Seilführung am Motor gebrochen, die Reparatur.
Re: Seilführung am Motor gebrochen, die Reparatur.
Man fliegt nicht über den Lenker wenn man nur vorne bremst, außer man bringt das Vorderrad zum blockieren aber selbst da muß man nicht zwingend stürzen.
Der popelige Rücktritt schafft doch höchstens 30 Prozent Verzögerung wenn überhaupt.
Auf die vordere Bremse kommt es an.
Der popelige Rücktritt schafft doch höchstens 30 Prozent Verzögerung wenn überhaupt.
Auf die vordere Bremse kommt es an.
herzliche Zweiradgrüße
Urban
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Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
Urban
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Re: Seilführung am Motor gebrochen, die Reparatur.
....
Zuletzt geändert von Kunstparker am Freitag 28. Juni 2013, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Dieter-K
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Re: Seilführung am Motor gebrochen, die Reparatur.
In der Not frisst der Teufel Fliegen.
Lieber Kunstparker,
würdest du mit deiner "Konstruktion" auch zum TÜV fahren, wenn die Saxonette eine HU benötigte?
Hättest du diese Heimweg-Lösung auch deinem Lehrmeister vorgestellt?
Wenn nicht, dann ist die auch nichts für uns.
Eine dauerhafte Lösung sieht so aus, dass man den abgebrochenen Bereich im Schweißfachbetrieb wieder auftragen lässt.
Anschließend wird die ursprüngliche Form mit dem Dremel wieder hergestellt (gebohrt und gefräst).
@ Alle:
Jede Notlösung an der Seilzugaufnahmen wird mechanisch umso mehr belastet, je schlechter die Bremse wirkt.
Mit frischen, gut anliegenden Bremsbacken (die kaum noch aufzutreiben sind) ist es übrigens ein Klacks, das Hinterrad zu blockieren.
Dieter
Lieber Kunstparker,
würdest du mit deiner "Konstruktion" auch zum TÜV fahren, wenn die Saxonette eine HU benötigte?
Hättest du diese Heimweg-Lösung auch deinem Lehrmeister vorgestellt?
Wenn nicht, dann ist die auch nichts für uns.
Eine dauerhafte Lösung sieht so aus, dass man den abgebrochenen Bereich im Schweißfachbetrieb wieder auftragen lässt.
Anschließend wird die ursprüngliche Form mit dem Dremel wieder hergestellt (gebohrt und gefräst).
@ Alle:
Jede Notlösung an der Seilzugaufnahmen wird mechanisch umso mehr belastet, je schlechter die Bremse wirkt.
Mit frischen, gut anliegenden Bremsbacken (die kaum noch aufzutreiben sind) ist es übrigens ein Klacks, das Hinterrad zu blockieren.
Dieter
Re: Seilführung am Motor gebrochen, die Reparatur.
Hi Dieter,
Ist das Aufschweißen denn immer zwingend notwendig.
Kann man zb mit Haftstahl nicht ähnlich gut auf dem Klebeweg formen und auch bohren und dremeln.
Habe an einem Audi 100 von einem Freund bei dem bei einem Unfall ein Stück Motorblock um den Öldruckschalter herum rausgebrochen war und die Werkstatt einen neuen Motor einbauen wollte, mit Haftstahl das Stück wieder eingeklebt und das hielt 10 Jahre und 200 000 km bis zur Verschrottung.
Urban per Tapatalk
Ist das Aufschweißen denn immer zwingend notwendig.
Kann man zb mit Haftstahl nicht ähnlich gut auf dem Klebeweg formen und auch bohren und dremeln.
Habe an einem Audi 100 von einem Freund bei dem bei einem Unfall ein Stück Motorblock um den Öldruckschalter herum rausgebrochen war und die Werkstatt einen neuen Motor einbauen wollte, mit Haftstahl das Stück wieder eingeklebt und das hielt 10 Jahre und 200 000 km bis zur Verschrottung.
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Urban
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Re: Seilführung am Motor gebrochen, die Reparatur.
Sie können auch ein anderes Hinterteil. Ich weiß, dass die meisten Menschen nicht von diesem zu genehmigen. Aber, es funktioniert. Habe diese 3 mal bereits gedaan. Und es funktioniert perfekt.
Sie müssen nur für einen Teil suchen das past.
Even in nederlands
Je kunt ook zoeken naar een ander carterdeel dat passend is. Ik heb dit nu 3 keer gedaan. En de motor liep perfect. En ja, ook naar 300 klm rijden. Toen de 300 klm er op zaten heb ik de gehele motor uit elkaar gehaald. En er was niets aan de hand met de gehele motor en lager werk.
De uitsparing van waar het lager komt te zitten moet natuurlijk gelijk zijn. En dat is eigenlijk het enigste waar je goed om moet denken. Kijk, er zit ruimte op de carterbouten. En van deze ruimte moet je gebruik maken. Dit houdt in dat wanneer je de 2 carterdelen op elkaar zet het zich zelf gaat zoeken.
De krukas met lagers en koppeling word gecentreerd door de halve maantjes die in het carter zitten. Het andere carterdeel zoekt gewoon de weg van de minste weerstand. En de ruimte op de bout gaten geeft je voldoende speling om het andere deel er op te drukken.

