Saxonetten Luxus (Sachs Motor)
Re: Saxonetten Luxus (Sachs Motor)
Hallo,
oder du versuchst mal die Drehzahl geringfügig höherzudrehen (Madenschraube mit Schlitz (Nr.22)
hier mal ein Link zum Bingvergaser (falls du einen TKvergaser hast, ist ähnlich aufgebaut)
http://www.bingpower.de/shared/images/d ... type81.pdf
Da du schon eine Saxonette Luxus hast wird wie in der Beschreibung unter Gemischregelung die Schaumstoffeder (8) schon durch eine Drahtfeder ersetzt sein.
Diese Schaumstoffeder wurde mit den Jahren porös und das Plättchen dichtete nicht mehr gescheit ab. Aber wie gesagt dürfte bei dir schon serienmäßig verbessert sein.
oder du versuchst mal die Drehzahl geringfügig höherzudrehen (Madenschraube mit Schlitz (Nr.22)
hier mal ein Link zum Bingvergaser (falls du einen TKvergaser hast, ist ähnlich aufgebaut)
http://www.bingpower.de/shared/images/d ... type81.pdf
Da du schon eine Saxonette Luxus hast wird wie in der Beschreibung unter Gemischregelung die Schaumstoffeder (8) schon durch eine Drahtfeder ersetzt sein.
Diese Schaumstoffeder wurde mit den Jahren porös und das Plättchen dichtete nicht mehr gescheit ab. Aber wie gesagt dürfte bei dir schon serienmäßig verbessert sein.
Gruß Peter
Hallo Penpon,
um zu sehen ob der Spalt zwischen Zündsspule und Polrad (ca 4zehntel Millimeter) beträgt, die drei Schrauben (Nr15) öffnen, Handstartgehäuse kplt. abnehmen.
Zwischen Zündspule(Nr1) und Polrad(Nr8) sollten ein 4 Zehntelspalt, geprüft mit Fühlerlehre oder 4zehltel Blechstreifen, sein. Evtl. haben sich ja bei deiner Saxo die beiden Schrauben (Nr.3) gelockert.

um zu sehen ob der Spalt zwischen Zündsspule und Polrad (ca 4zehntel Millimeter) beträgt, die drei Schrauben (Nr15) öffnen, Handstartgehäuse kplt. abnehmen.
Zwischen Zündspule(Nr1) und Polrad(Nr8) sollten ein 4 Zehntelspalt, geprüft mit Fühlerlehre oder 4zehltel Blechstreifen, sein. Evtl. haben sich ja bei deiner Saxo die beiden Schrauben (Nr.3) gelockert.

Gruß Peter
-
Sparky
Hallo Penpon,
eine mögliche Ursache ist bisher nicht aufgetaucht:
Verschmutzte Leerlauf-Benzindüse des Vergasers.
Wenn PeCeBu's Tipp, den Leerlauf höher einzustellen, nichts bringt,
dann solltest Du zuerst an diese feine kleine Benzindüse denken.
(Mit der Leerlaufstellschraube wird der Gasschieber-Luftspalt eingestellt,
so dass damit die Leerlauf-Luftmenge reguliert werden kann.)
Das hilft aber dann nichts, wenn die feine Leerlauf-Benzindüse
auf der Vergaserrückseite unten mitsamt ihrer feinen Kanäle innen "zugedreckt" ist:
Der Vergaser muss dann mindestens abgeschraubt werden.
Ihn dann entweder ganz demontieren und reinigen (Düsenstock ziehen ist nicht so einfach)
oder zumindest die feine Düse hinten unten mit einem feinen Borsten zu reinigen versuchen.
(So einfach klappt das aber leider nicht immer...)
Grüße - Sparky
eine mögliche Ursache ist bisher nicht aufgetaucht:
Verschmutzte Leerlauf-Benzindüse des Vergasers.
Wenn PeCeBu's Tipp, den Leerlauf höher einzustellen, nichts bringt,
dann solltest Du zuerst an diese feine kleine Benzindüse denken.
