Linkes Bein unten, oben, ganz egal?

Saxonette, Spartamet und andere
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Dieter-K
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Re: Linkes Bein unten, oben, ganz egal?

Beitrag von Dieter-K »

Nachträgliche Messung von heute, 21.00 Uhr; Außentemperatur 22°C bei Beginn der Messfahrt.
(Das Thermometer hatte ich noch nicht abgebaut.)

Geschwindigkeit 25...26km/h (bei meiner Saxonette 3800/min mit Sondergetriebe)
Linkes Bein unten: 127...131°C; häufigster Wert 129°C
Linkes Bein oben: 101...104°C; häufigster Wert 102°C

Am Ende der Bein-unten-Messung bin ich aus Neugier eine 250 m lange leichte Steigung (etwa 2%) mit 26 hoch gefahren => 137°C.

Ein Film ist entbehrlich, denke ich. Ihr wisst, dass ich kein Märchenonkel bin.

Grüße - Dieter
HiMo
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Re: Linkes Bein unten, oben, ganz egal?

Beitrag von HiMo »

Moin Dieter ,

. . . wo Du den Test mit 20-25 Kmh noch nachgezogen hast :danke:
fällt mir noch ein das es keine echte Simulation für den Versuch war.
Dann müßtest Du :
- Karre so beladen mit 40-60 Kg
- ca. 100-120 Kg Fahrer
- 15--20 kmh leichte Steigung über 4 KM fahren
- VORNE LINKS >>>>> PACKTASCHE Vorderrad anbringen


das würde erschwerend hinzukommen.
Aber ich möchte nicht das Du Deinen Motor so Quälst !
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Chris.

Re: Linkes Bein unten, oben, ganz egal?

Beitrag von Chris. »

Hallo Jungs,
ich finde diese Untersuchung hilfreich, ausreichend und fundiert.
Den warmhalte - Effekt nutze ich seit 2 Jahren im Winter.
Um nicht steif zu frieren trete ich mit und mußte so etwas basteln :
Wintersaxonette warmgehalten.jpg
:ironie:
Viele Grüße
Christian.
BBR2009

Re: Linkes Bein unten, oben, ganz egal?

Beitrag von BBR2009 »

Hallo,


bin doch überrascht über die doch deutlich unterschiedlichen Temperaturen ob Haxen oben oder unten. Zum Vergleich wäre vielleicht noch interessant, wie hoch die Temperaturen im Bereich des Zündkerzensitzes und im Bereich des Auslasses sind. Das sind ja die Ecken, wo die thermische Belastung nochmals größer wäre.

2 Gedanken meinerseits: Ne Zwangskühlung mittels Gebläse und entsprechend gekapseltem Zylinder wäre eine Möglichkeit. Mangels ausreichend Strom aber wohl eher blöd, denn auch wenn ne Batterie die Aufgabe übernehmen würde, irgendwann ist sie leer und dann wäre bei einem mit Luftleitblechen gekapseltem Zylinder der thermische GAU wohl erst recht vorprogrammiert. @=

Andere Option, was aus dem Bereich der Aerodynamik:
Im Prinzip deckt das Bein in einer bestimmten Stellung den Luftstrom zum Zylinder hin ab, die Luft strömt in der Hauptsache seitlich und unten am Motor vorbei und diese einzelnen Ströme laufen erst wieder hinter dem Motor mehr oder weniger homogen zusammen. Der Motor liegt also quasi im Windschatten und ihm wirds dabei wärmer, was ja nicht sein soll.
Die seitlich vorbeilaufenden Luftströme müssten zumindest teilweise in ihrer Strömungsrichtung gestört und somit umgelenkt werden, sodass ein Teil davon am Zylinder ankommt. Das könnte funktionieren, indem an richtiger Stelle ein kleines Luftleitblech angebracht wird (evtl. mehrere, je nach Ausformung und Ort der Anbringung kann da ein 10 cm großer Blechfetzen schon ordentlich was ausmachen), der Bereich um das Tretlager herum böte gleich mehrere theoretische Angriffspunkte. Der Motorsport macht´s in allen möglichen Bereichen vor, ja sogar die alten Dampfrösser mit ihren Luftleitblechen.
Für Leute, die Kolben umschweißen, ist das doch sicher eine neue Herausforderung. :wink:


MfG
Kolbenfresser
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Re: Linkes Bein unten, oben, ganz egal?

Beitrag von Kolbenfresser »

Nimm doch einfach die Haxe hoch.
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Dieter-K
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Re: Linkes Bein unten, oben, ganz egal?

