Ach auf die Gefahr hin, das ich mich mal wieder oute...
Ist es sinnvoll, daß diese Boostbottle ein verschlossenes Behältnis ist? Wäre es nicht besser einen Zylinder mit Kolben zu nutzen? (Ähnlich einem kleinen Pneumaticzylinder) Oberhalb des Kolbens der Eingang über die Membranplatte, und unterhalb des Kolbens der Eingang über den Decoanschluß des Auspuffs? So könnte der Überdruck des Auspuffs den Kolben nach oben drücken und somit die Gase ins Kurbelgeheuse einströmen lassen.
Gruß
Dennis
Frage: Gibt's Erfahrungen mit einer "Boost Bottle"?
- tnt-dennis
-
Sparky
Re: Frage: Gibt's Erfahrungen mit einer "Boost Bottle"?
Hallo tnt-dennis,
wegen der Massenträgheit eines Kolbens und seiner Reibung geht das wohl nicht.
Wenn überhaupt, dann ginge das nur mit einer leichten elastischen gasdichten Membran,
die sich quasi hin- und herbewegen könnte. Sowas nennt man dann wohl "Druckwellenaufladung".
Mit den bestehenden Anschlüssen geht das aber wohl auch nicht, weil die Strömungsquerschnitte
dazu viel zu klein sind. Man bräuchte eine große Membran mit direktem Kurbelgehäusekontakt,
um im Moment des Gaswechsels in den Zylinder einen erhöhten Druck im Kurbelgehäuse zu haben,
gespeist von der Druckwelle im Abgas.
Dann müßten die Druckwellen im Auspuff auch genau "passen" zum Gasbedarf im Zylinder.
Bei der Saxo ist das sicher nicht zu realisieren.
Grüße - Sparky
wegen der Massenträgheit eines Kolbens und seiner Reibung geht das wohl nicht.
Wenn überhaupt, dann ginge das nur mit einer leichten elastischen gasdichten Membran,
die sich quasi hin- und herbewegen könnte. Sowas nennt man dann wohl "Druckwellenaufladung".
Mit den bestehenden Anschlüssen geht das aber wohl auch nicht, weil die Strömungsquerschnitte
dazu viel zu klein sind. Man bräuchte eine große Membran mit direktem Kurbelgehäusekontakt,
um im Moment des Gaswechsels in den Zylinder einen erhöhten Druck im Kurbelgehäuse zu haben,
gespeist von der Druckwelle im Abgas.
Dann müßten die Druckwellen im Auspuff auch genau "passen" zum Gasbedarf im Zylinder.
Bei der Saxo ist das sicher nicht zu realisieren.
Grüße - Sparky
- tnt-dennis
Hallo Sparky,
war ja nur so eine Idee. Ich hatte an die Ausgleichsbehältnisse im Heizungsbereich gedacht. Diese bestehen ja auch nicht nur einfach aus einem Druckgefäß.
Gruß
Dennis
war ja nur so eine Idee. Ich hatte an die Ausgleichsbehältnisse im Heizungsbereich gedacht. Diese bestehen ja auch nicht nur einfach aus einem Druckgefäß.
Gruß
Dennis
-
Saxorotti
man bräuchte erfahrung zur vergaserabstimmung und mit motoren dann würden sich solche daniel düsentrieb ideen nicht so verbreiten :lol:
Hallo,
so nachdem schon 4 Seiten darüber geschrieben worden sind, habe ich mich auch mal damit befasst.
irgendwo muß ich mal gelesen(evtl. bei den Niederländern) haben, das so eine BB für die Saxo nicht tauglich wäre da man da einen ewig langen Schlauch bräuchte, braucht aber nichts heißen, da ich evtl. es mir auch falsch übersetzt habe.
Meine Überlegung, brauchst du da nicht einen größeren Vergaser, zb Bing 8,5 mit 44er Düse ?
Einen Malossi BB Link habe ich auch gefunden, da ist glaube ich eine Feder im BB. macht Sinn, oder?
http://www.sip-scootershop.com/upload/f ... 26_000.pdf
so nachdem schon 4 Seiten darüber geschrieben worden sind, habe ich mich auch mal damit befasst.
irgendwo muß ich mal gelesen(evtl. bei den Niederländern) haben, das so eine BB für die Saxo nicht tauglich wäre da man da einen ewig langen Schlauch bräuchte, braucht aber nichts heißen, da ich evtl. es mir auch falsch übersetzt habe.
Meine Überlegung, brauchst du da nicht einen größeren Vergaser, zb Bing 8,5 mit 44er Düse ?
Einen Malossi BB Link habe ich auch gefunden, da ist glaube ich eine Feder im BB. macht Sinn, oder?
http://www.sip-scootershop.com/upload/f ... 26_000.pdf
Gruß Peter
- tnt-dennis
Na sieh mal an, da ist mein Heizungs-ausgleichbehältnis ja. Ist das von einem italienischen Daniel Düsentrieb?
Gruß
Dennis
Gruß
Dennis
-
Dieter-K
Jau, man sieht was.
An einem Viertaktmotor, dessen Nockenwelle für eine mehr oder weniger starke Überschneidung sorgt.
Das heißt, dass das Einlassventil noch offen ist, während der Kolben bereits verdichtet.
Das führt in der Tat dazu, das Frischgas nochmal durch den Vergaser gejagt und angefettet wird (mit Sprit angereichert).
Sowas ist prinzipiell nicht wünschenswert. Bei hohen Drehzahlen tritt der Effekt auch nicht auf, weil die schnellere Gassäule nachdrückt.
Soweit zu diesem Honda-Motor.
Unser Motörchen hat eine Membranplatte, die s e h r zügig bei Überdruck im Kurbelgehäuse schließt.
Deshalb: Immer noch meines Erachtens überflüssig.
Und immer noch meine Meinung - Dieter
Dampfi, ich hab dich trotzdem
An einem Viertaktmotor, dessen Nockenwelle für eine mehr oder weniger starke Überschneidung sorgt.
Das heißt, dass das Einlassventil noch offen ist, während der Kolben bereits verdichtet.
Das führt in der Tat dazu, das Frischgas nochmal durch den Vergaser gejagt und angefettet wird (mit Sprit angereichert).
Sowas ist prinzipiell nicht wünschenswert. Bei hohen Drehzahlen tritt der Effekt auch nicht auf, weil die schnellere Gassäule nachdrückt.
Soweit zu diesem Honda-Motor.
Unser Motörchen hat eine Membranplatte, die s e h r zügig bei Überdruck im Kurbelgehäuse schließt.
Deshalb: Immer noch meines Erachtens überflüssig.
Und immer noch meine Meinung - Dieter
Dampfi, ich hab dich trotzdem