verbrennungsmotor elektrischer antrieb?

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
Urban

Re: verbrennungsmotor elektrischer antrieb?

Beitrag von Urban »

Es würde doch ein kleiner und leichter Hänger reichen wo nur zB 3 leistungsfähige große Akkus zusammen 36 Volt und bei zB einer Leistung von zusammen 100 AH ca 8,3 AH pro Stunde bei einem 300 Watt Motor brauchen würden, bei einem 500 Watt Motor würden die Batterien immerhin 13,9 AH pro Stunde verbrauchen in ca 7 Stunden Vollastbetrieb wären die Batterien also ratzleer....Realistisch wäre also damit ein Vollastbetrieb von 5 bis 6 Stunden ...was dann ungefähr eine Reichweite bei der 500 Watt Variante von 200 km wäre. Mit 300 Watt käme man in 12 bezw Realistisch 10 Stunden ca 300 km weit....und das alles ohne mitzutrampeln, trampelt man jetzt mit kann man die Reichweite bestimmt fast verdoppeln.

Elektrische Grüße
Urban
eneuh

Beitrag von eneuh »

@Urban:

Deine Idee finde ich schon ganz gut. Ich würde allerdings nur 1 Batterie nehmen und dann einen Moppel daneben stellen. Vom Gewicht dürfte das günstiger kommen als mit 3 dicken Batterien.
Evtl. den hier:

Der kann 12 Volt, 24 Volt und 36 Volt, braucht bei niedriger Drehzahl ungefähr 2 ltr/ 8 Std Benzin 1:50

So kann man nur elektrisch fahren oder auch im Ladebetrieb weiter fahren. Wenn ich jetzt einen Elektromotor hätte... ein Anhänger ist vorhanden... :smile:

Lg
Edgar

[edit]
Auf dem Tank im Video steht 1:25, ich fahre den mit 1:50. :wink:
eneuh

Beitrag von eneuh »

@Ganter:

Dein Anmerkung mit den dieselelektrischen Loks ist nicht schlecht. Obwohl, Gewicht spielt bei der Bahn nur eine nebensächliche Rolle. Es muß für eine Lok immer auch an das Reibungsgewicht gedacht werden; soll heißen, nicht umsonst wird in viele Loks zusätzlicher Ballast eingebaut um eben das Reibungsgewicht zu erhöhen.
Beispiel? V60 Variante neue Nummer 261. Diese war im Gegensatz zur Baugleichen 260 um ca. 5 Tonnen schwerer. Das Beispiel hinkt allerdings in sofern, als das die 260/261 einen hydraulischen Antrieb besitzt.

Aber:
Solche Bahnen wie z.B. die WLE fuhren sehr erfolgreich mit dieselelektrischem Antrieb. >> DE2000
Leider starb diese Lok später durch einen gravierenden Bedienungsfehler... :'(

Ich hatte das riesige Glück diese einzigartige Lok als Jugendlicher bewundern zu dürfen.

Bild

Die späteren Ableger der DE2000 >> Baureihe 202 (vmax 250km/h) waren die Vorläufer der heutigen Drehstromtechnik. Ohne diese 3 Prototypen gäbe es heute keine so erfolgreichen Loks wie z.B. die 101, die als Allzweckwaffe vorgesehen war, aber leider nur Reisezüge ziehen darf oder den aktuellen ICE. Wobei der ICE und standfest... naja... :*)
Konsequenterweise hätte die DB als Verweigerer der dieselelektrischen Kraftübertragung dem ICE einen elektrohydraulischen Antrieb verpassen müssen. :mcgreen:

Lg
Edkage (Eisenbahnfan) :mcgreen:
Ganter

Beitrag von Ganter »

Hallo Edgar.

Na, ja, ICE zieht die Baureihe 101 aber nicht. Nur IC-Reisewagen. Aber in den Triebköpfen der ICE der ersten Generationen steckt die Technik der Baureihe 120
eneuh

Beitrag von eneuh »

Ganter hat geschrieben:Hallo Edgar.

Na, ja, ICE zieht die Baureihe 101 aber nicht. Nur IC-Reisewagen. Aber in den Triebköpfen der ICE der ersten Generationen steckt die Technik der Baureihe 120
Ja, ungeschickt ausgedrückt. :redface:
Die 120 (erste Seriendrehstromlok)ist ein direkter Nachfahre der 202 von der es drei Stück gab, zwei Stück mit Achsfolge BO' BO' und eine weitere CO' CO'

In anderen Ländern fahren fast ausschließlich dieselelektrische Maschinen. Soooo falsch kann die Technik also nicht sein. :smile:

@Ganter: Die 101 sollte ursprünglich auch Güterzüge ziehen. Dafür ist diese Lok sehr gut geeignet, die DB aber setzt auf Prestige und läßt diese Allzweckwaffe nur vor hochwertigen Zügen laufen.

So, genug Bahn, wir sind hier ja nicht bei Drehscheibe Online. :redface:

Lg
Edgar
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Eisenbahnfans,

wieso nicht auf der Drehscheibe? Ist doch nur ein bisschen "off topic".
Die 101 ist von ihrer Übersetzung her anscheinend auf schnelle Züge ausgelegt.
Die Lastesel sind die fast gleich aussehende mächtige 152 und die etwas kleinere, schwächere, leichtere 145 mit der gleichen Technik.

