hallo , mein name ist hacki , bin 49 jahre alt und komme aus lingen ems , im schönen emsland .
hab mir vor einiger zeit ne saxonette gekauft , wo mir am sonntag der motor stehen blieb . im moment habe ich es nicht so dicke , diagnose vom freudlichen händler , wellendichtring defekt. suche hier auf dem wege einen schrauber der mir nen wellendichtring einbauen kann . gegen bezahlung natürlich .
kleine werkstatt ist vorhanden . bitte meldet euch , ich bin auf dem ding irgendwie angewiesen . lg hacki
Willkommen hacki!
In deiner zugigen nordwestlichen Ecke wohn' ich ja nicht,
und ich hab' auch noch keinen Motor offengehabt, obwohl das fällig wäre.
(Zum "Festmachen" der Kupplungs-Fliehgewichte, die bei mir offenbar klappern).
Ich wüsste aber einen Experten etwa da im Emsland, der sich gut auskennt.
Weil ich den hier aber nicht ungefragt "outen" möchte...
... denke ich mal, dass der sich dann auch selber melden wird.
Nur Mut - wird schon wieder werden.
Grüße - Sparky
dich habe ich etwas verspätet freigeschaltet - hatte interne Gründe.
Willkommen im Forum!
Sparky sprach es an: Der nächste Spezialist sitzt in deiner Nähe, ist aber zur Zeit im Urlaub.
Zunächst gilt es aber festzustellen, ob die Diagnose deines Händlers überhaupt stimmt.
Bei defektem Wellendichtring (Wedi) an der Kupplung ist das Getriebegehäuse ohne Öl. Nachfüllen, fahren, dann prüfen, ob Öl aus dem Getriebe vom Motor verbrannt wird. Deutlicher Qualm aus dem Auspuff ist eine der Folgen.
Bei defektem Wedi am Polrad saugt der Motor nicht mehr richtig an und kann das Wenige Angesaugte auch nicht mehr richtig zur Verbrennung in den Zylinder transportieren. Folge: Das Rad fährt 18 (sag ich mal) und schwächelt an jedem Hügel. Der Motor ist einfach saft- und kraftlos.
Eine gesunde Saxonette beschleunigt um die 10km/h besser als ein ehrgeiziger 54jähriger Fahrradfahrer. Das als Anhalt.
Für Kraftlosigkeit gibt's leider noch andere Ursachen: meistens der zugekokelte Auspuff, der dann zu ersetzen wäre.
Drei Möglichkeiten sehe ich, wie dir zu helfen ist:
1. Unser norddeutscher Spezialist nimmt sich deines Motors an. Damit wärst du in besten Händen.
2. Du hast etwas bastlerische Erfahrung und wagst dich mit Hilfe der Sachs-Reparaturanleitung und dieses Forums selbst an die Reparatur.
3. Du schickst den Motor per Hermes, UPS, DPD, HDL, UKW an den Reparateur deines Vertrauens.
Vorher informiert dich die Reparaturanleitung, wie Motor und Hinterrad FACHGERECHT voneinander getrennt werden.
(Auf Seite 2 im Unterforum "Grundwissen" ist der Link.) Die Achse darf nicht gelöst und gezogen werden, sondern der Zahnkranz wird links herum abgeschraubt. Notfalls nach ein paar Schlägen mit Fäustel und Schraubendreher, der einen durchgehenden Metallkern haben sollte, weil der vorgesehene Abzieher meist fehlt.
Wenn deine überwiegenden Reparaturversuche an allerlei Technischem mit Neukauf endeten, solltest du Möglichkeit zwei besser verwerfen.
erst mal danke an euch .
der auspuff ist es nicht , denn dann müsste die saxo ohne auspuff hochdrehen , fehlanzeige .
vergaser komplett zerlegt weil sie sich anhörte ,als würde sie kein gemisch bekommen und deswegen nicht hochziehen konnte . alles fehlanzeige .
habe das getriebeöl aufgefüllt , bin ein wenig gefahren , na ja gerollert so mit 15 kmh mit leichtes mit treten , die saxo qualmte nicht schlecht und es roch nach verbrantem öl . als ich meine kleine runde beendet hatte fehlte getriebeöl .
dann nach meinem erklären an meinem freundlichen kettensägen meister ( händler ) diagnose wedi defekt
lg hacki
Sägenmotoren und Saxonettemotor sind etwa gleich kompliziert. Die Motorreparatur ist mit etwas technischer Erfahrung gut zu beherrschen.
Hier der genaue Link zur Reparaturanleitung: http://spartamet.sekeris.nl/boekje/301handboek.pdf
Eine Motorhalterung oder so was brauchst du nicht. Verfahre nach Methode Bernd:
Lass den Auspuff am Zylinder. Am Stützrohr spannst du die Einheit (Zündkerze zeigt nach unten) in einen Schraubstock.
So lässt sich komfortabel der Motor öffnen und zerlegen. Mit dieser Spanntechnik läuft nicht einmal Öl aus.