Verstellbarer Zündzeitpunkt

Saxonette, Spartamet und andere
unhold

Re: Verstellbarer Zündzeitpunkt

Beitrag von unhold »

Ich schließe mich dem vorletzten Beitrag des verlinkten Themas an:
Was ist denn aus der Sache geworden?

So, wie ich das gelesen habe, wird diese Erfindung nicht kommerziell angeboten?!
Also dreht sich das Thema hier im Kreis.

Ich bin erschreckenderweise zu lange raus aus der E-Technik für einen komplett eigenen Entwurf.

Gruß
Sachso

Beitrag von Sachso »

Dass das elektronisch möglich ist , zeigen aktuelle Motoren. Wer , wie ich zur Elektrotechnik einen begrenzten Zugang hat , wird an eine mech. Lösung mit Langlöchern und Bowdenzugverstellung denken. Natürlich ist für den Dauerbetrieb nur eine moderate Anhebung der Höchstdrehzahl sinnvoll. Eine Anpassung der Zündung an die Drehzahl bringt Laufruhe , eine bessere Verbrennung und ev. eine bessere Beschleunigung.Die Leistung wird allein durch den Vergaser nicht ins Astronomische wachsen. Zudem ist eine mechan. Lösung nicht thermisch anfällig , eine Elektronik schon.
VG Sachso
Jörg

Beitrag von Jörg »

...ich würde die Sache ,wenn auch interessant, bei unserem Motörchen nicht zu hoch schaukeln .Es gibt Alternativen in Form von Fremdzündspulen auf dem Prüfrex- oder Motoplatkern die hervorragende Fahreigenschaften haben und alle Fahrzustände abdecken.
Zuletzt geändert von Jörg am Mittwoch 5. August 2015, 04:34, insgesamt 1-mal geändert.
unhold

Beitrag von unhold »

Hmmm... Dieter hat für sich eine passende Lösung konstruiert.
Ich respektiere seine Ansicht zum Schutz geistigen Eigentums und die viele Arbeit, die er in sein Projekt investiert hat.

Auf der anderen Seite geht Sporti mit seinen Entwicklungen "öffentlich" und erlaubt einem interessierten Kreis
an den Verbesserungen teilzuhaben. Siehe die großartige Membranplatte, ein echter Sprung nach vorne.

quo vadis forum?
HiMo

Beitrag von HiMo »

unhold hat geschrieben:Hmmm... Dieter hat für sich eine passende Lösung konstruiert.
Ich respektiere seine Ansicht zum Schutz geistigen Eigentums und die viele Arbeit, die er in sein Projekt investiert hat.

Auf der anderen Seite geht Sporti mit seinen Entwicklungen "öffentlich" und erlaubt einem interessierten Kreis
an den Verbesserungen teilzuhaben. Siehe die großartige Membranplatte, ein echter Sprung nach vorne.

quo vadis forum?
Hallo Unhold ,

. . . . was erwartest Du ?
Nehme doch mit Dieter Kontakt auf und frage ob er Dir eine Zündung überläßt.
Aber nicht hier den Forumsgedanken in den Vordergrund stellen und alles einfordern.
Auch nicht Sporti's Entwicklung mit Dieter's Entwicklung gleichsetzen.
Dieter's Entwicklung befindet sich auf einem höheren Nivau wie eine Mebranplatte mit
geänderter Durchlassbohrung.
Natürlich sind auch die Fähigkeiten eines Konstrukteurs mit CAD - Erfahrung nicht unterzubewerten.
CAD gehört aber heute dazu und wenn Du das im Griff hast ist es ein Klacks ne Membranplatte aufzunehmen.
Auch gibt Micha diese dann zum selbstkostenpreis quasi weiter - *THUMBS UP*

Mein Rat :
Kannst auch Deine alten Fachbücher rauskrammen und Tante Google um Rat fragen , aber nicht
alles einfordern !!!!! *THUMBS DOWN*:

. . . . auch wie Jörg schon sagt nicht alles ÜBERBEWERTEN . *THUMBS UP*

15° Frühzündung Grüsse :trinken:
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Sachso

Beitrag von Sachso »

Der Vorteil eines der Drehzahl angepassten ZZP wurde früh erkannt. Weshalb sollten neben der Zündspulenlösung nicht andere ,einfachere Ideen verfolgt werden? Mit dem entspr. Equipment kann leichter experimentiert werden. Ich habe es leider nicht (um entspr. Hinweise zuvorzukommen).
VG Sachso
unhold

Beitrag von unhold »

Hallo Himo,

jetzt habe ich sehr viel Staub aufgewirbelt, was gar nicht meine Absicht war.
Tut mir echt leid, ich glaube ich habe die Sachlage und die Dinge, die bisher im Beitrag geschrieben wurden,
falsch interpretiert.

