*** Rätselbild: Was für ein Bauteil ist das ???

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
Dieter-K

Re: *** Rätselbild: Was für ein Bauteil ist das ???

Beitrag von Dieter-K »

Der Herrgott sprach:
Machet euch die Welt untertan.
Und nicht: lasset euch von Wespen das Frühstück auf der Terasse vermiesen.

Jeder mag das halten wie er will. Tolerant oder ungnädig.

In diesem Jahr haben wir sowieso sehr wenig Insekten. Der Winter hat dafür gesorgt.

Dieter
DiDi

Beitrag von DiDi »

Hier ist mal ein natürlicher feind einer Wespe

Araneus diadematus (Gartenkreuzspinne mit Wespe)
Bild

hiermit ernähren sich Wespen

Adulte Echte Wespen fressen überwiegend Nektar, Pollen, Pflanzensäfte, tierische Stoffe und Insekten. Die Larven werden hauptsächlich mit Fleisch von toten oder erbeuteten Tieren gefüttert, wobei die Nahrungsquellen hier sehr vielfältig sind.

Wespen und Menschen

Für den schlechten Ruf, in dem Wespen stehen, sind ausschließlich die Deutsche und die Gemeine Wespe verantwortlich. Diese beiden Arten bilden die größten Völker (mehrere tausend Arbeiterinnen) und sind die einzigen, die Menschen gegenüber zudringlich werden und sich auch über menschliche Nahrung hermachen („Zwetschgenkuchenwespen”). Dies ist besonders dann der Fall, wenn sich im Spätsommer die Nester auflösen und die noch lebenden Arbeiterinnen auf Nahrungssuche einzeln durch die Gegend streunen. Dabei können sie unter Umständen sogar Bakterien wie Escherichia coli und Salmonellen auf menschliche Nahrung übertragen.

Bei einem Stich werden Alarmpheromone freigesetzt, die weitere Tiere anlocken und zum Stich animieren. Das Gift führt bei einigen Menschen zu einer allergischen Reaktion. Die Gefahren eines Stiches werden unter Insektenstich ausführlich erläutert.

Bewohnte Nester können durch eine sachkundige Person von Beginn der Nestbauphase im April bis Mitte August umgesiedelt werden. Danach sind die Nester zu groß und die Umsiedlung ist nicht mehr sinnvoll. In diesem Fall kann das Nest im Herbst entfernt werden, nachdem das Wespenvolk untergegangen ist. Kleine Nester werden abgeschnitten und in einen Papiersack gesteckt, dieser wiederum in eine Bienenkiste. So wird das Nest zum neuen Standort in mindestens 3 km Entfernung transportiert und kann dort mit dem Papiersack an einem geeigneten Ort befestigt werden. Größere Nester können transportiert werden, indem man zuerst das Wespenvolk absaugt und danach das Nest entfernt.

Hier ist auch noch etwas für Gesetzes treue Bürger

Alle heimische Tiere genießen einen allgemeinen Schutz nach dem Bundesnaturschutzgesetz. Danach dürfen sie nicht ohne vernünftigen Grund getötet oder gefangen werden. Hornissen sind darüber hinaus besonders geschützt und stehen auf der Roten Liste der gefährdeten Tiere und Pflanzen. Daher sollte in jedem Fall genau geprüft werden, ob tatsächlich Handlungsbedarf besteht. Meist lässt sich mit wenig Umsicht die kurze Zeit mit den Tieren leben. Muss wirklich gehandelt werden, stehen ehrenamtliche Fachberater für Hornissen- und Wespenfragen im Rahmen des „Landesnetzwerkes Hornissen und andere Wespen“ zur Verfügung

Lediglich die Deutsche und die Gemeine Wespe können uns aufgrund ihrer Lebensweise lästig werden. Sie bilden Völker mit 1.000 bis 5.000 Tieren. Deutsche und Gemeine Wespe sowie Hornissen legen ihre Nester in dunklen Höhlräumen an wie etwa in Erdhöhlen, Rollladenkästen, auf dem Dachboden oder in Gartenhäuschen. Alle freinistenden Arten sowie Hornissen bilden nur kleine Völker (200 bis 300 Tiere, Hornissen 400 bis 700 Tiere) und sind Insektenjäger, weshalb sie sich weder für unsere Getränke noch für unsere Süßspeisen interessieren. Ein Wespenstaat kann bis zu 2 kg Insekten pro Tag vernichten. Damit erfüllen sie eine wichtige ökologische Funktion, die mit zur Ausgewogenheit unseres Naturhaushalts beiträgt.
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
eneuh

Beitrag von eneuh »

Ich mag die Wespe auch nicht unbedingt gerne.
Als ca. 12 jähriger habe ich mal versehentlich in ein Wespennest gepinkelt. :*)
Verständlich dass die Brummer mich dann auf dem Kieker hatten. Viele Stiche später und fast bewustlos landete ich dann bei einem Arzt. Naja, nie wieder in Wespennester gepieselt....
Zuhause mußte ich schon einmal ein Wespennest "ausräuchern". Die Biester hatten es sich während unseres Sommerurlaubes im Rolladenkasten des Gäste WC's gemütlich gemacht. Das war dann irgendwie nicht mehr lustig.

