Zylinderwand und Kolben

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
sjaak

Zylinderwand und Kolben

Beitrag von sjaak »

Wie ernsthaft darf Schaden an Kolben oder Zylinderwand sein, so dass man es nicht mehr in Stand setzen kan.
Ich habe letztens einer mit leichten Kratzer ueber die totale Laenge von Kolben und Zylinderwand wieder in Stand gesetzt und der Motor laueft prima.
Gr. Sjaak
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1279
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Zylinderwand und Kolben

Beitrag von fehntjer »

Moin,
ich glaube nicht das es das Grenzwerte im µm oder mm Bereich gibt.
Wenn noch einen vernünftiger Kompressionswert erreicht wird sollte es gehen.
Aber Garantienen abgeben , liber nicht...
Groetjes Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Jörg

Re: Zylinderwand und Kolben

Beitrag von Jörg »

Relativ harmlos sind Riefen unterhalb der Überströmkanäle,oberhalb wird´s kritischer ,weil dort der Kolbenring den Verbrennungsdruck abdichten muß.Ich habe jedenfalls mit 1000er Wasserschleifpapier beim Bearbeiten vorhandener Riefen beste Erfahrungen gemacht .Übrigens geht Probieren immer noch über Studieren .
Benutzeravatar
ducati01
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 17:11
Wohnort: Bielefeld-Jöllenbeck

Re: Zylinderwand und Kolben

Beitrag von ducati01 »

Hallo,
wenn es den läuft und nichts scheppert, kann man bedenkenlos damit fahren.
Ich hätte die Riefen vorher mit feinstem Schleifpapier geglättet.
Gruß
Klaus
Vor dem einschalten der Zündung, den Verstand einschalten *THUMBS UP* :* :/
sjaak

Re: Zylinderwand und Kolben

Beitrag von sjaak »

Ich habe heute Nachmittag der Kompressionswert nachmessen lassen, war 8.
Also sehr gut.
Jemanden hatte mich erzaehlt das auch kleine Riefen das Ende des Motors bedeuten. Ich hatte sogar groessere Riefen und alles geht wie am Schnuerchen.
Danke fuer die Auskunft.
Gr. Sjaak
Dieter-K

Re: Zylinderwand und Kolben

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Sjaak,

quer laufende Riefen sind harmlos. Man ist nicht glücklich darüber, aber sie kosten kaum Kompression.
Jörg hat das wichtigste gesagt: Längsriefen werden richtig kritisch, wenn sie überhalb der Kanäle (Richtung Kerze) verlaufen.
Da schließe ich auch den Auslasskanal ein. Solche Riefen machen die Vorverdichtung geringfügig schlechter, mehr nicht.

Motoren mit fühlbaren Riefen oberhalb des Auslasses können noch 20km/h oder 25km/h laufen. Aber für wirklich gute Leistungen sind sie nicht mehr zu gebrauchen. Aber bevor ich zu Fuß gehe... :mcgreen:

Meine ich - Dieter
Antworten