Seilführung am Motor gebrochen, die Reparatur.

Saxonette, Spartamet und andere
Dampframme

Seilführung am Motor gebrochen, die Reparatur.

Beitrag von Dampframme »

Jeder hats bestimmt schon mal gehabt, da ist diese blöde Alu-Halterung für den Gaszug oder den Chokezug
abgebrochen. An einem Kostbaren NL Motor habe ich diesen Fall im Moment. Dazu habe ich mir folgendes einfallen lassen.
Zwischen den beiden Halterungen befindet sich eine Bohrung die für nichts zu gebrauchen ist, und da hab ich angesetzt.
Man benötigt nur eine Schraube M5X20,eine M5 Mutter,eine U-Scheibe ,eine Selbstsichernde M5 Mutter und eine Baumarkt-
winkel.Die abgebrochene Ecke hab ich mit dem Dremel winkelig abgeschliffen und dann den Winkel Bearbeitet, alles
weitere sieht man auf den Bildern, erklärt sich alles von selbst.
Man könnte das gleiche auch beim Chokezug machen.
Ich finde es ist wieder alles 99% in Ordnung. :andiearbeit:
Dateianhänge
Hier ist die Halterung abgebrochen
Hier ist die Halterung abgebrochen
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Das wird benötigt, aus dem Winkel biegen wir den Halter, aber vorher das 5er Loch bohren, und ein bischen zurecht Feilen
Das wird benötigt, aus dem Winkel biegen wir den Halter, aber vorher das 5er Loch bohren, und ein bischen zurecht Feilen
DSCF4634a.jpg (102.17 KiB) 4981 mal betrachtet
Und so siehts fertig aus.
Und so siehts fertig aus.
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Zum ein und aushängen vom Gaszug einfach das Blech hochdrehen.
Zum ein und aushängen vom Gaszug einfach das Blech hochdrehen.
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Zuletzt geändert von Dampframme am Sonntag 23. Juni 2013, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Roland
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Re: Seilführung am Motor gebrochen, die Reparatur.

Beitrag von Roland »

Schön gelöst, Micha!

Gruß aus Unna
Roland
Chris.

Re: Seilführung am Motor gebrochen, die Reparatur.

Beitrag von Chris. »

Geht doch, sacht man hier im Norden !!!!!
*THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*
Und das ohne JB-weld .......
Einfach und genial oder beides.....
Viele Grüße
Christian
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eddiwars
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Re: Seilführung am Motor gebrochen, die Reparatur.

Beitrag von eddiwars »

Frage sei erlaubt: bei welcher Handbewegung oder Tätigkeit bricht die Nase ab?
Wenn ich das wüsste, könnte ich vorbeugen.
Eddi aus B.S.
Dampframme

Re: Seilführung am Motor gebrochen, die Reparatur.

Beitrag von Dampframme »

Der Halter war beim Kauf schon abgebrochen,dem Vorbesitzer ist das Gehäuse warscheinlich runter
gefallen, der hatte bestimmt keine Pappe auf dem Boden :muahaha:
Kunstparker
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Re: Seilführung am Motor gebrochen, die Reparatur.

Beitrag von Kunstparker »

....
Zuletzt geändert von Kunstparker am Freitag 28. Juni 2013, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Sporti
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Re: Seilführung am Motor gebrochen, die Reparatur.

Beitrag von Sporti »

Hallo Kunstparker,
Deine Konstruktion überzeugt mich nicht, ist aber für eine Notreparatur o.K.
Bei Bremsen wäre ich vorgesichtig.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Sachso
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Re: Seilführung am Motor gebrochen, die Reparatur.

Beitrag von Sachso »

@ Dampframme ,
pfiffige Lösung.
VG Sachso
Kunstparker
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 11. August 2012, 19:05
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Re: Seilführung am Motor gebrochen, die Reparatur.

Beitrag von Kunstparker »

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Zuletzt geändert von Kunstparker am Freitag 28. Juni 2013, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
DomZurHeide

Re: Seilführung am Motor gebrochen, die Reparatur.

Beitrag von DomZurHeide »

Kunstparker hat geschrieben: Richtig gebremst wird eh vorne mit V-Bremse. Und dieser schlappe Ersatzmotor macht mit Mühe mal gerade 40 Sachen.
Da muss ich leider vehement widersprechen!

Die Bremsen sind (neben der vorausschauenden Fahrweise) wohl die wichtigste Einrichtung einer Saxonette für ein gesundes Leben.
Es ist mit das wichtigste Sicherheitselement im Straßenverkehr.
Schnelle Reaktion, schnelle Wirkung der Bremsen und deren optimale Verzögerungsleistung retten Leben und die Gesundheit. Auch bei Unbeteiligten Verkehrsteilnehmern.

Es gibt schwere Stürze schon unterhalb der 20 km/h !
Und ich bin auch schon (ohne Motorleistung) über 60 km/h mit meiner Gerda (Spartamet) gefahren. Das war mehr als nur gefährlich.
Ohne wirksame Rücktrittsbremse wäre ich bestimmt bei der steilen Abfahrt mit Vorderradbremsung über den Lenker geflogen oder aufgrund fehlender Fahrstabilität gestürzt.
Ich hatte mit meinem gesammten Gewicht (damals noch unter 100 kg! :redface: ) auf der Pedale gestanden...

Da ist es gut zu wissen, dass eine Reparatur am Bremssystem sicher und stabil ausgeführt wurde.
Und Dampframme hat da eine super Lösung gefunden. *THUMBS UP*

dom
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