Zündkerzen und ihr Elektrodenabstand

Saxonette, Spartamet und andere
Karl

Zündkerzen und ihr Elektrodenabstand

Beitrag von Karl »

Hallo liebe Freunde des konstanten Rückenwindes *JOKINGLY*

Beim Erneuern der Bosch Zündkerze WR 10 FC las ich auf der Packung Elektrodenabstand 0,9 mm.
Nun steht aber im Spartamethandbuch 0,5 mm.
Die haben es geschafft :/ der Papa ist verwirrt.
Da ich nicht wie ein Irrer Abstände ausprobieren möchte, bitte ich Euch um Eure Erfahrungen.

Es wäre natürlich auch interessant zu erfahren, welche für unser Öfchen die beste Zündkerze ist.
Ich fahre mit Tuning-Modul mit bis zu 25,5 kmh und schütte Superplus mit Castrol Greentech Zweitaktöl rein; im Verhältnis 80 zu 1 . -- 8 Liter Superplus und 0,1 Liter Greentech.
Danke für Eure Reaktionen und eine pannenarme Saison
Karl :stupid:

:danke:
DiDi

Re: Zündkerzen und ihr Elektrodenabstand

Beitrag von DiDi »

Hallo Karl ,
das Handbuch schreibt es richtig 0,5 mm
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Karl,

0,5mm ist der Wert, der wohl in allen Lagen und bei allen Motoren funktionieren sollte.

Vielleicht hat ja einer mal edel gute Magnete, eine anderer den Polradabstand kleiner, ein Dritter vollkommen unverrostetes Eisen an der Zündspule. Und beim Letzten kommt dann alles Gute zusammen. Dann springt der Funke auch wohl 1,2mm weit (geschätzt).

Wenn der Motor mit dem großen Elektrodenabstand anstandslos anspringt und auch sonst nichts zickt, kannst du größer als 0,5mm fahren. Schädlich ist ein großer Abstand nicht. Für die Verbrennung sogar eher von Vorteil.

Grüße - Dieter
Karl

Beitrag von Karl »

Hallo Freunde,

das ist super - so weiß ich ohne probieren doch Bescheid . *THUMBS UP*

Ich bedanke mich und finde es toll, dass es dieses Forum gibt. @}->--

Auf diese Art muß nicht jeder das Rad wieder neu erfinden . *JOKINGLY*

Bis bald - Karl
Prutser2009

Beitrag von Prutser2009 »

den abstand 0,5 mm machen, wenn du 0,9mm hast dan werd die zundspulle zu heis und kann kaput gehen.

Mark
Karl

Beitrag von Karl »

Bedankt Prutser2009 ! :danke:

Groetjes Karl :trinken:
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Mark,

hat das überhaupt mal jemand gemessen, oder müssen wir das glauben?
Mir fehlt gelegentlich der physikalische Zusammenhang. So in diesem Fall.

@ Alle:
Wer misst mal mit 2 verschiedenen Kerzen bzw. Elektrodenabständen nach jeweils 10km Fahrt? Nach der Entfernung hat sich die Temperatur erst ausreichend genau eingependelt.
Ebenso gute Frage, ob jemand dafür überhaupt ein hinreichend geeignetes Thermometer hat. Nicht diese Laser-Lügenbarone...

Fragende Grüße - Dieter
Prutser2009

Beitrag von Prutser2009 »

Das problem ist (mein Deutsch ist nicht sehr gut) das fur die funke um durch die luft zu gehen bei en grossere abstand(zbs 0.9mm) die spannung huher muss sein, das meint das die zundspuhle eine huhere spannung macht und heiser wird (P=U X I).

ich hoffe das ich es en bischen deutlich geschrieben hab.

Mark

auf niederlands:

Om voor de vonk een langere afstand te overbruggen(bijvoorbeeld 0.9mm) moet de spanning hoger zijn, dat betekent dat de spoel een hogere spanning moet maken en heter wordt (P=U X I).
Mike

Beitrag von Mike »

Hallo Mark

Dein Deutsch ist gut genug, damit jeder versteht was Du meinst.
Danke für die wichtige Info *THUMBS UP*

Ich finde es auch super das Du auf deutsch schreibst, macht uns die Sache leichter :smile:

Und wenn Dir ein deutsches Wort mal nicht einfällt - schreib einfach auf niederländisch weiter.
Fehntjer kann dann dolmetschen :wink: - ...oder wir alle raten

Servus
Mike
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Dieter-K hat geschrieben: Ebenso gute Frage, ob jemand dafür überhaupt ein hinreichend geeignetes Thermometer hat. Nicht diese Laser-Lügenbarone...

Fragende Grüße - Dieter
Hi Dieter,
was für ein Thermometer wäre denn geeignet?

Ich denke Du meinst diese Infrarot Thermometer mit Laserpunkt zum zielen.
Wie genau müsste eine Messung in diesem Fall denn sein?
Günstige Infrarot Geräte haben eine Genauigkeit von +/- 2Grad und teurere von +/- 1Grad.

Es kommt bei einer absoluten Temperatur Bestimmung natürlich auf den Emissionsgrad der zu messenden Oberfläche an, aber hier müssten wir doch nur Unterschiede messen. Es würde doch nur mit dem selben "ungenauen" Gerät immer das selbe Teil am selben Motor gemessen. Temperaturunterschiede im 10tel Grad Bereich sind für die Zündspule doch uninteressant.
Ich meine da reicht doch so ein Infrarot Schätzeisen oder?

Gruß
Dennis
Antworten