Saxonette Classic und Reifen 26x2,35, Kettenschaltung
-
Jörg
Re: Saxonette Classic und Reifen 26x2,35
Mit wenig Druck in den Reifen zu fahren ist schon fast gefährlich ,am Vorderrad sinkt die Lenkstabilität und das Fahren wird ein Eiertanz und am Hinterrad besonders ,das förmlich darauf wartet an einer Kante zu zerbersten ,wenn denn der schützende Reifen zu schlapp ist,auch der Rollwiderstand ist stark erhöht und die Höchstgeschwindigkeit sinkt .Anders beim Big -Apple ,der ist so konzipiert ,das er mit verschiedensten Luftdrücken gefahren werden kann und sogar noch bei wenig Druck einen geringen Rollwiderstand aufweist,die " Eigenfederung " des Big ist nicht vergleichbar mit einem schlapp aufgeblasenem Normaloreifen,also von solchen Spielchen würde ich dringendst abraten .
-
Klaus-W
Wieso Kettenschaltung,hast Du keinen Motor dran?eneuh hat geschrieben:Habe erstmal meine Augen wieder rein gedrückt. So, jetzt sehe ich auch wieder was...
Ok, überzeugt mich. Die 55'er sehen auch gut aus. Das werde ich mir mal antun.
Aber eines ist klar, um meine Saxoleeze auf Euren Standart zu bringen, muß noch viel getan werden.
Scheibenbremse, Federgabel, Mäsenschmeichler.... Mann oh Mann....
[Edit 13:48]
Wat vergessen: Kettenschaltung. Ich strample mir sonst noch 'n Wolf.
Gruß KLaus
-
Sparky
Hallo Jörg,
etwas weniger ist mehr - hätte ich wohl besser gesagt.
Dass ich nicht mit halbplatten Reifen fahre, versteht sich von selbst.
Aber es wäre eben auch total falsch, wenn ich den Druck so einstellen würde,
wie es bei mir daselbst auf dem Tankdeckel ganz präzise vorgeschrieben wird:
"Hinten 3,8 bar, vorn 2,8 bar". Das ist ZUVIEL. Schätze einfach, dass das ein "sinnvoller" Druck für die schmaleren, früher üblichen Reifen war, denn die damalige MTB-Version war wohl seinerzeit die erste mit größerem Reifenquerschnitt (wozu aber deswegen auch noch einen anderen Tankdeckel aufschrauben).
Aber für meine 26 x 1,9er Reifen und für mein Gewicht von 78kg reicht ein deutlich kleinerer Druck völlig.
Wie also mach' ich es? Im Grunde nach Sicht, nach Gefühl:
Vorne seh' ich ja beim Fahren genau, wie weich das "einfedert" und wie stabil die Lenkung reagiert. Beides muss OK sein. Vorn ist die Federung auch nicht so wichtig, weil ich kleinere Kanten mit dem Vorderrad gern "hochhüpfe". Hinten prüfe ich vor der Fahrt, wie weit der Pneu einfedert, sobald ich mein Körpergewicht via Ellenbogen "mit Schmackes" auf dem Sattel abstütze und dabei den Pneu im Blick habe. Ich brettere auch nicht über Kantsteine derart, dass keine Druckluft mehr zwischen Kantstein, Gummi und Alufelge ist, so dass es einen harten Schlag auf's Alu gibt. Du hast völlig Recht - sowas sollte möglichst NIE passieren... (das wünscht sich die Alufelge für ein langes Leben).
Grüße - Sparky
etwas weniger ist mehr - hätte ich wohl besser gesagt.
Dass ich nicht mit halbplatten Reifen fahre, versteht sich von selbst.
Aber es wäre eben auch total falsch, wenn ich den Druck so einstellen würde,
wie es bei mir daselbst auf dem Tankdeckel ganz präzise vorgeschrieben wird:
"Hinten 3,8 bar, vorn 2,8 bar". Das ist ZUVIEL. Schätze einfach, dass das ein "sinnvoller" Druck für die schmaleren, früher üblichen Reifen war, denn die damalige MTB-Version war wohl seinerzeit die erste mit größerem Reifenquerschnitt (wozu aber deswegen auch noch einen anderen Tankdeckel aufschrauben).