Even in nederlands
Je kunt ook zoeken naar een ander carterdeel dat passend is. Ik heb dit nu 3 keer gedaan. En de motor liep perfect. En ja, ook naar 300 klm rijden. Toen de 300 klm er op zaten heb ik de gehele motor uit elkaar gehaald. En er was niets aan de hand met de gehele motor en lager werk.
De uitsparing van waar het lager komt te zitten moet natuurlijk gelijk zijn. En dat is eigenlijk het enigste waar je goed om moet denken. Kijk, er zit ruimte op de carterbouten. En van deze ruimte moet je gebruik maken. Dit houdt in dat wanneer je de 2 carterdelen op elkaar zet het zich zelf gaat zoeken.
De krukas met lagers en koppeling word gecentreerd door de halve maantjes die in het carter zitten. Het andere carterdeel zoekt gewoon de weg van de minste weerstand. En de ruimte op de bout gaten geeft je voldoende speling om het andere deel er op te drukken.
Re: Seilführung am Motor gebrochen, die Reparatur.
Hallo Dieter, hallo alle,Dieter-K hat geschrieben:In der Not frisst der Teufel Fliegen.
.......Mit frischen, gut anliegenden Bremsbacken (die kaum noch aufzutreiben sind) ist es übrigens ein Klacks, das Hinterrad zu blockieren.
Dieter
mit aufbereiteten Bremsbelägen nach der "tnt denis Methode" (siehe Grundwissen) ist das auch ein Klacks.

Ich persönlich bremse zu 90% mit der Hinterradbremse.

Gruß aus dem (noch) sonnigem Chiemgau

Klaus
Zuletzt geändert von Nikohirsch am Freitag 28. Juni 2013, 16:55, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Seilführung am Motor gebrochen, die Reparatur.
Hallo Urban,Urban hat geschrieben:Man fliegt nicht über den Lenker wenn man nur vorne bremst, außer man bringt das Vorderrad zum blockieren aber selbst da muß man nicht zwingend stürzen.
Der popelige Rücktritt schafft doch höchstens 30 Prozent Verzögerung wenn überhaupt.
Auf die vordere Bremse kommt es an.
dann einfach Hinterradbremse entpopeln dann haste 100%

Gruß
Klaus
Re: Seilführung am Motor gebrochen, die Reparatur.
Haha wie lustig
Mach mal ein Motorradsicherheitstraining beim Institut für Zweiradsicherheit mit da kannste das lernen mit dem richtigen bremsen eines Zweirades und da ist es egal ob Fahrrad Saxonette oder Motorrad
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herzliche Zweiradgrüße
Urban
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- Dieter-K
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Re: Seilführung am Motor gebrochen, die Reparatur.
JB-Weld oder Haftstahl gehören zur Gruppe der Kunstharzkleber.Urban hat geschrieben:Hi Dieter,
Ist das Aufschweißen denn immer zwingend notwendig.
Kann man zb mit Haftstahl nicht ähnlich gut auf dem Klebeweg formen und auch bohren und dremeln.
An Bremszügen würde ich die nicht verwenden.
Am Chokezug durchaus und am Gaszug wohl auch.
Die Festigkeit von JB-Weld und Co beträgt nur 10% der Festigkeit vom üblichen Werkstoff eines Aluminiumgehäuses.
So eine "Reparatur" stellt in meinen Augen immer noch einen erheblichen Mangel dar.
So ein Motorgehäuse ist anschließend vielleicht fahrbar, wahrscheinlich auch über einen längeren Zeitraum, aber nicht mehr in Top-Zustand sondern defekt.
Dieter
Re: Seilführung am Motor gebrochen, die Reparatur.
Tach die Runde
Und außerdem wie ich so sehe ist es der Gaszug und nicht die Bremse ODER ?
Paul
Und außerdem wie ich so sehe ist es der Gaszug und nicht die Bremse ODER ?
Paul