TK-Vergaser = Problemvergaser

Saxonette, Spartamet und andere
SpaßamFahren

Re: TK-Vergaser = Problemvergaser

Beitrag von SpaßamFahren »

So die kurze Probefahrt ist gemacht. Also 7 km bis zum Bahnhof. War bis jetzt alles gut. Auf dem Rückweg kommt dann die große Rundreise von 18km. Dann kann ich schon einmal mehr sagen.

Auf jeden Fall verhielt sich die Saxonette bei Rappelstellen auf der Straße wesentlich ruhiger und kam nicht mehr ins stottern. Schon einmal ein Teilerfolg. Der Rest muss sich jetzt im Laufe der Woche zeigen.
Habe wirklich keine Lust mehr den Vergaser alle zwei Tage reinigen zu müssen. Also bin noch etwas skeptisch.

Schöne Grüße
Daniel
SpaßamFahren

So die Regenschlacht ist geschlagen und ich bin heil und ohne Zwischenfälle zuhause angekommen. Anscheinend hat die komplette Reinigung der Benzinversorgung die nötige Wirkung gebracht.
Als nächsten Schritt habe ich vor einen Sportluftfilter zu verbauen. Hat jemand hier Erfahrungen mit der Kombination? Weiter wird noch die Membranplatte von Sporti verbaut. Also mehr kann man ohne tiefe Eingriffe in den Motor wirklich nicht mehr machen, um diesen "optimiert" zu bewegen.
Was mir heute auch aufgefallen ist, dass der TK dem Motor irgendwie wesentlich mehr Drehmoment verschafft? Habe ja jetzt den Kontrast zwischen beiden gespührt und weiß nicht woran es liegt, aber der Motor läuft mit dem TK wesentlich kraftvoller. Hat jemand ggf. eine Erklärung für den Sachverhalt? Die an sich fettere Abstimmung kann es ja kaum sein.
sulla

Beitrag von sulla »

der verbraucht mehr ! also auch mehr verbrennung und somit mehr zug würde ich sagen.
beste grüße von

malte

"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"

terence hill in zwei sind nicht zu bremsen
SpaßamFahren

Ja gut aber die 200ml sollte man nicht wirklich als Mehrverbrauch ansehen. Lieber 200ml mehr und gut gekühlt als mager und heiß, oder sehe ich das falsch?
Moppel57

Beitrag von Moppel57 »

Mit meine tk fahre ich max 80 Km bis Reserve. Mit meinen bing fahre ich bis 120km zur Reserve. Also ist doch schon was an mehr Verbrauch. Ist nicht wirklich relevant, nur mal so am Rande. Gr. Moppel57
Claus

Beitrag von Claus »

...der TK lief von Natur aus bauartbedingt schon immer fetter als der Bing. :wink:

Gruss Claus
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

ja, Moppel, so sind auch unserer Erfahrungen.
Ein gut abgestimmter Motor in Bezug auf Zündung, Filter und BING, da knackt man schon die 100km Marke und es ist noch Sprit im Tank. Das zeigt eindeutig, das im Original der Wirkungsgrad doch noch große Chancen zur Optimierung bietet.
Und letztendlich jeweniger Sprit verbraucht wird um so Umweltfreundlicher wirds.
Ist in meinen Augen der bessere Weg, statt mit Alkylatbenzin zu experimentieren.
*THUMBS UP*
lg,reiner
SpaßamFahren

Also ich schaffe auf eine Tankfüllung im Schnitt 100km. Dabei aber immer so 25 km/h im Schnitt. Hatte dabei auch noch nie Probleme mit zu hoher Temperatur.
SpaßamFahren

So die Reise geht jetzt weiter. Also der Motorlauf ist schonmal wieder super.
Bleibt nur noch ein Problem und zwar der Kaltstart. Habe im Moment bei den doch niedrigen Temperaturen am morgen etwas Probleme mit dem Starten. Brauche doch so 12-14 Züge, bis der Motor anspringt.
Kann ich da noch was optimieren, damit der Motor leichter anspringt bei den kühlen Temperaturen?

Gruß Daniel
HiMo

Beitrag von HiMo »

Hallo ,
Kerzen Elektrodenabstand auf 0,5 mm setzen und dann zehntel für zehntel höher
bis es wieder probleme beim starten gibt.
Vor allem mal ne neue Kerze spendieren - nicht eine andere aus der Kroskiste , sondern NEU !
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Antworten