Auspuff Peugeot 103

Saxonette, Spartamet und andere
didiwagener
Beiträge: 1155
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Auspuff Peugeot 103

Beitrag von didiwagener »

Fragen kost ja nix - habe ich sagen gehört. :smile:
Na, dann willich ma :
Fahren da Einige von Euch mit diesem Peugotauspuff an einem Saxonettenmotor durch die Gegend ?
http://www.ebay.de/itm/200815890289?ssP ... 1423.l2649
Ist der lauter bzw. leiser wie der Originale für die Saxo ?
Ändert sich das Fahrverhalten ? ( Standgas,Durchzug,Wechselgaswirkung, etc.)
Kommt ja bald wieder die miese Jahreszeit. Da könnte man dann ja mal....

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Timo
Beiträge: 1005
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Auspuff Peugeot 103

Beitrag von Timo »

Hallo Dietmar.
Ich habe bis jetzt drei Stück umgebaut und bin begeistert von den Dingern :mcgreen:
Er bringt etwa 2-3km/h mehr :smile: Der Klang so finde ich ist wunderbar dumpf. Dann haste noch den Vorteil den Auspuff jederzeit zum reinigen zu öffnen. :andiearbeit:

Timo
Dieser ist unterwegs in Richtung Norddeutschland, er wird dort sehnsüchtig erwartet.
IMG_0256.JPG
Und dieser wartet auf besseres Wetter ]:->
IMG_0259.JPG
Zuletzt geändert von Timo am Donnerstag 21. August 2014, 19:45, insgesamt 2-mal geändert.
didiwagener
Beiträge: 1155
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Auspuff Peugeot 103

Beitrag von didiwagener »

Dank Dir schon mal für die Info, Timo.Hört sich ja ma garnich so schlecht an.
Ist mir vorhin noch eingefallen : Da ich ja bekennender E-Startfahrer bin - der Anschluß für das Deko !?
Wenn Du da schon welche umgebaut hast ..... Hast Du den dabei auch realisiert?

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1279
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Peugeot 103

Beitrag von fehntjer »

Moin,
meinst du so etwas?

Bild
Gruß
Dieter
Zuletzt geändert von fehntjer am Dienstag 8. Oktober 2019, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Timo
Beiträge: 1005
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Auspuff Peugeot 103

Beitrag von Timo »

Hallo Dietmar.

Den Anschluss fürs Deko habe ich abgeschnitten und verschlossen. Auch das Reststück vom Halterohr was ja noch vom Sachsauspuff übrig bleibt. Dieses Rohrstück habe ich mit einem passenden Blech innen noch verstärkt.

Timo
didiwagener
Beiträge: 1155
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Auspuff Peugeot 103

Beitrag von didiwagener »

Nochmals Danke für Eure Erklärungen.Tja, Old Didder - was soll ich da sagen.....? Der große alte weis(ß)e Mann aus dem Norden hat schon...... "Hannemann, geh du voran" fällt mir da ein. :smile: http://www.youtube.com/watch?v=TrNrk9Kc4wo

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Roland
Beiträge: 928
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 20:22
Wohnort: Unna

Re: Auspuff Peugeot 103

Beitrag von Roland »

Tja,
mein Peugeotauspuff liegt noch im Keller, ich bin noch nicht dazu gekommen, ihn einzubauen....

Gruß aus Unna
Roland
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1270
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Auspuff Peugeot 103

Beitrag von tnt-dennis »

Ich habe ihn auf original Sachs Länge umgebaut. Auch ohne Deco-Anschluss.
Klingt etwas dunkler als der Sachs.
Allerdings schmeißt meiner ordentlich Öl raus. Das scheint der Sachs vorher in seiner Watte aufgenommen zu haben. (Gemisch 1:80)
Auspuff.JPG
Gruß
Dennis
unhold

Re: Auspuff Peugeot 103

Beitrag von unhold »

Analog zu dem angepassten Auspuff der Peugeot 103 für den Sachs Motor, den ihr hier im Beitrag besprecht,
habe ich bei der NSU Quickly ähnlich positive Erfahrungen mit einem zerlegbaren Auspuff gemacht.

Der Quicklymotor wurde auch auf der Gartenhacke "Agria Agriette" eingesetzt und hatte dort im Gegensatz zum Moped
einen zerlegbaren Auspuff, ganz ähnliche Bauart wie vom Peugeot Mofa/Moped Typ 103.

Auf der Suche nach dem letzten fehlenden Km/h habe ich den Agreitte Auspuff ausgiebig ausgetestet und war
im Endeffekt sehr zufrieden.
Aufgrund der Tatsache, dass er zerlegbar und leicht zu reinigen ist, nehme ich den immer her wenn ich Motoren
neu gemacht oder getunt habe und deshalb am Anfang mit viel Öl fahre (1:25).

_________________________________________________________________________

Ohne den Peugeot Auspuff jetzt selbst getestet zu haben, denke ich dass er gegenüber dem originalen Sachs Auspuff
überwiegend im Vorteil ist.

Meine Spartamet ist ziemlich versottet und ich glaube mit dem originalen Auspuff mangels Reinigungsmöglichkeit
nicht recht warm werden zu können.

Ich liebäugle auch damit mir diesen Peugeot Auspuff zuzulegen und an den Sachs anzupassen.
Frage mal in die Runde ob ihr ausser Anschweissen von Krümmer, Halteplatte und Rahmenrohr
noch etwas am internen Setup geändert habt, oder ob ihr das Innenleben original gelassen habt??

Stichworte: Auspuff Abstimmen, ausräumen und Experimente mit verschiedenen Volumen und Koni.

Gruß
Timo
Beiträge: 1005
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Auspuff Peugeot 103

Beitrag von Timo »

@ Dennis.

„ Allerdings schmeißt meiner ordentlich Öl raus. Das scheint der Sachs vorher in seiner Watte aufgenommen zu haben. (Gemisch 1:80)“

Dies ist mir bei dem doppel D Getriebe auch aufgefallen.

Bei dem anderem Motor mit NUR NL Getriebe ist es nicht, der dreht ja auch wesentlich höher. Auch hatte ich bei dem Auspuff ein Stück gekrümmtes Rohr vom Peugeot an den Sachs Auslass angeschweißt.

Timo
Antworten