Reisen mit der Saxonette - Checkliste

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Motorfahrradfahrer

Reisen mit der Saxonette - Checkliste

Beitrag von Motorfahrradfahrer »

Hallo Möfellovers,

ich würde gerne mit der Saxonette auf reisen gehen, also so um die 1000 Kilometer Wegstrecke. Würde der Motor Total kaputt gehen habe ich mir überlegt ihn nach Hause zu schicken und eben "per Fuss" zurückradeln, Gangschaltung natürlich vorrausgesetzt.

Eine Idee von mir war es evtl. einen Anhänger zu benutzen und einen kompletten Ersatzmotor mitzunehmen, was aber nicht sein muss weil es bestimmt Teile gibt die nicht Kaputtgehen, wie zB.die Motorchassis.Allerdings ist da dann wohl das Problem das man den Motor total zerlegen muss und ich weiss nicht inwiefern das Sinn macht, je nachdem wo man sich gerade aufhält.

Was würdet ihr empfehlen alles an Werkzeug und Ersatzteilen mitzunehmen?

Ich hatte mir letztes Jahr ein sehr gutes Trekkingrad gekauft und habe im Prinzip genau soviel Wartung und Probleme wie mit der Saxo gehabt. Nur die Ersatzteile sind halt einfacher zu bekommen.

Schreibt was wenn ihr Lust habt eine checkliste zu erstellen oder was euch dazu einfällt.
Claus

Re: Reisen mit der Saxonette - Checkliste

Beitrag von Claus »

Tag Sir :smile: ,

die Saxonetten vom Bernd haben die Tour nach Rom zum Papst(ca.1600 km)unbeschadet überstanden,
nur würde ich mich darauf als Alleinfahrer(?)ohne Support-Team nicht verlassen.Ein Anhänger auch für Zelt und Co.ist sicher nicht verkehrt.Ersatzmotor-u.Vergaser etc.würde ich mit allem nötigen Werkzeug auf jeden Fall mitnehmen.Der ist flugs mal umgesteckt,reparieren kannste den alten zuhause.Oder willste´10 Tage in der Wüste sitzen und auf Teile warten? :mcgreen:
Sooo schwer ist der Kram ja nicht.Checkliste ist dann schnell gemacht,am Wichtigsten sind
Optimismus und ne´Menge gute Laune.

Gruss Claus
P.S.sollte Dir wirklich ein Motor kaputtgehen,ab zur nächsten Post und den alten nach Hause schicken.
Dann brauchst Du den nicht mehr mit Dir rumzuschleppen.
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Also einen Ersatzmotor würde ich nicht mitnehmen, aber

auf jeden Fall eine neue Zündkerze, Ersatz-Starterseil.
Je nach Zustand des Motors oder Alters ein neues Polrad, Polradabzieher, und eine Zündspule.
Ein Ersatzmodul und ein Luftfilter sind auch nicht schlecht.
Ersatzversager geht auch noch oder ein eine Schraube mit Mutter (3 mm) zum Steigrohrabziehen (vorher 3 mm Gewinde rein)
Ein Werkzeug, um das Hinterrad abzubauen (Ritzelabzieher)

Kerzenschlüssel, 15 Steck-Schlüssel für Radmuttern. Inbus und Tox Schlüssel, Einen flachen 17 er Schlüssel für das Konuslager hinten.
6, 9 10 13 14 Nüsse mit Knarre, 14 er für Tretlager.(Löst sich schon mal)
Kombizange,

Flickzeug.

SPorti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
winfried

Beitrag von winfried »

Hallo Motorfahrradfahrer,

eine längere Urlaubsfahrt mit der Saxo steht schon lange auf meiner Wunschliste,
aber bis heute habe ich das leider aus verschiedenen Gründen nicht realisieren können. :'(

Vorausgesetzt, Deine Saxo läuft derzeit zuverlässig und alle Teile sind gewartet, würde ich auf einen Ersatzmotor verzichten.
Ich würde es darauf ankommen lassen. Viele Saxos laufen doch klaglos. Im Nachbar-Forum ist außerdem eine schöne Karte mit Saxospezialisten eingestellt, die über Deutschland verteilt liegen.

Vergaser/Teile, Kerze, Luftfilter, Dichtungen, Ersatzschlauch, Benzinfilter, Starterschnur, Ersatzbirnchen wenn kein Diodenlicht montiert ist, Spritkanisterchen/Einfüll-Trichter und Mischöl und wirklich notwendiges Werkzeug würde ich schon mitnehmen. Den Not-Starter, Elektrostarter vorausgesetzt, würde ich zusätzlich auf Handbetrieb in Sattelnähe vor Fahrtantritt umbauen.

Wichtig wäre mir geeignetes Werkzeug um die Vergaserhauptdüse gut zu reinigen, eine Ersatz-Membran, die Schieber und ein paar Ersatzkerbstifte und Vergaserdichtungen. Fahren würde ich nur mit sog. unplattbaren Reifen und reparaturgelgefüllten Schläuchen.

Ich würde einen langen Ersatz-Bowdenzug mit geeigneten Nippeln mitnehmen, Regenzeug, Helm, Ersatzbrille wenn Brillenträger, Kompass, Kartenmaterial, ein Verbandpäckchen und Reflektoren für Ärmel, Hosenbeine und Oberkörper. Vielleicht würde ich, wenn genügend Platz, einen 2. Spiegel montieren. Ich würde mir ein Axa-Defender Schloss vorher montieren und die dazu passende Steck-Kette mitnehmen.

