Vergaser aufbohren

Saxonette, Spartamet und andere
saxofen

Vergaser aufbohren

Beitrag von saxofen »

Hallo in die Runde,

ich habe noch einen alten Bingvergaser, der beim Kauf meiner Saxo dabei war.
Den wollte ich nicht weiter rumliegen lassen, sondern zu Tuningzwecke verwenden, da die Leistung
Bergauf doch noch etwas schwach ist. Ich habe da so an 10mm aufbohren gedacht und
natürlich eine größere Hauptdüse, aber welche :/ keine Ahnung. Sportluftfilter,
Löcher im Geräuchdämpfer, begradigte Membran, offene CDI sind schon vorhanden.

Über dieses Thema habe ich leider nicht viel gefunden :sad: .
Hat von euch jemand Erfahrung damit? Bin für jeden Tip dankbar.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.
saxofen
PeCeBu

Re: Vergaser aufbohren

Beitrag von PeCeBu »

Hallo Saxofen,
ich habe einen 8,5er Bing mit 46Hd drin der sehr gut läuft. Von gut laufenden aufgebohrten 10ner Bings hört man eher weiniger.
Meine gute Leistung bergauf würde ich aber eher dem Buckelkolben und dem Kanaltuning andichten.
Aber es ist halt immer ein Gesammtpaket nötig (Einlass, Auslass, Verdichtung, Steuerzeiten, Übersetzung, evtl. Zündung) Verdichtung durch Buckelkolben, Verbesserung der Steuerzeiten mit Kleeblattkolben oder noch besser Kanaltuning.
(Ps. Alles natürlich nur für Rennzwecke auf abgesperrten Privatgelände :wink: )
Gruß Peter
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Saxofen,
der Vergaser ist ein relativ komplexes eigenes Gerät. Es ist nicht damit getan, nach alter Mofa Manier, einfach dicker bohren und ne dicke Hauptdüse rein.
Es gibt in unserem Vergaser ja auch noch die ein oder andere Düse. Diese sind aber nicht mal eben um zu schrauben, da es Bohrungen sind. ALLE diese Düsen müssen auf einander abgestimmt sein, damit auch der gesamte Drehzahlbereich abgedeckt wird.
Ich persönlich meine auch, dass ein großer Vergaser nur mit großen Kanälen zur Geltung kommt. Aber das ist nur meine Meinung.
Hier im Forum gibt es aber Leute, die sehr viel Zeit und Geld in Vergaser Versuche investiert haben. Die wissen mehr.

Solltest Du nicht, wie ein Bekannter, die Teile Schubladenweise bei Dir rumliegen haben, versau den Vergaser lieber nicht sondern hebe ihn als Ersatz auf.

Gruß
Dennis
toyota

Beitrag von toyota »

Hallo, fahre einen 10mm Vergaser mit einer 46 Hauptdüse, trotz großer Düse, geringer Verbrauch bei 25-27 kmh, bei Vollgas braucht er natürlich mehr.
Gruß Horst
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Nun ja,

durch Aufbohren werden die Dinger allgemein empfindlicher und wetterfühliger.
Weil eine gute Abstimmung (in meinem Sinne) sehr selten gelingt, habe ich mich da immer skeptisch geäußert. Schnell ist ein Vergaser irreparabel geschrottet. Am unproblematischten laufen die Motoren mit ordentlich sauberen Original-Vergasern. Der Geschwindigkeitszuwachs oder das Mehr an Durchzug hält sich nach dem Aufbohren in sehr bescheidenen Grenzen. Vielleicht bis zu 2km/h mehr, eher einer, das war's.

2007 10er TKs, das war für mich schon viel Arbeit, bis die ordentlich liefen. Einer der 10er TKs ging auch brav 2008 über den TÜV.
2009 ein 10er Bing und ein 12er Bing. Der 10er war bei den Erfahrungen nicht das große Problem.
Der 12 hat dagegen wieder mehr als eine Woche gekostet. Und in 2010 muss ich wohl noch eine Woche für den 12er dranhängen...

...weil ein strömungsoptimierter Venturi-Stutzen von Balsers @}->-- für Eneuhs Sportluftfilter wieder viel mehr Luft und zu wenig Kraftstoff saugten. Spürbar zu mager, obwohl Hauptdüse und andere Löcher vorher schon perfekt zum Vergaserdurchmesser gepasst hatten.

Grüße - Dieter
saxofen

Beitrag von saxofen »

Hallo,
:danke: erst mal für euere Antworten.

Ich habe den Vergaser mal auseinander genommen
:*) sah der von innen aus, scheint aber noch alles zu
funktionieren :smile: . Werde das gute Stück mal in ein
Ultraschlallbad reinigen. Für den Düsenstock
muß ich mir erst mal den 3mm Gewindebohrer besorgen.

Freue mich weiter auf eure Ratschläge / Tips

Gruss
saxofen
Prutser2009

Beitrag von Prutser2009 »

http://spartamet.forum2go.nl/opboren-ca ... e-t28.html

vielleicht sind nur die bilder genug, mein Deutsh ist nicht so gut.

Mark
nicht mehr Mitglied

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

tnt-dennis hat geschrieben:Hi Saxofen,
der Vergaser ist ein relativ komplexes eigenes Gerät. Es ist nicht damit getan, nach alter Mofa Manier, einfach dicker bohren und ne dicke Hauptdüse rein.
Es gibt in unserem Vergaser ja auch noch die ein oder andere Düse. Diese sind aber nicht mal eben um zu schrauben, da es Bohrungen sind. ALLE diese Düsen müssen auf einander abgestimmt sein, damit auch der gesamte Drehzahlbereich abgedeckt wird.
Ich persönlich meine auch, dass ein großer Vergaser nur mit großen Kanälen zur Geltung kommt. Aber das ist nur meine Meinung.
Hier im Forum gibt es aber Leute, die sehr viel Zeit und Geld in Vergaser Versuche investiert haben. Die wissen mehr.

Solltest Du nicht, wie ein Bekannter, die Teile Schubladenweise bei Dir rumliegen haben, versau den Vergaser lieber nicht sondern hebe ihn als Ersatz auf.

Gruß
Dennis
Hi Saxofen ,
...zum Posting von Dennis mal zwei Bilder

Dann weißt Du was gemeint ist.

lg Bernd
-
Bild
-
Bild
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Ja, mit Bildern ist es natürlich schöner.
Danke Bernd.

Gruß
Dennis
saxofen

Beitrag von saxofen »

Hallo,

hab den Düsenstock gezogen und den Vergaser auf 10mm aufgebohrt.
Das war gar nicht so schwer, wenn man erst mal das ganze Werkzeug zusammen hat.
Ich habe einige Bilder gemacht, die ich euch gerne zeigen möchte, kann sie aber nicht
einfügen. Kann mir jemand helfen wie man die Bilder einfügt?

:danke:
saxofen
Antworten