Aber Himo, ich glaube auch Du hast mich falsch aufgefasst.
Mit meiner Aussage mit dem "öffentlich gehen" meinte ich keinesfalls, daß er sein geistiges Eigentum herausgeben soll.
So eine Forderung wäre absolut unverschämt.

Ich fand nur die Idee von Sporti toll, mit einer Verbesserung öffentlich zu gehen und interessierte Mitglieder
quasi mit an der Erprobung teilhaben zu lassen, um ein breites Feedback zu erhalten.

So wie ich es verstanden habe, hat Dieter sich etwas zurückgezogen, deshalb wollte ich ihn nicht unbedingt nach Hilfe oder kleinen Denkanstößen fragen.
Er hat mir schon so viel mit Tips und Tricks "en détail" geholfen, daß ich das sowieso schon nicht mehr gutmachen kann.

Also Himo, eine @}->-- zum Frieden, ich hoffe Du nimmst sie an.

Gruß
Unhold
HiMo

>> Blume angenommen , DANKE ! ! !

Beitrag von HiMo »

Hallo Unhold ,

:danke: , die @}->-- ist angenommen und schon in der Vase ! :handshake: :trinken:
mfg Hans Günter
Herr Kuhl S

Beitrag von Herr Kuhl S »

Mal eine mechanische Idee in den Raum geworfen:

ältere KFZ-Zündverteiler arbeiten mit Unter(Über)druckverstellung.
Was wäre denn jetzt, wenn die Zündspule der Saxonette etwas hoch und runter entlang des Polrades verstellbar wäre, gesteuert durch ein Drucksystem ähnlich des Deko-Ventils? Bei höherer Geschwindigkeit gibt es mehr Abgas und aus dem Deko-Anschluß des Auspuffs über eine Druckdose gesteuert bewegt sich nun die Zündspule nach oben hin zu mehr Frühzündung?
HiMo

Beitrag von HiMo »

Herr Kuhl S hat geschrieben:Mal eine mechanische Idee in den Raum geworfen:

ältere KFZ-Zündverteiler arbeiten mit Unter(Über)druckverstellung.
Was wäre denn jetzt, wenn die Zündspule der Saxonette etwas hoch und runter entlang des Polrades verstellbar wäre, gesteuert durch ein Drucksystem ähnlich des Deko-Ventils? Bei höherer Geschwindigkeit gibt es mehr Abgas und aus dem Deko-Anschluß des Auspuffs über eine Druckdose gesteuert bewegt sich nun die Zündspule nach oben hin zu mehr Frühzündung?

Moin moin ,

Frühzündung wird nicht erreicht wenn ich die Zündspule - näher oder weiter zum Polrad positioniere.
Im Polrad befindet sich ein Magnetkern der im Polrad eingegossen wurde.
Das Polrad ist über " Federscheibe / Keil " mit der Kurbelwelle positioniert verbunden.
Durch Drehung des Polrades an der festsitzenden Zündspule wird der Zündfunke in Spule und CDI erzeugt und abgegeben.
Dieser Ablauf steht nun einmal fest und wiederholt sich immer Punktgenau.
( mal ne einfache Erklärung )

. . . willst Du jetzt den ZÜNDZEITPUNKT verändern müßtest Du die Zündspule verdrehen <<<<<< um das drehende Polrad >>>> ohne den
Abstand zum Polrad zu verändern.
Das ist die schwierige Aufgabe , und hier wird es keinen geben der sich dieser schwierigen Aufgabe
annimmt und hier etwas zusammenbastelt.
Dieses ist machbar , bedeutet aber nach meinen Überlegungen einschneidende Änderungen
am Motorgehäuse um die Technik / Mechanik unterzubringen.
Ob sich dieser hochwertige Mechanische Aufwand lohnt ist für mich dahingestellt und nicht erstrebenswert !
Die Lösung Elektronisch den Zeitpunkt zu verändern ( a la Dieter-K ) wäre besser.

. . . meine Meinung :
Fahre meine Motoren schon seit Jahren OHNE POLRADKEIL und setze das
Polrad anhand einer Gradtabelle zwischen 10 - 20 ° ( Frühzündung ) auf
die Kurbewelle und verschraube das Polrad . Noch nie hat sich ein aufgeschraubtes
Polrad während der fahrt auf der KW verdreht ! Mit diesen Einstellungen fahre ich sehr gut und problemlos.
Mit NL - Getriebe : TM-Modul ( CDI ) , 43 Düse , org. LuFi , org. Membran , org . Auspuff : kann 35-39 km/h erreicht werden auf der ebene.
Auch wenn die Karre an einem Tag mal schwächelt wird nicht sofort ne NOT-OP veranlaßt. Es pegelt und regelt sich in
den allermeisten fällen von selbst wieder ein ! :smile:
Was bitte will ich noch mehr . . . . .
( . . . und am Berg muß eben mitgetreten werden bei lächerlichen 30 cm/3 das muß jedem einleuchten ! )

frühzündungsgrüsse
mfg Hans Günter
Antworten