Aber für meine 26 x 1,9er Reifen und für mein Gewicht von 78kg reicht ein deutlich kleinerer Druck völlig.
Wie also mach' ich es? Im Grunde nach Sicht, nach Gefühl:
Vorne seh' ich ja beim Fahren genau, wie weich das "einfedert" und wie stabil die Lenkung reagiert. Beides muss OK sein. Vorn ist die Federung auch nicht so wichtig, weil ich kleinere Kanten mit dem Vorderrad gern "hochhüpfe". Hinten prüfe ich vor der Fahrt, wie weit der Pneu einfedert, sobald ich mein Körpergewicht via Ellenbogen "mit Schmackes" auf dem Sattel abstütze und dabei den Pneu im Blick habe. Ich brettere auch nicht über Kantsteine derart, dass keine Druckluft mehr zwischen Kantstein, Gummi und Alufelge ist, so dass es einen harten Schlag auf's Alu gibt. Du hast völlig Recht - sowas sollte möglichst NIE passieren... (das wünscht sich die Alufelge für ein langes Leben).
Grüße - Sparky
-
eneuh
Ok, Kettenschaltung storniert. Habe einen Motor...Klaus-W hat geschrieben:Wieso Kettenschaltung,hast Du keinen Motor dran?eneuh hat geschrieben:Habe erstmal meine Augen wieder rein gedrückt. So, jetzt sehe ich auch wieder was...
Ok, überzeugt mich. Die 55'er sehen auch gut aus. Das werde ich mir mal antun.
Aber eines ist klar, um meine Saxoleeze auf Euren Standart zu bringen, muß noch viel getan werden.
Scheibenbremse, Federgabel, Mäsenschmeichler.... Mann oh Mann....
[Edit 13:48]
Wat vergessen: Kettenschaltung. Ich strample mir sonst noch 'n Wolf.![]()
-
nicht mehr Mitglied
Hi Jörg ,Jörg hat geschrieben:Mit wenig Druck in den Reifen zu fahren ist schon fast gefährlich ,am Vorderrad sinkt die Lenkstabilität und das Fahren wird ein Eiertanz und am Hinterrad besonders ,das förmlich darauf wartet an einer Kante zu zerbersten ,wenn denn der schützende Reifen zu schlapp ist,auch der Rollwiderstand ist stark erhöht und die Höchstgeschwindigkeit sinkt .Anders beim Big -Apple ,der ist so konzipiert ,das er mit verschiedensten Luftdrücken gefahren werden kann und sogar noch bei wenig Druck einen geringen Rollwiderstand aufweist,die " Eigenfederung " des Big ist nicht vergleichbar mit einem schlapp aufgeblasenem Normaloreifen,also von solchen Spielchen würde ich dringendst abraten .
Wie Recht Du hast . Wer mit normalen Pneus mit wenig Luftdruck fährt soll doch ruhig einen " HÜPFENDEN "
" EIERTANZ " auf's Pakett legen.
Hauptsache er "EIERT" nicht vor mir so rum.
Ist alles nur schönrederei.!
mfg Bernd
-
eneuh
Die Eigenfederungseigenschaften des Großen Apfels. Genau das ist es, dass will ich haben. Ohne Federgabel vorne ist es so manches Mal ein ganz schön schlimmes Gerappel. Das brauche ich nicht mehr. Bin zwar erst 48 Lenze alt, aber im Gebälk krachts hier und da ganz ordentlich.
Und bevor jetzt jemand ... und wegen dem Gerappel... ist der Motor. Ne ne ne ne. Der macht nur renntenntennbängtenntennbängknall wenn ich Gas wegnehme.
Werde mir die Tage, wenn das Chaos bei mir zu Hause vorbei ist (bekomme 'nen neuen Carport -- Saxonette stehen im Moment draußen unter einer Plane und frieren) den Big Appel mal 2 zulegen.
Und bevor jetzt jemand ... und wegen dem Gerappel... ist der Motor. Ne ne ne ne. Der macht nur renntenntennbängtenntennbängknall wenn ich Gas wegnehme.
Werde mir die Tage, wenn das Chaos bei mir zu Hause vorbei ist (bekomme 'nen neuen Carport -- Saxonette stehen im Moment draußen unter einer Plane und frieren) den Big Appel mal 2 zulegen.
