optimale Beleuchtung

Saxonette, Spartamet und andere
Georg

optimale Beleuchtung

Beitrag von Georg »

zum Thema Scheinwerfer wurde ja schon viel geschrieben. Ich möchte noch einmal das Thema Dynamo aufgreifen. Insbesondere geht es mir um den
Sturmey Archer Nabendynamo "X-FDD 3,0" mit Trommelbremse
In diesem Bauteil ist der Dynamo und die Trommelbremse vereint. Hat von Euch jemand so etwas schon in Gebrauch und kann seine Erfahrung bekannt geben? Interessieren würde mich besonders ob es fertige Laufräder in der erforderlichen Größe für Saxo oder Spartamet gibt.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

Re: optimale Beleuchtung

Beitrag von Rudi »

Hallo Georg
Ich habe zwar keine Erfahrung damit aber bin schon einige Zeit am beobachten.
Das einspeichen ist eigentlich nicht schlimm macht fast jeder Fahradhändler.
Die Speichen müssten passen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=017

Gruß Rudi-HH
Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Georg

Re: optimale Beleuchtung

Beitrag von Georg »

Hallo Rudi,
weißt Du die erforderliche Speichenlänge? Das Einspeichen würde ich selbst machen. Habe ich zwar vor ca. 30 Jahren das letzte mal gemacht aber ich trau mir das trotzdem noch zu. :smile:
Saxorotti

Re: optimale Beleuchtung

Beitrag von Saxorotti »

ich habe den nabendynamo von shimano mit integrierter rollenbremse. die originalen speichen haben gepasst. eingespeicht hat marko von zweirad kohl. er arbeitet sehr sauber.
Georg

Re: optimale Beleuchtung

Beitrag von Georg »

was ist eine Rollenbremse bitte. Das kenne ich ja noch garnicht.
Dieter-K

Re: optimale Beleuchtung

Beitrag von Dieter-K »

Die Rollenbremse kenne ich auch nur dem Namen nach.
Licht war ja das Thema.

Über die Rollenbremse habe ich gegoogled, war aber nicht sehr erfolgreich.
Den Thread in einem Radfahrerforum habe ich mir komplett durchgelesen und festgestellt, dass die Meinungen darüber doch sehr gespalten sind.
Hier wurde auch die Brems/Dynamo-Kombination angesprochen, nach der Georg gefragt hat. (Beiträge ab 10/2008 sind aktuell, der Anfang der Diskussion lag in 2004 und sollte heute technisch überholt sein.)

http://radreise-forum.de/showflat/Number/471140

Grüße - Dieter
mobidick

Re: optimale Beleuchtung

Beitrag von mobidick »

Die Rollenbremse ist eine Weiterentwicklung der Rücktrittsbremse mit Handhebelbedienung per Seilzug. Die Vor- und Nachteile entsprechen im Wesentlichen denen der normalen Rücktrittsbremse. Gelegentlich muss sie mit einem temperaturbeständigen Fett geschmiert werden, damit die Bremswirkung nicht zu scharf wird. Ein Schmiernippel am Gehäuse erleichtert diese Wartungstätigkeit.Die Rollenbremse wird auf die Radnabe gesteckt, ist unempfindlich gegen Nässe und Verschmutzung, jedoch nicht gegen Hitze. Bei ihr werden spezielle Bremsrollen von innen nach außen gegen den sogenannten Bremsmantel gepreßt. Bei Shimano heißt sie "Rollerbrake".
Georg

Re: optimale Beleuchtung

Beitrag von Georg »

Danke mobidick, jetzt habe ich eine Vorstellung
Saxorotti

Re: optimale Beleuchtung

Beitrag von Saxorotti »

ich mach aber auch mal für georg ein foto. ich hab ne schöne drauf mit kühlscheibe. :smile:
Saxorotti

Re: optimale Beleuchtung

Beitrag von Saxorotti »

luurens he:
Bild
:razz:
Antworten