Motor säuft ab

Saxonette, Spartamet und andere
vom Löblich

Motor säuft ab

Beitrag von vom Löblich »

:'( Hallo zusammen.
hab da ein Problem, wenn mein Motor läuft und ich stelle das Rad auf den Zweibeinständer ist noch alles ok, aber beim Runterstellen geht die Drehzahl in den Keller und er stirbt ab. Hatte dann auch schon das Problem das er abgesoffen ist und die Kerze nass war. Auch beim Losfahren verschluckt er sich und mann muss vorsichtig mit dem Gashan spielen das er nicht wieder ausgeht.
Bin schon gespannt auf Eure Antworten was ich alles machen kann damit das Ding mal super läuft. oder soll ich es lieber gleich in die Luft jagen @= .
Vielen Dank und noch ein schönes Ostern
vom Löblich
Mike

Re: Motor säuft ab

Beitrag von Mike »

Hallo

Ist Dein Choke eventuell in Fahrstellung noch offen?
Drück doch den Chokeregler ein wenig in Richtung aus - wenn er dann besser läuft kannst Du das an der Rändelschraube einstellen, bis es auch in Fahrtstellung passt.

Ansonsten könnte der Vergaser verdreckt sein (Sc hwimmerkammerventil schliesst nicht)

Beides lässt den Motor absaufen.

Zu geringer oder hoher Kerzenluftspalt verschlechtert ebenso das Zündverhalten.

Viel Erfolg
Mike
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo vom Löblich,

was du beschreibst, kann ganz normal sein. Ebenso können viele Fehler vorliegen.
Der Vergaser arbeitet bei Erschütterungen nie so richtig wie in Ruhelage. Wir haben ja keinen Vergaser mit extra Leerlaufsystem.
Viele nehmen das Rad während eines leichten Gasstoßes vom Ständer. Ich kenne auch niemanden, dessen Motor eine Minute Rotphase ohne Zwischengas übersteht und danach bei grün auch noch brav Gas annimmt.

Solange alles im normalen Rahmen liegt, kann man sich ja das Basteln sparen. Aber was ist schon normal...

Tritt der Fehler bei kaltem oder gut warm gefahrenem Motor auf?

Dieter
vom Löblich

Beitrag von vom Löblich »

Ja so isses halt im warmen Zustand geht er in die Knie, beim abbocken vom Ständer, und wenn er kalt ist springt er beim ersten oder zweiten mal ziehen sehr gut an.
aber wenn der Motor warm ist und ich ihn vom Ständer nehme geht er fast aus, und dann braucht mann sehr viel Gefühl mit dem Gaszug das er nicht wieder ausgeht, und er ereicht seine Geschwindigkeit nur wen ich in die Pendale trette.
so is halt bei dem Radl vom Löblich!!!!!!

Frohe Ostern Euch allen.http://www.motorfahrrad.eu/posting.php? ... f=2&t=2151#
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo vom Löblich,

Georg ist gerade in der Kälte. Der blickt beim Vergaser ganz ordentlich durch.

Wenn dein Vergaser im warmen Zustand zickt, dann ist ein 0,65mm dicker Draht angebracht, mit dem du mal die Leerlaufbohrung durchprockeln solltest.
Elektroniker haben solchen Draht an jedem normalen Widerstand. Die sind zudem weich und machen nichts kaputt.
So einen Draht findet man auch in Telefonleitungen.

Wenn das nicht hilft, Mischrohr reinigen. Das hat, wenn's ein TK ist, vier entzückend feine Bohrungen, in der ich immer mal Flusen, Pollen oder Undefinierbares finde. Dann kommt nicht genug Kraftstoff im Leerlauf in den Motor. Der Motor läuft dann zwar gerne mit erhöhter Drehzahl, der Leerlauf ist aber kraftlos.