Beitrag von Dieter-K »

Kolbenfresser hat geschrieben:Nimm doch einfach die Haxe hoch.
Halte ich für die beste Idee.

In der Ebene rollendes Gewicht wirkt sich erstaunlich wenig auf die vom Motor abverlangte Leistung aus. Das hat Sporti gesagt, und es stimmt von der Physik her absolut. Der Mond ist auch seit Jahrtausenden in Bewegung um die Erde ohne jeden Antrieb oder irgendeine Energiequelle.
Auf saxonettisch übersetzt heißt das: In Bewegung befindliche Massen belasten den Motor ganz gering.
Hauptlasten sind der Luftwiderstand und der Widerstand, den Steigungen verursachen.

Von mir aus hat das Thema hier sein Ende.

Dieter
DomZurHeide

Re: Linkes Bein unten, oben, ganz egal?

Beitrag von DomZurHeide »

Dieter-K hat geschrieben: @Dom,
den Messpunkt habe ich gewählt, weil der am besten zu meinem Thermometer und dem Messfühler passt.
Außerdem sollte ja nicht die Abgastemperatur festgestellt werden, sondern der Einfluss des ungehinderten/behinderten Fahrtwindes auf die Wärmeabfuhr am Zylinder.
Grüße - Dieter
Hallo Dieter! :smile:

Meine Frage hatte den Hintergrund, dass man eine Testreihe so aufbauen muss, dass eine These bewiesen werden kann.
Oder man macht einen Test und folgert dann daraus, was man getestet hat.
Wenn der Luftstrom auf der linken Außenseite des Zylinders gebremst wurde, dann kann er ja auf der rechten Seite beschleunigt sein.
Übersetzt soll das heißen, dass die linke Zylinderseite schlechter gekühlt wird, aber die anderen Seiten vielleicht besser.

Deine Testanordnung beweist nicht, dass der Zylinder/ Kolben/ Motor insgesamt wärmer wird, sondern nur die vordere linke Außenseite des Zylinders.
Und natürlich sollte man nicht unterschätzen, dass deine Versuchsmaschine nicht Standart ist. Sie ist mehr als doppelt so schnell. Das wirkt sich gravierend auch auf die Luftströmung und Luftkühlung aus.

Aber dennoch hast du bewiesen, dass ein gestrecktes linkes Bein Auswirkungen auf die Motorkühlung hat ! *THUMBS UP*

Auch wenn ich schon immer geglaubt habe, dass es besser für den Motor ist, wenn man das linke Bein nicht gestreckt lässt, so kann man nicht diese absolute Schlussfolgerung durch deinen tollen Test schließen!

Anerkennende Grüße *THUMBS UP*

dom
Jürgen Stiehl

Re: Linkes Bein unten, oben, ganz egal?

Beitrag von Jürgen Stiehl »

Mich würde interessieren, wie die Temperaturen mit waagerecht stehenden Pedalen sind und ob es einen Unterschied zwischen rechts oder links vorn gibt.
HiMo
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Re: Linkes Bein unten, oben, ganz egal?

Beitrag von HiMo »

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Mich würde interessieren, wie die Temperaturen mit waagerecht stehenden Pedalen sind und ob es einen Unterschied zwischen rechts oder links vorn gibt.
Hallo

. . . und ich hätte noch fragen für diesen Test : Wie verhält sich die Temperaturkurve bei " REGENWETTER " :*)
. . . wie hoch ist dann der Spritverbrauch ????

Fragen über Fragen ( ein Teufelskreis ) Werden wir jemals Antworten bekommen ???

Wir müssen es halt nur Hinterfragen :muahaha: :muahaha: :muahaha:

( bis halt keiner mehr Versuche macht und dem Forum diese mitteilt )

Danke Dieter *THUMBS UP*
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
DomZurHeide

Re: Linkes Bein unten, oben, ganz egal?

Beitrag von DomZurHeide »

... also ich schließe mich den Interessen von Jürgen Stiehl an! *THUMBS UP*

Es interessiert mich wirklich, wie sich die Temperatur des Motors bei unterschiedlichen Situationen verhält.
Das ist ein Gebiet, dass bisher noch kein Saxonist zielgerichtet "beackert" hat.

... und ich stelle gerne meine Saxonetten und auch das Gelände zur Verfügung und helfe gerne.

Ich bin zwar nur ein Untechniker, aber analytisch denken und arbeiten habe ich gelernt und kann das wohl noch....

Was meinst du, Dieter K. ? :wink:

dom

p.s.:
Und wie ich Iris kenne, kann man ja das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden!
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