SCHWALBE - Marathon Plus / 2009

Saxonette, Spartamet und andere
nicht mehr Mitglied

SCHWALBE - Marathon Plus / 2009

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hallo,
hier die Bilder des NEUEN SCHWALBE MARATHON - PLUS Flyer
mit Tabelle der verfügbaren Reifengröße

Ist gut für die welche PANNENSICHER unterwegs sein wollen

mfg Bernd
-
Bild
-
Bild
-
Bild
-
Bild
DomZurHeide

Re: SCHWALBE - Marathon Plus / 2009

Beitrag von DomZurHeide »

Hallo Bernd!

Mein persönlicher Eindruck bei dem alten Marathon Plus ist, dass er nicht so gut rollt, wie mein alter Reifen von Continental.
Ich kann das natürlich nicht beweisen, aber ich habe in den Monaten immer wieder bei meinem "Hausberg" festgestellt, dass sich nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit von 39 km/h (nicht im Motorbetrieb, sondern nur bergab) erreichen lässt.

Aber dennoch fahre ich den Reifen weiter, denn etwas langsamer zu fahren ist immer noch besser, als zu schieben....
Aber was soll der neue Reifen denn kosten ?

dom
nicht mehr Mitglied

@ Dom

Sorry , als " BIG APPLE " FAHRER und furchtlos gegenüber einem Platfuß hatte ich
jetzt garnicht nachgefragt.

Hole das nach und berichtige das Posting

mfg Bernd
Zuletzt geändert von nicht mehr Mitglied am Samstag 7. Februar 2009, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Saxorotti

Beitrag von Saxorotti »

danke bernd. schade tour und atb nicht in 26x 1 3/8 :/
panfred

Beitrag von panfred »

Ich habe ja letztlich mal beim Fachhändler gelauscht, als der mit Schwalbe über einen Fall verhandelte, bei dem ein fachgerecht montierter Marathon-Plus von der Felge gesprungen war. Aber ich werde meine Marathons auch plussen, wenn ich sie denn mal durchgewetzt habe.
Sowas muss ja nicht am Reifen lie.en oder kennt ihr andere auffällige Pannen mit dem Produkt?
gruesse
panfred
nicht mehr Mitglied

Hallo Panfred ,

Ja, Roland ist auch so einer mal GEPLATZT bei der Montage , nachdem er mal volle Kanne Luft draufgegeben hat
das der Reifen sich richtig setzt.
Auch in Greven hatten wir ein Erlebnis mit einem Reifenplatzer,
wir hatten dann als Diagnose : Wir sind zu schnell losgestocht ohne die Reifen ( F1 ) warm zu fahren :mcgreen:

siehe Link : >>>>> forum/forum-f95931/GREVEN-REIFENPLATZER-e752149-1.html

Bei meinen Reifen hatte ich so ein Erlebnis noch nicht.

mfg Bernd
Saxorotti

Beitrag von Saxorotti »

mir ist mal ein marathon plus von der felge gesprungen aber ohne das der schlauch platzte. kohl hat ihn bei schwalbe eingeschickt und mir einen neuen gegeben.
DomZurHeide

Beitrag von DomZurHeide »

Ich denke, der marathon Plus ist sehr empfindlich, wenn zu viel oder zu wenig Druck im Reifen ist.

Wahrscheinlich ist nicht umsonst auf dem Reifen der Mindest- und Höchstdruck angegeben

@ Bernd

Wie du weißt, komme ich doch auch ins Classic-Lager!
Und ich mag dicke Äppel... :wink:

dom
panfred

Beitrag von panfred »

Hallo dom,

die Drücke sind mächtig gewaltig in die Höhe gegangen. Einen Baumarkt-Reifen aus China tötet man mit dem vorgeschriebenen Druck für die indonesischen Qualitätsschluppen von Schwalbe ziemlich sicher. Vor allem, wen er nicht mehr neu ist.

Bei dem von mir zitierten Fall hatte ein Fachhändler den Reifen aufgezogen und das ist sogar einer, der als einigermaßen zuverlässig gilt.
gruesse
panfred, der trotzdem meint, dass das Einzelfälle sein können
Rudi

Beitrag von Rudi »

DomZurHeide hat geschrieben:Ich denke, der marathon Plus ist sehr empfindlich, wenn zu viel oder zu wenig Druck im Reifen ist.
dom
Hallo
Ich habe die ja serienmäßig auf meine Saxy Light drauf und habe die schon mit 6 Bar gefahren.
Kein Problem und das bei 170 kg Gesamtgewicht.

Was ich bei den Reifen als Problem ansehe ist die schlechte Erkennbarkeit wenn zu wenig Druck drin ist.
Daumen probe hilft nicht viel wegen der Konstruktion.

Allerdings bleibe ich bei der Classic bei den Dicken Äpfeln... :smile: *THUMBS UP*
Da ist zwar kein Pannenschutz aber das gibt ja Laues Reifenmilch http://www.ltp-laue.de/kfz/kfz.htm?plattfuss.htm
Hat mir im Motorrad Bereich schon ein paarmal den ADAC erspart (Stichwort Goldwing Hinterreifen) *THUMBS UP*
Gruß Rudi-HH
Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Antworten