Der Aufbau des Vergasers (Bing und TK sind weitgehend gleich) ist unten beschrieben:

Grüße - Dieter

Bild
Sparky

Beitrag von Sparky »

Hallo zusammen,
was Dieter eben gesagt hat ist richtig für den Fall,
dass der Motor tatsächlich wegen Benzinmangel
im Leerlauf ausgeht, wenn er gleichzeitig warm ist.
Aber dann säuft er ja nicht ab!
Wenn die Kerze dabei nass wird, sollte es an zuviel Benzin liegen,
also z.B. tatsächlich an einem hängenden Chokeschieber.
Das sollte aber dann auch ohne Vergaserabbau direkt von außen zu sehen sein.
Zu fett oder zu mager - das ist hier die Frage...
(Es geht dabei nicht um den Fahrer)
Ostergrüße - Sparky :wink: @}->--
Hetter

Beitrag von Hetter »

Hallo Forum-Gemeinde,
ist ja lustig, ich wollte mich gerade, mit dem gleichen Problem, dass Löblich beschreibt, an Euch wenden. An Ampeln, oder bei voller Gasrücknahme geht der Motor, auch im warmen Zustand, einfach aus. Justieren der Standgas-Madenschraube brachte keinen Erfolg.

Danke Dieter für den Tipp und vor allem, für die ausgezeichnete schematische Darstellung des TK Vergaser. Da werde ich mich doch gleich mal an das Durchpieken der süßen kleinen Löcher im Mischrohr und der Leerlaufbohrung begeben. Das Rohr habe ich noch nie ausgebaut, lässt es sich einfach ausbauen, oder muss man auf irgendetwas besonders Acht geben?

Ein kleiner Tipp. Wer im Besitz einer Katze ist, findet ab und zu mal ein Barthaar. Dieses Barthaar eignet sich ausgezeichnet zum Durstoßen von Düsen und kleinsten Bohrungen, es ist elastisch und bricht nicht. Hat mir schon oft geholfen.

Noch eine Frage an Sparky: Was ist ein„ hängender Chokeschieber“ wie erkennt man ihn und wie beseitigt man das Hängen? Vielleicht etwas naiv gefragt, aber ich habe von unserem Motörchen nicht allzu viel Ahnung. :redface:
Weitere, schöne Ostertage
Werner
Jörg

Beitrag von Jörg »

Luftfilter durchgängig ,oder teils zugesetzt ? Hauptdüse noch im Originalzustand ,oder mit Nadel o.ä. aufgepopelt , Schwimmerstand zu hoch ??? Bei einem Nachbaufilter können Zusatzluftbohrungen im Filtergehäuse hilfreich sen ,durch die andere gerade Außenform ( Original Sachs zylindrisch ) kommt nicht mehr so viel Luft an den Filter heran .Einen hängenden Schieber erkennt man bei abgenommenem Filter durch einen Blick in das Vergaserinnere.
PeCeBu

Beitrag von PeCeBu »

Hallo *JOKINGLY*

bei alten Bingvergaser wurden beim Gasschieber eine Schaumstoffeder welche eine Platte motorseitig an das Vergasergehäuse drückt und die Führung des Schiebers abdichtet (besonders wichtig für die Leerlaufeinstellung) verbaut, die durch die Jahre mit dem Benzin meist bröselig geworden ist, diese Schaumstoffeder wurde bei neueren durch eine Druckfeder ersetzt.
http://www.bingpower.de/shared/images/d ... type81.pdf
Also wenn ihr den Vergaser schon reinigt, oder schon gereinigt habt, und sich immer noch keinen wirklichen Erfolg eingestellt hat - Feder rein, (gibts bei den bekannten Händlern).
Gruß Peter
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Pecebu hat was Wichtiges angesprochen:
ohne Feder (früher Schwamm) im Gasschieber gibt's keinen stabilen Leerlauf.

Ich vergesse immer, das zu erwähnen. Tatsächlich fehlt die Feder oft, weil sie schlicht vergessen wurde oder bei der Demontage weggesprungen ist. Mit Feder ist auch die Montage des Oberteils kniffeliger.

Mischrohr ziehen beim TK. Ich mache es mit einer speziellen Zange. Alternativ schneidet man ein M3-Gewinde in das Mischrohr und zieht es dann mit einer Schraube heraus (meines Wissens geht diese Art der Demontage auf die Niederländer zurück). Das Gewinde sollte nur wenige Gänge haben. Vier bis fünf reichen beim TK, da das Mischrohr keine sehr feste und lange Passung hat im Vergleich zum Bing. Am besten einen dreiteiligen Gewindebohrersatz verwenden, wobei die erste bereits überflüssig ist. Vorbohren entfällt beim TK.

Grüße - Dieter
Antworten