Mir passieren immer wieder die tollsten Sachen.....
nach monatelanger Saxo-Enthaltsamkeit wegen Stillstand habe ich nun den Motor zerlegt.
Der Fehler im frühen Januar: kein Zündfunke.
Zum Schrauben wars damals zu kalt. Zündspule gemessen: kaputt! Neue Spule für E-Start bestellt.
Dann habe ich festgestellt, dass bei meiner Spule nur der blaue Draht einen Bruch hatte. Das war von außen aber nicht zu sehen.
Gelötet, die Spule tut's wieder, dafür habe ich jetzt eine teure neue Ersatzspule!
Hurra, der Motor läuft wieder!
Aber was sind das für merkwürdige kreischende Geräusche?
Das war doch vorher nicht, und warum trennt die Kupplung kaum? und plötzlich gar nicht mehr? Und warum kann ich mein Fahrrad nicht mehr rückwärts schieben, ohne dass der Kolben sich bewegt?
Sch...., der Motor muß auf, denn Rost in der Glocke, nach langem Stehen, ist fatal. Kann man ja in Foren nachlesen.
Ich zerlege also den Motor und finde in der Kupplungsglocke verklemmt ein größeres Metallteil, welches ich zunächst nicht zuordnen kann.
Was war passiert: meine Fliekraftkupplung hatte sich zerlegt. Eine der aufgenieteten Seitenwangen, welche die Zugfeder abdeckt, hatte sich
aus ihrer "Niete" gelöst und sich zwischen Kupplungsglocke und Kupplung geklemmt. Anscheinend war vom Hersteller diese Wange überhaupt nicht vernietet worden.
Wie gut, dass mir das nicht während der Fahrt sondern im Montageständer passiert ist.
Hat einer von Euch diesen Fehler auch schon mal gehabt?
Gruß Winfried





