NOTSTOPSCHALTER - nur so eine IDEE , brauchen wir diesen ?

Saxonette, Spartamet und andere
DomZurHeide

Re: NOTSTOPSCHALTER - nur so eine IDEE , brauchen wir diesen ?

Beitrag von DomZurHeide »

Hallo panfred !

Als ich das Thema las, kam ich auch sofort auf diese Idee.
Habe sie allerdings gleich verworfen, weil für mich der Fahrrad-Aspekt im Vordergrund steht.
Ich steige zu oft ab, auch an der Ampel, ich muss Handzeichen geben beim Abbiegen. USW.
Auch eine automatischer Abschalter ab einem bestimmten Winkel ist kein optimaler Schutz. Wer sagt denn, dass man immer umfallen muss, um einen Unfall zu haben???
Mir wäre ein versteckter Schalter recht, der es verhindert, dass der Motor höher dreht, als 3000 (oder andere) Touren. So überzeuge ich jeden Polizisten.

Sonnige Grüße

dom
panfred

Beitrag von panfred »

Hallo Dom,

der Detune-Switch (TM) ist eine tolle Idee und in den Zündprojekten unserer kundigen Kollegen vielleicht zu verwirklichen. An meiner Honda Camino (http://arndg.userpage.fu-berlin.de/damals/) hatte ich in seligen Tagen immer den Chokehebel unter der oberen Motorabdeckung gezogen und verklemmt, wenn die Rennleitung autauchte. Dann ging der Hobel kaum mehr als 25 km/h.

Die RFID-Geschichte würde mit 2 Lesern und 2 Tags funktionieren, die nur die Zündung unterbrechen, wenn beide Hände vom Lenker genommen werden.
gruesse
panfred
Saxorotti

Beitrag von Saxorotti »

es geht hier um ein fahrrad mit ganz schwachem motörchen. motorräder mit über 100ps haben sowas nicht. es wird langsam unzweckmässig bis lächerlich. langeweile wegen dem wetter?
panfred

Beitrag von panfred »

Mit Verlaub,

werter Kollege mit dem ergiebig flatulenten Avatar, ist das hier der letzte Ort wo Motorräder mit 100 PS interessieren, steht "wegen" mit dem Genitiv, und nicht zuletzt geht es mir einen guten Kilometer transrektal, was Sie für lächerlich zu erachten belieben.

Ich langweile mich im übrigen selten und im besonderen nicht im geringsten, habe aber auch erhebliche Zweifel am Ernst Ihres Mitgefühls.

Ernstliche Zweifel aber -und deswegen ergreife ich das Wort in dieser Angelegenheit- habe ich am sachlichen Wert Ihrer Äußerung und letztlich an dem von Ihnen gepflegten Umgang mit Menschen.

Bitte bemühen Sie sich nicht um eine Antwort. Sie hätten sicher das letzte Wort. :danke:
Diesbezüglichst
panfred
Saxorotti

Beitrag von Saxorotti »

um eine saxonette mit dem tollen rfid zu klauen muss nur die leitung abgerissen werden die das system mit der kurzschlussleitung an der cdi verbindet. es reicht die original vorgesehene abschaltmöglichkeit völlig aus. verständnis habe ich auch noch eingeschränkt für einen killschalter in form eines drucktasters oder schalters oder einen der beim abflug rausgezogen wird wobei letzterer schon auf mich albern wirkt. einfachheit ist zuverlässigkeit. was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen. ich finde schon den e starter bei saxonette unnötig und das dekoventil auch. ich wäre immer vorsichtig was das rumfummeln an der kurzschlussleitung angeht. ein kurzer zb durch gescheuertes kabel und die karre läuft nicht mehr. hat jemand lust nachts bei regen wegen so einem scheiss liegenzubleiben? neigungsschalter könnte durch vibrationen oder überfahren von derben bodenwellen auslösen. seit 20 jahren fährt die saxonette mehr oder weniger zuverlässig ohne solche spielerei. und jetzt plötzlich begeben wir uns in gefahr weil wir kein notaus haben? :mcgreen:
wer was sinvolles für sein gewissen tun möchte der tauscht den choke und gaszug gegen shimano schaltzug hüllen mit teflonseele und längst draht aufbau inklusive teflonbeschichteter innenzüge plus gedichteten endkappen und ölt garnichts mehr. friert nicht ein das könnt ihr mir glauben. *JOKINGLY*
SO4

Beitrag von SO4 »

Hallo!
panfred hat geschrieben:...ergiebig flatulenten Avatar

*ROFL* der war jut! :mcgreen:
Antworten