Hornissen haben wir zuhause auch gelegentlich rumfliegen. Dieser satte tiefe Sound einer Hornisse, genial, Klasse, Hubraum ohne Ende. :smile:
Die Hornisse ansich hat ja noch den Vorteil, dass selbst ich die noch ohne Brille sehen kann. Wenn sich denn mal wieder eine bei uns im Haus verfliegt, bekommt sie Navigationshilfe und findet so den Weg nach draußen.

Problem: Erklärt das mal meiner Tochter Anika.... die hat ja sogar vor Schnaken (Schneider) eine panische Angst. Alles was mehr wie vier Beine hat, steht bei Anika auf dem Panik Index. =-O :/ :-X *TIRED*
Urban

Beitrag von Urban »

Sparky hat geschrieben:Hallo zusammen,
Urbans Tipp ist nicht so gut, denn
1. bekommt man schlecht eine Tüte dichtend um ein großes Wespennest, das meist irgendwo mittendrin im Gezweig hängt oder wie hier um einen Stahlträger herumgebaut ist, und schon gar nicht ohne das Nest komplett zu zerdrücken.
2. sind solche Nester irgendwo in der Höhe gebaut, mit Flugloch nach unten. Das Nest dann irgendwo am Boden liegenzulassen, Flugloch seitlich oder nach oben (!) entspricht nicht der Natur der Tiere. Die Waben hängen nicht mehr, wie es sein soll, und nächtliche bodenbewohnende Räuber haben freien Zugang.

Wenn also eine Umsiedlung erforderlich sein sollte, dann besser eine vom Fachmann.
Das erledigt heutzutage die Feuerwehr gegen Entgelt. Aber meist ist das ja gar nicht nötig.
Wenn man Wespen nicht reizt, dann bleiben die Tiere ruhig, und lassen sich beobachten!

Bild
Grüße - Sparky :wink: *THUMBS UP*

also ich habe das bestimmt schon 10 mal so gemacht, immer ohne Probleme, Lucy ist gegen Wespenstiche allergisch, deshalb will ich kein Nest in unserer Nähe.
Übrigens die Feuerwehr hat auch schon mal aus unserer Hecke ein Wespennest entfernt, die meisten Wespen gingen dabei drauf und die paar übriggebliebenen waren hoch aggressiv.

Stechende Grüße
Urban
Sparky

Beitrag von Sparky »

Hallo zusammen,
was für ein elendes Flugwetter heute!
11°C, starker Dauerregen, stürmischer Wind...
Keine Fliegen unterwegs, keine Bienen, auch keine Hummeln.
Und meine Wespen?
Die stürzen sich immer wieder neu vom Balkon in den Regensturm,
weil die ja ihre Brut nicht einfach verhungern lassen können.
Die Landeanflüge sind teils schwierig: Abdriften oder Abprallen vom Nest...
Manchmal sind 2 oder 3 Versuche notwendig, bis es klappt.
Erstaunlich, dass sie bei dem Mistwetter überhaupt klarkommen.
Jedenfalls fehlt es ihnen nicht an Sportsgeist!
Das Nest ist in knapp 10 Tagen deutlich größer geworden,
nur heute bei dem Mistwetter bauen sie erstmal nicht weiter.
Und friedlich ... sind meine Tierchen ja sowieso.
Ob ich da auf dem Balkon 2...3 m entfernt meine Wäsche zum Trocknen aufhänge,
oder ob ich nur so dasitze und ihnen bei einem Gläschen Wein zuschaue,
das scheint diesen wackeren Tierchen in erster Näherung egal zu sein...
(Ein Foto vom größeren Nest folgt, sobald die Sonne wieder scheint).
Grüße - Sparky :wink: *THUMBS UP*
Sparky

Beitrag von Sparky »

Hallo zusammen,
dieses Foto ist vom 21.06.2011 abends.
Nestdurchmesser ca. 17,7 cm und Umfang ca. 55,6 cm.
Wenn ein FIFA-Fußball der Größe 5 ca. 70 cm Umfang hat,
dann sind jetzt ca. 80 % Fußballgröße erreicht (ca. 50 % Fußballvolumen):
Bild
Das Ganze sieht zunehmend wie ein ALIEN-Raumschiff aus.
Bisher-nicht-gestochen-Grüße - Sparky :mcgreen:
Antworten