Im Moment fällt mir nichts weiteres ein, und wie immer sind diese Angaben ohne Gewähr.
Vielleicht kommt ja wirklich eine Liste zusammen, die für eine Wochenfahrt als Anhaltspunkt dienen kann.
Aber vielleicht hat es soetwas auch schon gegeben und ich hab es wieder nur nicht gelesen. :redface:

Viele Reisegrüße
Winfried
Ganter

Beitrag von Ganter »

Sporti hat geschrieben:Ersatzversager geht auch noch...
Hi Sporti, das ist jetzt aber der Verschreiber der Woche. Ersatzversager. :mcgreen:
Claus

Beitrag von Claus »

Ach Ingo :smile: ,

das schreibt Sporti öfter,leider ist das bei ihm auch meistens so :*) Auch fällt er mir in den Rücken,
da er keinen Ersatzmotor mitnehmen würde-hätte er auch gar keinen Platz für,er braucht immer
kiloweise Flickzeug :mcgreen:
Macht Ihr man,ich wäre der Einzige,der nach 1000 km mit 2. Motor sicher heile ankommen würde *JOKINGLY*

Grinsgrüße
Claus
huakala

Beitrag von huakala »

Hallo Freunde, ich habe immer den Wunsch ein lange Fahrten mit Moskito-Motorrad. Eine Reise, die ich tun möchte, ist von Viña del Mar (Chile) bis Mendoza (Argentinien) 400 Kilometer, aber man muss die Anden überqueren. Eine weitere Reise, die ich auch tun möchte, ist aus Visviri im Norden von Chile nach Puerto Williams im Süden Chiles, sind 4.500 Kilometer. Ein Moskito-Motor hat 48 cc oder 55cc, genug für eine Reise dieser Art, aber man benötigt einen Monat Reise. Sehr wichtig ist, schreibt immer ein Reisetagebuch und Anekdoten. :smile:
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Hallo Ganter,

Was Versager angeht, so hatte ich gestern bei einer 60 km Tour wieder 2 mal das zweifelhafte Vergnügen unterwegs den Vergaser reinigen zu müssen.
Einmal war die Düse durch ein Sandkorn verstopft sodaß sie plötzlich gar nicht fuhr, das zweite mal durch ein Fremdkörper nur teilweise, sodaß erheblich Leistung fehlte.

Da ist mir aufgefallen, daß man auch saubere Tücher braucht (die ich mithatte) sowie einen kleinen Faltstuhl.

Wenn man mit einer Saxonette Reisen will, so sollte nicht nur an Werkzeug gedacht werden, auch die Saxonette sollte dafür geeignet sein.

Ich habe z.B. Halter für Gepäcktaschen für vorne dran. Allerdings dazu eine extra stabile Mountainbike-Gabel.
Das Fahrverhalten ist, wegen des Herrenrahmens äußerst stabil. Auch der hintere Gepäckträger ist von der stabilen Sorte.
Bei den Einrohrrahmen oder Damenrahmen wäre sowas problematisch.

Auf meine 15 Ganschaltung würde ich auf Reisen nicht verzichten wollen. Dann kann es auch mal ohne Motor eine längere Strecke voran gehen.
Eine Flasche Ersatzbenzin mit 0,5 l Inhalt dabeizuhaben wäre auch von Vorteil.
Wenn man ins bergige Gelände will, wäre eine lange Übersetzung auch nicht gut, da man dann zuviel schieben muß.

Wenn die Saxonette vor der Reise gründlich durchgecheckt ist, sind eigentlich keine größeren Reparaturen zu erwarten.

Statt Flickzeug täte es auch ein Ersatzschlauch.

Was weitere Ersatzteile angeht, wie Motor oder Ersatzpolrad, Reifen, Kolben, Lager, Dichtungen, usw., so wäre es empfehlenswerter, diese Sachen schon vor der Reise in Päckchen zu packen, durchzunumerieren und einen Freund zur Aufbewahrung geben.
Im Bedarfsfal kann man anrufen und sagen: ich brauche Paket Nr, 3 und schon bekommt man das passende Ersatzteil an die angegebene Adresse zugeschickt.

Weitere Sachen, die mir noch eingefallen sindt:

Verbandszeug sollte man unbedingt dabeihaben.
Luftpumpe, Gehäusedichtmittel. Auspuffdichtung, Kupferpaste,

Adressen von motorfahrrad.eu Mitgliedern, die bereit sind, unterwegs bei Problemen zu helfen.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Motorfahrradfahrer

Beitrag von Motorfahrradfahrer »

Danke schonmal für die Anregungen von allen.
Ich denke ich werde mir erstmal eine 2te Baugleiche zulegen und ne 10 Gangschaltung. Dann werde ich einen Bastler in meinem Umkreis suchen und etwas Schrauberfahrung sammeln, wohne in Mainz, falls Jemand aus der nähe kommt, kann er sich ja mal melden. Ich werde aber wenns soweit ist nochmal nen Extrathread starten. Mache jetzt erstmal ne Tour mit nem unmotorisiertem Fahrrad.
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Motorfahrradfahrer,

sag hier richtig laut Bescheid, wo die Route entlang geht. Helferlein können Gold wert sein. Besonders berentete, die zu jeder Zeit parat sind.

Dieter
Antworten