(Mit der Leerlaufstellschraube wird der Gasschieber-Luftspalt eingestellt,
so dass damit die Leerlauf-Luftmenge reguliert werden kann.)
Das hilft aber dann nichts, wenn die feine Leerlauf-Benzindüse
auf der Vergaserrückseite unten mitsamt ihrer feinen Kanäle innen "zugedreckt" ist:
Der Vergaser muss dann mindestens abgeschraubt werden.
Ihn dann entweder ganz demontieren und reinigen (Düsenstock ziehen ist nicht so einfach)
oder zumindest die feine Düse hinten unten mit einem feinen Borsten zu reinigen versuchen.
(So einfach klappt das aber leider nicht immer...)
Grüße - Sparky
-
Penpon
Hallo Leute erst mal ein ganz Grosees danke an euch allen.
Die Tipps von euch waren Gold wert.
Meine Kleine läuft zwar wieder aber jetzt hat sie ein anderes Wehwehchen.
So ballt ich von Kalt Start auf normal Gaszuch Stelle geht er aus.
Beim Starten muss ich Gas geben was ich die ganze zeit nicht musste weil der Gaszug auf Kalt Start Blockiert war.
Die Tipps von euch waren Gold wert.
Meine Kleine läuft zwar wieder aber jetzt hat sie ein anderes Wehwehchen.
So ballt ich von Kalt Start auf normal Gaszuch Stelle geht er aus.
Beim Starten muss ich Gas geben was ich die ganze zeit nicht musste weil der Gaszug auf Kalt Start Blockiert war.
- Sporti
- Site Admin
Hallo Penpon,
woran lag es denn.?
Sobald U auf Gas umstellst geht sie aus ?
Das hatte ich gerade auch:
Der Benzinschlauch hatte einen Knick nach der Versagermontage, sodaß nicht genug Sprit durchlief. Nach Begradigung ging es wieder.
Sporti
woran lag es denn.?
Sobald U auf Gas umstellst geht sie aus ?
Das hatte ich gerade auch:
Der Benzinschlauch hatte einen Knick nach der Versagermontage, sodaß nicht genug Sprit durchlief. Nach Begradigung ging es wieder.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
-
Penpon
Ich Glaube meine Kleine Saxonette ist wie eine Frau wen sie nicht gestreichelt wirt spinnt sie. 
-
Sparky
Wenn sie MIT Choke läuft, aber OHNE gern ausgeht,
dann liegt es UNMÖGLICH an der Zündung, das ist klar.
Und ausreichend LUFT für den Leerlauf bekommt sie dann auch...
>>Dann dürfte wirklich nur die feine Leerlauf-Benzindüse zugesetzt sein.
Diese Leerlauf-Benzindüse im Zinkguss verdreckt gern bei längerer Standzeit,
z.B. durch Korrosion (erkennbar an weißlich grauen Belägen drumherum).
Sobald der Vergaser abgeschraubt ist, wirst Du das ja sehen...
Grüße - Sparky
dann liegt es UNMÖGLICH an der Zündung, das ist klar.
Und ausreichend LUFT für den Leerlauf bekommt sie dann auch...
>>Dann dürfte wirklich nur die feine Leerlauf-Benzindüse zugesetzt sein.
Diese Leerlauf-Benzindüse im Zinkguss verdreckt gern bei längerer Standzeit,
z.B. durch Korrosion (erkennbar an weißlich grauen Belägen drumherum).
Sobald der Vergaser abgeschraubt ist, wirst Du das ja sehen...
Grüße - Sparky
-
Dieter-K
Hallo Sporti,
einen Knick im Benzinschlauch hatte ich ein Mal.
Das hat mich einige Stunden Arbeit gekostet:
Vergaser ab, weisen Blick ins Innenleben gerichtet, alles wieder montiert - Spritschlauch wieder geknickt beim Aufsetzen der Abdeckkappe.
Das ging drei mal, ich wurde schon immer schneller durch die Übung
.
@Penpon:
Solange der Chokezug am größeren Hebel im Vergaser eingehängt ist und der Gaszug am kleineren, ist das erstmal in Ordnung.
