wie erkennt man ein defektes Kugellager ?
-
Jörg
Re: wie erkennt man ein defektes Kugellager ?
Ich würde auf keinen Fall ein beidseitig geschlossenes Lager einbauen,ich würde versuchen die Dichtscheiben auszuhebeln,Lager mit Benzin auswaschen und anschließend etwas 2-Taktöl hineingeben .Wer allerdings gern Motore zerlegt ...
Jörg ,
Eins ist nun drin ,und wird gefahren ,
mit dem Aushebeln der Abdeckung das wird nicht so einfach gehen eher das Lager kaputt ,
ja stimmt ,im Moment macht es noch spass Motore zu öffnen ,
morgen oder übermorgen sollte noch einer eintreffen , dann muß aber gut sein ,
Gruß DiDi
Eins ist nun drin ,und wird gefahren ,
mit dem Aushebeln der Abdeckung das wird nicht so einfach gehen eher das Lager kaputt ,
ja stimmt ,im Moment macht es noch spass Motore zu öffnen ,
morgen oder übermorgen sollte noch einer eintreffen , dann muß aber gut sein ,
Gruß DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Das Aushebeln der Deckel ist überhaupt kein Problem - solange Du mit dem Schraubendreher nicht so tief ins Lager "stöcherst" das Du zwischen Käfig und Lagerschale kommst und den Käfig eventuell verbiegst... einfach vom Innenring aus mit einem kleinen Schraubenzieher aushebeln... sind nur dünne, durch eine Nut im Außenring gehaltene Blechscheiben. Es hat sicherlich seine Gründe, warum dieses Lager so eingesetzt wurde, daß es durch Öl geschmiert wird... Ich würde das abgedeckelte Lager nicht drin lassen... Mich wundert es nur, daß Dein Fachändler Dich nicht darauf aufmerksam gemacht hat, daß das Entfernen der Deckel kein Probem ist... Kannst mir ja mal per PN den Namen des Fach-Händlers veraten.
Andreas
Andreas
-
Sparky
Hallo Didi,
mach' Dir doch keinen Kopf wegen der verbauten
Lager + Fettfüllung + Deckelchen drauf...
Solange das Fett da nicht rausgespült wird,
sind die Lager sicher besser geschmiert als mit 1:100.
Zumal beim Startvorgang mit schön viel Choke ("Benzinschmierung"?!).
Und wenn die Deckelchen irgendwann verschlissen sein sollten und offen,
und wenn deswegen das Fett erstmal laaaangsam 'rausgespült wird,
dann sind das eben deutlich später gemischgeschmierte Lager.
Erst danach fängt bei Dir der "normale" Lagerverschleiß an.
So entspannt sehe ich das...
Relaxte Grüße - Sparky

mach' Dir doch keinen Kopf wegen der verbauten
Lager + Fettfüllung + Deckelchen drauf...
Solange das Fett da nicht rausgespült wird,
sind die Lager sicher besser geschmiert als mit 1:100.
Zumal beim Startvorgang mit schön viel Choke ("Benzinschmierung"?!).
Und wenn die Deckelchen irgendwann verschlissen sein sollten und offen,
und wenn deswegen das Fett erstmal laaaangsam 'rausgespült wird,
dann sind das eben deutlich später gemischgeschmierte Lager.
Erst danach fängt bei Dir der "normale" Lagerverschleiß an.
So entspannt sehe ich das...
Relaxte Grüße - Sparky
-
didiwagener
Hallo Sparky
Hast Du dabei auch mal die Schmierung von dem Simmering gedacht der da hinter dem geschlossenem Lager vor sich hintrocknet ?
Gruß Dietmar
Hast Du dabei auch mal die Schmierung von dem Simmering gedacht der da hinter dem geschlossenem Lager vor sich hintrocknet ?
Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Andreas , habe gerade mal Deinen Tip verfolgt , ging tatsächlich recht leicht heraus zu hebeln ,da nur dünnes Blech ,
so wie Jörg es auch schon richtig sagte ,
dann sind diese Lager kein Fehlkauf ,
der Händler-Mitarbeiter für Industrieteile ,konnte nicht wissen wofür ich diese benötige,
hatte diese selber verlangt, aber auch nur weil die SKF lager 6201 N offen nicht im Sortiment sind ,
Lasse das eine geschlossene Lager im 199er 3Stufer , erstmal drin , an der Getriebeseite .
Gruß DiDi
P.S. ? Sparky , wie siehst Du es mit der Schmierung Simmering
der Händler-Mitarbeiter für Industrieteile ,konnte nicht wissen wofür ich diese benötige,
hatte diese selber verlangt, aber auch nur weil die SKF lager 6201 N offen nicht im Sortiment sind ,
Lasse das eine geschlossene Lager im 199er 3Stufer , erstmal drin , an der Getriebeseite .
