Verstellbarer Zündzeitpunkt
Re: Verstellbarer Zündzeitpunkt
Hallo,
obwohl eine drehzahlabhängige Zündzeitpunktverstellung vorstellbar ist (mechanisch oder elektronisch) glaube ich nicht, dass der Aufwand sich lohnt. Was sollen denn ein paar Grad Änderung da bringen? Die Leistungsbeschränkung des Motors basiert jedenfalls nicht auf einem "verspäteten" Zündzeitpunkt.
Mir stellt sich da in diesem Zusammenhang noch eine Frage: Wie kann man überhaupt den exakten Zündzeitpunkt an der Saxonette messen? Zündpistole könnte funktionieren, aber wie bekommt man bei abgebautem Starterdeckel den Motor ans Laufen?
VG TomL
obwohl eine drehzahlabhängige Zündzeitpunktverstellung vorstellbar ist (mechanisch oder elektronisch) glaube ich nicht, dass der Aufwand sich lohnt. Was sollen denn ein paar Grad Änderung da bringen? Die Leistungsbeschränkung des Motors basiert jedenfalls nicht auf einem "verspäteten" Zündzeitpunkt.
Mir stellt sich da in diesem Zusammenhang noch eine Frage: Wie kann man überhaupt den exakten Zündzeitpunkt an der Saxonette messen? Zündpistole könnte funktionieren, aber wie bekommt man bei abgebautem Starterdeckel den Motor ans Laufen?
VG TomL
Zuletzt geändert von TomL am Samstag 8. August 2015, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne worte

10 grad Frühzündung.

10 grad Frühzündung.
Moin Tom ,TomL hat geschrieben:Hallo,
VG TomL
Akkuschrauber , kurze Verl. ,13er Nuß
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
Jau,
und Rechtslauf nicht zu vergessen - alles klar, werde ich demnächst mal ausprobieren.
VG TomL
und Rechtslauf nicht zu vergessen - alles klar, werde ich demnächst mal ausprobieren.
VG TomL
Hallo Tom ,TomL hat geschrieben:Jau,
VG TomL
. . . wenn schon auf diesem LEVEL : Benzinhahn auf und Starthebel auf " START "
mfg Hans Günter
-
This is Sparta
Hab auch noch was feines...mal sehen ob`s läuft. Wer hat`s gebaut?

-
summi-ost
....ach wir stecken enfach nur den Starterdeckel drauf, ohne schrauben,
festhalten, ziehen und starten.... kommt doch gleich....oder ????
Einfach den Starterdeckel abnehmen, fertig. Motor läuft und kann geblitzt werden.
Allerdings auf einem Montagebock funktioniert das nicht so gut...halt zu hoch.
Aber in der Regel blitzen wir die Motore auf dem Prüfstand.
lg,reiner
festhalten, ziehen und starten.... kommt doch gleich....oder ????
Einfach den Starterdeckel abnehmen, fertig. Motor läuft und kann geblitzt werden.
Allerdings auf einem Montagebock funktioniert das nicht so gut...halt zu hoch.
Aber in der Regel blitzen wir die Motore auf dem Prüfstand.
lg,reiner
Hallo,
hatte mir das auch so vorgestellt mit dem Starterdeckel. Hab´ aber die E-Start- Version, und mit den Strippen dran und dem hohen Deckel- Schwerpunkt hatte ich eben Bedenken, den bei laufendem Motor abzunehmen, ohne irgendwo anzuecken. Baut man dann eben vorher ab und nimmt ´nen Handstartdeckel.
@HiMo: Jetzt wo Du das sagst fällt´s mir auch wie Schuppen aus den Haaren... Nee, hast ja Recht, doofe Frage, doofe Antwort. Abgehakt. Hatte letztens das umgekehrte Problem; der Motor ließ sich nicht mehr abstellen. Abwürgen ließ er sich nicht, den Benzinhahn habe ich auch nicht gefunden, und so habe ich ihn dann über Nacht laufen lassen bis der Tank leer war...
VG TomL
hatte mir das auch so vorgestellt mit dem Starterdeckel. Hab´ aber die E-Start- Version, und mit den Strippen dran und dem hohen Deckel- Schwerpunkt hatte ich eben Bedenken, den bei laufendem Motor abzunehmen, ohne irgendwo anzuecken. Baut man dann eben vorher ab und nimmt ´nen Handstartdeckel.
@HiMo: Jetzt wo Du das sagst fällt´s mir auch wie Schuppen aus den Haaren... Nee, hast ja Recht, doofe Frage, doofe Antwort. Abgehakt. Hatte letztens das umgekehrte Problem; der Motor ließ sich nicht mehr abstellen. Abwürgen ließ er sich nicht, den Benzinhahn habe ich auch nicht gefunden, und so habe ich ihn dann über Nacht laufen lassen bis der Tank leer war...
VG TomL
Hallo Tom ,TomL hat geschrieben:Hallo,
@HiMo: Jetzt wo Du das sagst fällt´s mir auch wie Schuppen aus den Haaren... Nee, hast ja Recht, doofe Frage, doofe Antwort. Abgehakt.
Hatte letztens das umgekehrte Problem; der Motor ließ sich nicht mehr abstellen. Abwürgen ließ er sich nicht, den Benzinhahn habe ich auch nicht gefunden,
und so habe ich ihn dann über Nacht laufen lassen bis der Tank leer war...
VG TomL
. . . das hättest Du einfacher haben können wie den teuren Sprit zu verballern.
Ich hätt mit nem Seitenschneider das Zündkabel durchgeschnitten oder mit Hammer
die Kerze abgeschlagen
mfg Hans Günter
- brodel heinrich
Ist das ein polrad who man die magnet kern position andern kan ?This is Spartamet hat geschrieben:Hab auch noch was feines...mal sehen ob`s läuft. Wer hat`s gebaut?![]()
Zodas man die fruhzundung einstellen kan aufs polrad ?
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.