Stück von der Führung Hinterradbremse abgebrochen...

Saxonette, Spartamet und andere
goodhubi

Re: Stück von der Führung Hinterradbremse abgebrochen...

Beitrag von goodhubi »

nee nee, natürlich keine kabelbinder! Keine Angst !!!

hab noch n schönen 299er Block da, wenn gar nix hilft bau ich um und gut !!!

DANKE aber erstmal für eure Mühen !
Hubi
hotte

Beitrag von hotte »

ein passenden Spannstift mit JB Weld einkleben und mit Flüssigmetall in Form bringen, so würde ich das erst einmal versuchen.
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Dieter-K hat geschrieben:b) Ein anderes Hinterteil versuchen. Dazu müsste aber nachgemessen werden, ob das neue Loch noch den richtigen Durchmesser hat.
Ist natürlich blöd, wenn ich vom Hinterteil spreche, und es sich ums Vorderteil handelt....

Dieter
Moppel57

Beitrag von Moppel57 »

Reparaturen wie bei Dampframme sind gut, für Choke und Gaszug, wenn da was abgeht ist es nicht so tragisch jedoch an der Bremszugaufnahme würde ich auch die nicht nehmen. Zuviel Angst um mein bisschen Leben. =-O Gr. Moppel57
Zuletzt geändert von Moppel57 am Montag 6. Februar 2017, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo Hubi.
Ich würde es nur mit Dieter K,s Lösung machen.

a) Ein bisschen Alu dranschweißen lassen halte ich für die eleganteste Lösung. Auftragschweißén am gut vorgewärmten Werkstück sollte im Schweißfachbetrieb für 20 Euro zu erledigen sein.

Alles andere grenzt bei dem Bremszug an Selbstmord meine ich.

LG Timo
didiwagener

Beitrag von didiwagener »

k-bremse.JPG
k-bremse.JPG (81.48 KiB) 4661 mal betrachtet
Ich schätze mal dass die „Wächter des Lichts“ :smile: Physik und Kraftfluss noch können und kennen und dann auch auf dem Bild vom Hubi erkennen dass sich die Hülse an der Hohlschraube der Seilzugverstellung noch an dem verbleibenden Gehäuserest abstützen kann . Die Hohlschraube aber kann das Gehäuse durch die Bohrung mit Schlitz für den Seilzug seitlich nicht verlassen und auch dass Rausrutschen nach vorne kann nicht geschehen . Meiner Meinung nach widersteht der verbleibende Rest der Hülsenaufnahme der auftretenden geradlinigen Druckkraft beim Bremsen . Eigentlich dann also eine Schönheitsreparatur .
Als Reparaturmaßnahme würde ich vorschlagen : Den Materialausbruch mit Knetmetall füllen/modellieren und nach dem Erhärten Bohrung und Schlitz einbringen . Knetmetall dürfte farblich auch in etwa passen und der auftretenden Kraft ist das allemal gewachsen.
https://www.amazon.de/QuikSteel-Metall- ... B005554WUO
Warum der Sven da nun bei seiner Reparaturart mit dem Kabelbinder gearbeitet hat ,einen seitlichen Zug auf die Hohlschraube ausübt.....? Da ich den genauen Schaden nicht kenne bleibt mir das verschlossen.

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Moppel57

Beitrag von Moppel57 »

Gib einfach mal zu wenn du geschlagen bist. Hin und her bringen gar nichts. Das Dingen ist kaputt und mit Kabelbindern oder ähnlichem ist das nicht in ausreichender Form zu reparieren. Alles andere ist huddel auf Kosten von der eigenen Gesundheit. Da hilft auch kein Kohlepottslang. Es ist und bleibt Sch....
didiwagener

Beitrag von didiwagener »

Ich und geschlagen sein....? Wo ich doch genau weiß dass der Isaac mir zur Seite stehen und mir recht geben würde . Ha...!
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Flocki101

Beitrag von Flocki101 »

Hallo Goodhubi,

habe gerade zufällig ein " 299 Hinterteil" über. Wenn du möchtest, kann ich es dir kostenfrei zusenden...... Wenn ja, bitte PN mit deiner Adresse......
An alle Mitlesenden: Mir ist bewusst das die Gehäusehälften in einer Aufspannung gefertigt werden und die Passungen bei unterschiedlichen Hälften nicht mehr stimmen müssen!
Hat jemand Erfahrungen damit??

Grüße
Frank
Antworten