Kannst du denn mit etwas Choke fahren, auch wenn der Motor warm ist? (Wichtig, bitte prüfen!)
Dieter
einen Knick im Benzinschlauch hatte ich ein Mal.
Das hat mich einige Stunden Arbeit gekostet:
Vergaser ab, weisen Blick ins Innenleben gerichtet, alles wieder montiert - Spritschlauch wieder geknickt beim Aufsetzen der Abdeckkappe.
Das ging drei mal, ich wurde schon immer schneller durch die Übung
@Penpon:
Solange der Chokezug am größeren Hebel im Vergaser eingehängt ist und der Gaszug am kleineren, ist das erstmal in Ordnung.
Kannst du denn mit etwas Choke fahren, auch wenn der Motor warm ist? (Wichtig, bitte prüfen!)
Dieter
-
Mike
Was Dieter da schreibt hatte ich kürzlich live erlebt.
Ein Bekannter holte seine Hercules mit 399er Motor vom Ebay Verkäufer ab.
Verkäufer: "Hab keine Ahnung, gehörte meinem Vater - laufen tut sie aber geht immer wieder aus und nimmt auch schlecht Gas an... bestimmt nur Dreck im Vergaser..."
Daheim bei mir angekommen zeigte sich beim obligatorischen Testlauf genau das vom VK beschriebene Fehlerbild.
Weil es so kalt war gaben wir die Probiererei dann entnervt auf.
Tags drauf schaue ich mir die Bowdenzüge genauer an und bemerke, das Gasgriff in Choke und Chokehebel in Gas am Vergaser eingehängt ist...
Bowdenzüge umgehängt - Leerlauf mit der Madenschraube eingestellt - läuft wie ein Uhrwerk.
Was mich im Nachhinein nur erstaunt ist wie "gut" der Vergaser sich nur mit Choke regeln lässt
Aber irgendwie auch erklärbar:
Mit der falschen Einhängung der Bowdenzüge findet man nach einigem Probieren irgendwann eine Stellung am Chokehebel,
die "erhöhtem Leerlauf" am Gasschieber entspricht.
Dann dreht mann behutsam das Gas (also Choke) auf und bekommt ein satteres Gemisch, die Fuhre wird etwas schneller...
Bis man dann zuviel Gas (Choke) gibt und der Motor abzusaufen droht
Schau lieber nochmal genau hin Penpon was Dein Gasgriff hinten am Vergaser bewegt
Schönen Gruß
Mike
Ein Bekannter holte seine Hercules mit 399er Motor vom Ebay Verkäufer ab.
Verkäufer: "Hab keine Ahnung, gehörte meinem Vater - laufen tut sie aber geht immer wieder aus und nimmt auch schlecht Gas an... bestimmt nur Dreck im Vergaser..."
Daheim bei mir angekommen zeigte sich beim obligatorischen Testlauf genau das vom VK beschriebene Fehlerbild.
Weil es so kalt war gaben wir die Probiererei dann entnervt auf.
Tags drauf schaue ich mir die Bowdenzüge genauer an und bemerke, das Gasgriff in Choke und Chokehebel in Gas am Vergaser eingehängt ist...
Bowdenzüge umgehängt - Leerlauf mit der Madenschraube eingestellt - läuft wie ein Uhrwerk.
Was mich im Nachhinein nur erstaunt ist wie "gut" der Vergaser sich nur mit Choke regeln lässt
Aber irgendwie auch erklärbar:
Mit der falschen Einhängung der Bowdenzüge findet man nach einigem Probieren irgendwann eine Stellung am Chokehebel,
die "erhöhtem Leerlauf" am Gasschieber entspricht.
Dann dreht mann behutsam das Gas (also Choke) auf und bekommt ein satteres Gemisch, die Fuhre wird etwas schneller...
Bis man dann zuviel Gas (Choke) gibt und der Motor abzusaufen droht
Schau lieber nochmal genau hin Penpon was Dein Gasgriff hinten am Vergaser bewegt
Schönen Gruß
Mike