Gruß DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
-
Dieter-K
Hallo Didi,
an der KUpplung kann das Lager mit Deckscheibe drin bleiben. Dort wird der Wedi vom Getriebeöl geschmiert.
Dieter
an der KUpplung kann das Lager mit Deckscheibe drin bleiben. Dort wird der Wedi vom Getriebeöl geschmiert.
Dieter
Dieter ,
Gruß DiDi
Gruß DiDi
-
Lutz G.
Hallo!
Sämtliche Lager mit Deckscheiben sind auch als gemisch-geschmierte Lager einsetzbar. Die Deckscheiben sind keineswegs hermetisch dicht (kleiner Spalt zum Innenring), das Fett wird durch Benzin herausgewaschen und wenn das vollständig geschehen ist, "atmet" es auch mit dem Kraftstoff genügend Zweitaktöl ein. Da im Kurbelgehäuse ja ständig Druckwechsel stattfinden, geht das sogar recht flott vonstatten.
Wer aus welchen Gründen Lager mit Deckscheiben hat und dem ganzen dennoch nicht traut, der nehme einen kleineren Schraubendreher, durchstoße vorsichtig die Deckscheibe und hebele einen oder beide Deckscheiben heraus. Das geht schneller und einfacher, als man glaubt!
Nur Lager mit Dichtscheiben (quasi eine Kombination aus Rillenkugellager und Wellendichtung) kann man nicht nehmen, da die für diese Zwecke im Motor tatsächlich "zu dicht" sind und der Simmering (so hab ich das mal gelernt...) dann schon Gefahr läuft, trockenzulaufen, was ihm mangels Schmierung nicht gefallen wird.
Zum Auswaschen von Lagern nehme ich generell Petroleum. Man nehme einen passenden Dorn, Schraube oder Finger und lasse es flächig und mit einigem Schwung ins Petroleum eintauchen. Mit etwas Erfahrung kann man schon am Laufgeräusch erkennen, ob der Kandidat hinig ist oder noch zu retten. Ein sanftes Rauschen ist gut. Hakt es (noch), munter weiterwaschen und noch mal probieren. Rauher Lauf, konsequent beibehaltenes Hakeln deuten auf "Tonne" hin.
Aber wie gesagt, das kann man so nicht vermitteln. Einfacher und vor allem sicherer sind neue Lager allemal, denn ich denke, es werden keine Exoten sein und dank Internethandel ist Ersatzbeschaffung von Normlagern kein Problem mehr heutzutage.
Gruß Lutz
Sämtliche Lager mit Deckscheiben sind auch als gemisch-geschmierte Lager einsetzbar. Die Deckscheiben sind keineswegs hermetisch dicht (kleiner Spalt zum Innenring), das Fett wird durch Benzin herausgewaschen und wenn das vollständig geschehen ist, "atmet" es auch mit dem Kraftstoff genügend Zweitaktöl ein. Da im Kurbelgehäuse ja ständig Druckwechsel stattfinden, geht das sogar recht flott vonstatten.
Wer aus welchen Gründen Lager mit Deckscheiben hat und dem ganzen dennoch nicht traut, der nehme einen kleineren Schraubendreher, durchstoße vorsichtig die Deckscheibe und hebele einen oder beide Deckscheiben heraus. Das geht schneller und einfacher, als man glaubt!
Nur Lager mit Dichtscheiben (quasi eine Kombination aus Rillenkugellager und Wellendichtung) kann man nicht nehmen, da die für diese Zwecke im Motor tatsächlich "zu dicht" sind und der Simmering (so hab ich das mal gelernt...) dann schon Gefahr läuft, trockenzulaufen, was ihm mangels Schmierung nicht gefallen wird.
Zum Auswaschen von Lagern nehme ich generell Petroleum. Man nehme einen passenden Dorn, Schraube oder Finger und lasse es flächig und mit einigem Schwung ins Petroleum eintauchen. Mit etwas Erfahrung kann man schon am Laufgeräusch erkennen, ob der Kandidat hinig ist oder noch zu retten. Ein sanftes Rauschen ist gut. Hakt es (noch), munter weiterwaschen und noch mal probieren. Rauher Lauf, konsequent beibehaltenes Hakeln deuten auf "Tonne" hin.
Aber wie gesagt, das kann man so nicht vermitteln. Einfacher und vor allem sicherer sind neue Lager allemal, denn ich denke, es werden keine Exoten sein und dank Internethandel ist Ersatzbeschaffung von Normlagern kein Problem mehr heutzutage.
Gruß Lutz
-
hotte
Hallo DidiDiDi hat geschrieben:Andreas , habe gerade mal Deinen Tip verfolgt , ging tatsächlich recht leicht heraus zu hebeln ,da nur dünnes Blech ,
Gruß DiDi
ist schon länger her,
würde gerne wissen wie es sich mit dem Lager verhalten hat, gibt es schon was zu berichten ?
Gruß hotte