Velo Solex

Saxonette, Spartamet und andere
Sachso
Beiträge: 349
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:35
Wohnort: Marxen

Velo Solex

Beitrag von Sachso »

Anlässlich eines Berichtes in der Oldtimer Praxis über die Velo Solex erinnere ich mich an die Zeiten als meine Tochter mit dem Solo-Mofa mit ca. 30 kmh zur Schule fuhr und regelmäßig von einer Velo Solex mit übergewichtigem Fahrer überholt wurde.
Kennt sich jemand mit diesen Franzosen in Bezug auf die Zuverlässigkeit aus ? Die Vergaserfunktion soll an Einfachheit nicht zu steigern sein obwohl dort etwas pumpenähnliches verbaut ist .
VG Sachso
Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 894
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Velo Solex

Beitrag von PeCeBu »

Hallo Sachso,
Habe auch eine Velosolex, meiner Meinung sogar zuverlässiger als die Saxonette.
Die Deutschen Zylinder sind im Einlass gedrosselt und haben eine 38 er Reibrolle, die Französischen haben eine 42er Reibrolle und der Einlass ist größer.
Hier das Solexforum http://velosolexforum.bboard.de/board/f ... 52806.html
Du mußt aber angemeldet sein.
Bild
Gruß Peter
Saxo Fan

Re: Velo Solex

Beitrag von Saxo Fan »

Schade das die Solex nicht mehr gebaut wird. Ich hätte gerne eine gehabt. *TIRED* Zusätzlich zu meinen Saxonetten.

Gruß

Rainer
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4981
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Velo Solex

Beitrag von Sporti »

Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Herr Kuhl S
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 18:45

Re: Velo Solex

Beitrag von Herr Kuhl S »

Hallo Peter,

das kompakte Motorprinzip der Velosolex fand ich schon immer toll. Wie läuft das Mofa denn im Alltag mit der Reibrolle? Steigungen, Schlupf? Das Drehzahlniveau ist dem Ohr nach extrem niedriger als bei unseren Saxonettes, oder?

Gruß
Mathias
Kolbenfresser
Beiträge: 695
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 12:42

Re: Velo Solex

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Das mit dem e-bike gefällt mir, ich hoffe das man den Akku während der Fahrt laden kann und dann mit der richtigen Steuerung währe das, so muss ich leider gestehen, eine echte Alternative zur Saxonette.

Jörg
Sachso
Beiträge: 349
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:35
Wohnort: Marxen

Re: Velo Solex

Beitrag von Sachso »

Die Vereinfachung ist auf die Spitze getrieben. Soweit meine Tochter erzählt , ist der tägl. mit dem Velosolex gefahren und war auch im Winter bei Schnee schneller. Dem Wunsch meiner Tochter die Solo durch Einbau einer Buchse mit noch grösserem Durchlass in den Einlasskanal zu setzen und sie schneller zu machen , bin ich nicht nachgekommen. Die Bremsen waren nicht gut.
made14

Re: Velo Solex

Beitrag von made14 »

Ist vielleicht ne dumme Frage, aber atmet man nicht durch den vorn angebrachten Motor die Abgase ein?
sachsENpaule

Re: Velo Solex

Beitrag von sachsENpaule »

hallo, hier könnt ihr die "neue" velo solex kaufen: http://www.blacknroll.com/menu_principal_ANG.htm
Kolbenfresser
Beiträge: 695
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 12:42

Re: Velo Solex

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo :ironie:
made14 hat geschrieben:Ist vielleicht ne dumme Frage, aber atmet man nicht durch den vorn angebrachten Motor die Abgase ein?
Immerhin besser wie illegale Drogen :mcgreen:

Gruß

Jörg
Antworten