersten Berechnung nicht die Verdrängung der Isolier Masse vom original Auspuff bedacht hattest, weil um so viel der Nachberechnung ist der 103er ja nicht größer. Wenn dem so ist komme ich mit meinem recycling Auspuff ja nahe an dem Volumen des 103ers. Gr. Moppel57 :wink:
DiDi
Beiträge: 2098
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Auspuff Peugeot 103

Beitrag von DiDi »

Moppel57 hat geschrieben:Hmh, deinen Berechnungen zufolge setzt ich mal voraus das du bei der ersten Berechnung nicht die Verdrängung der Isolier Masse vom original Auspuff bedacht hattest, weil um so viel der Nachberechnung ist der 103er ja nicht größer. Wenn dem so ist komme ich mit meinem recycling Auspuff ja nahe an dem Volumen des 103ers. Gr. Moppel57 :wink:
Das vermessen des ausgeräumten 2974 , brachte danach auch ein unwesentlich geringeres Volumen als Ergebnis , was ich vermutet hatte .
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
DiDi
Beiträge: 2098
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Auspuff Peugeot 103

Beitrag von DiDi »

Nach neuen Überlegungen und Arbeiten daran für den 2974 Patent Moppel57 , es kam das erste Testobjekt zustande Ideengeber war der 103 .
Laufgeräusche sehr erträglich bis leise , bei etwas weniger Volumen als der 2974 im Original. Testmotor ist der 199er mit DD . Erste Fahrt hat schon überzeugt , anpassen auf andere Parameter leicht möglich , anderen Motor oder anderen Zündzeitpunkt ,und leicht zu reinigen .
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Claus

Re: Auspuff Peugeot 103

Beitrag von Claus »

...prima,wenn Du in Serie gehst,bitte Bescheid-nehme Dir einen ab :mcgreen:

Gruss Claus
DiDi
Beiträge: 2098
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Auspuff Peugeot 103

Beitrag von DiDi »

Audiclaus hat geschrieben:...prima,wenn Du in Serie gehst,bitte Bescheid-nehme Dir einen ab :mcgreen:

Gruss Claus
Würde ich wohl nur tauschen wollen , gegen eine funktionierende Digizündung . Wennsde eine hast gerne .
Gruss DiDi
P.S. :andiearbeit:
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Antworten