Wer mal eine 145er einen Güterzug mit 40 Waggons, jeder RANDVOLL mit Schotter beladen, hat anfahren sehen, der weiß, zwei alte 6-achsige 151er hätten das vielleicht mit Mühe und Not geschafft.
Einfach beeindruckend! Die 152 sattelt auf die 145 nochmal ordentlich drauf.

Links: die 101, die 145 und 152
http://www.bahnbilder.de/1024/db-101-01 ... 363957.jpg
http://www.tippner-home.de/145%20045.JPG
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/6 ... 152-00.jpg

Auch Eisenbahnfan - Dieter
Ganter

Beitrag von Ganter »

Moin.Moin.

Toll. Da bin ich nicht nur in einem Forum von Saxonettenfreaks gelandet, sondern auch bei einigen Eisenbahnspezies.

Ich bin Fan der großen und kleinen Bahn. Wer ist auch noch Modellbahnfreak?
eneuh

Beitrag von eneuh »

@Dieter:

Ich bin beeindruckt. @}->--

Du bist wohl ein im versteckten arbeitender Eisenbahnfan oder?

Dennoch, die 101 war ursprünglich als Vielzweckwaffe geplant. Das sie fast ausschließlich im hochwertigen Reisezugverkehr eingesetzt wird, ist wieder einmal eine Eigenart der DB. Für jeden Zweck eine adäquate Lok.
Die 101 hätte gereicht, auch für schwere Güterzüge. Wozu z.B. braucht man eine 146 um einen Regionalexpress zu ziehen? Das kann die 101 auch.

Aber, so ist sie, unsere Bahn, inkompetent, unpünktlich und immer was defekt. :mcgreen:

Btw: Hast Du schon einmal den Dillinger Stahlexpress mit zweimal 151 in Aktion gesehen? Der ist so schwer, der bekommt grundsätzlich HP1, denn wenn der einmal steht, dann steht der und zwar etwas länger. *JOKINGLY*

Wen ich Langeweile habe (selten), dann fahre ich den Stahlbomber auf dem Simulator. Als Simulator kommt bei mir nur und ausschließlich ZUSI zum Einsatz.
Der ist so realistisch wie es eben mit heutiger PC Technik geht. (Ausgenommen >> Grafik, da wird zur Zeit dran gearbeitet) www.zusi.de

Lg
Edgar
Claus

Beitrag von Claus »

@Ganter:

Modellbahn? Meinereiner ab und zu im Winter. Märklin Spur Z,die kleinste Eisenbahn der Welt *IN LOVE*
Du weisst ja selbst,was Du da auf 70x130 cm draufkriegst-den halben Ruhrpott :mcgreen: .

Mal sehen,nächsten Winter wieder komplett auseinanderreissen und was Neues? Bei 6 getrennten
Stromkreisen weiss ich schon gar nicht mehr,was ich wo angeschlossen habe :/ .
Ist schon zu unübersichtlich,muss kleiner werden.

Gruss Claus
Bild

P.S.Man achte auf die Pfeife im Hintergrund auf der Verpackung=Originalgrösse mit Dampflok.
yogi

Beitrag von yogi »

Ganter hat geschrieben:Moin.Moin.
Toll. Da bin ich nicht nur in einem Forum von Saxonettenfreaks gelandet, sondern auch bei einigen Eisenbahnspezies.
Ich bin Fan der großen und kleinen Bahn. Wer ist auch noch Modellbahnfreak?
JA ich, ABER die heiße Fase liegt bei mir schon länger zurück.

Diese Betragsrunde habe ich irgendwie verschlafen, habe sie erst gestern entdeckt, will mich deshalb hier zu dieser Leidenschaft bekennen. :smile:

An anderer Stelle habe ich schon mal erwähnt, daß ich damit sogar eine Zeit lang meine Brötchen verdient habe.

Aus dieser Zeit ist noch einiges übrig geblieben, daß ich demnächst verkaufen will. Es sind selbst hergestellte Modelle, beziehungsweise es sind übriggebliebene Teile von Modellen die nicht fertiggestellt wurden. Darunter sind alleine 26 selbst hergestellte Speichenräder aus Messing mit vier dazu gehörenden Lötvorrichtungen aus Aluminium. Modellgröße O und N.

Die Modelbahnbastelei habe ich schon lange aufgegeben, ich habe aber noch sehr viel Eisenbahn Literatur, ca. 300 Bücher. Meistens über die große Bahn (Deutsche Bahnen) aber auch noch Modellbahnliteratur. Darunter sind alleine 30 Leitz Stehsammelordner mit diversen Modellbahnzeitschriften ab 1975. Die Modellbahnliteratur wird ausnahmslos verkauft, darunter sind sogar einige alte M+F Teile-Kataloge. Wenn jemand etwas davon erwerben will schreibe mir per PN. Ich schicke dann eine detaillierte Auflistung per eMail zu. Mail-Anhänge sind im Forum ja nicht möglich.

Wenn Interesse daran besteht stelle ich die Teile und Montagevorrichungen unter Sonstiges mit Bildern in den nächsten Tagen einmal vor.

Dem Einen oder Anderen kann es vielleicht als Anregung dienen selbst so etwas einmal zu versuchen. Mit passender Modellbauausrüstung (Werkzeug und Maschinen) ist das gar nicht so schwer. Zwei linke Hände sollte man aber nicht haben.

Gruß
Yogi (Jörg)
Antworten