- Sporti
- Site Admin
Also ich will auf meine 5-Gang Kettenschaltung nicht verzichten.
Die wirklichen Vorteile erkennt man erst, wenn man eine hat. Zu 95 % fahr ich im 5. Gang, da braucht man bei 20 km/h, wenn es den Berg hochgeht nicht so schnell mittrampeln.
Den 4. Gang brauche ich schon mal bei 10 % Steigungen.
Der 3. entspricht der Originalübersetzung.
Damit würde ich mir den Wolf trampeln, wenn ich nur den einen hätte.
Gang 1 und 2 sind für Fahrten bei Steigungen ohne Motorbetrieb vorgesehen, (Wenn Benzin alle ist, oder Radwege innerhalb der Stadt.)
Sporti
Die wirklichen Vorteile erkennt man erst, wenn man eine hat. Zu 95 % fahr ich im 5. Gang, da braucht man bei 20 km/h, wenn es den Berg hochgeht nicht so schnell mittrampeln.
Den 4. Gang brauche ich schon mal bei 10 % Steigungen.
Der 3. entspricht der Originalübersetzung.
Damit würde ich mir den Wolf trampeln, wenn ich nur den einen hätte.
Gang 1 und 2 sind für Fahrten bei Steigungen ohne Motorbetrieb vorgesehen, (Wenn Benzin alle ist, oder Radwege innerhalb der Stadt.)
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
-
eneuh
Also doch 'ne Kettenschaltung. Habe denn das Storno storniert. Ja wat denn nun? Ja, ne, ne, ne, ja, Manno.
Ich bin ja nun eher hier im Flachland angesiedelt. Evtl. reicht ja 'ne 3 Gang Kettenschaltung...
Da müßte ich die Hinterrad Gabel nicht so malträtieren...
Ich bin ja nun eher hier im Flachland angesiedelt. Evtl. reicht ja 'ne 3 Gang Kettenschaltung...
Da müßte ich die Hinterrad Gabel nicht so malträtieren...
- Sporti
- Site Admin
3- Gang Kettenschaltung ist für den "Braunen Salon", kann ich nicht empfehlen.
Aber dreier Kettenblatt vorne mit 28, 38 und 48 Zähnen und hinten eins mit 16 Zähnen bietet sich an, hinten nur ein Spanner ohne Anschluß.
Die Übersetzung entspricht dann einer Torpedo 3-Gang Nabenschaltung.
Damit kann man leben
Sporti
Aber dreier Kettenblatt vorne mit 28, 38 und 48 Zähnen und hinten eins mit 16 Zähnen bietet sich an, hinten nur ein Spanner ohne Anschluß.
Die Übersetzung entspricht dann einer Torpedo 3-Gang Nabenschaltung.
Damit kann man leben
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
-
DomZurHeide
Ey Kalle ( ich meine Edgar)
... Dreigangschaltung?
Du willst am falschen Ende sparen???
Eine Dreigangschaltung sind ja nicht nur zwei Gänge weniger als eine Fünfgangschaltung.
Es kommt auf die Übesetzung an, die ist entscheidend. Letztendlich brauche ich bei meiner Fünfgangschaltung auch nur drei Gänge, den 1., den 3. und den 5. !!!!
Und das Übersetzungsverhältnis könnte im 5. noch etwas größer ausfallen. (so bei 25-30 km/h)
Aber wenn du die normale Dreigangschaltung aus Kostengründen einbauen willst, ist es genauso, als ob du die Uhr anhälst, um Zeit zu sparen!
Kopfschüttelnde Grüße vom Niederrhein
dom vom Falkenhorst
... Dreigangschaltung?
Du willst am falschen Ende sparen???
Eine Dreigangschaltung sind ja nicht nur zwei Gänge weniger als eine Fünfgangschaltung.
Es kommt auf die Übesetzung an, die ist entscheidend. Letztendlich brauche ich bei meiner Fünfgangschaltung auch nur drei Gänge, den 1., den 3. und den 5. !!!!
Und das Übersetzungsverhältnis könnte im 5. noch etwas größer ausfallen. (so bei 25-30 km/h)
Aber wenn du die normale Dreigangschaltung aus Kostengründen einbauen willst, ist es genauso, als ob du die Uhr anhälst, um Zeit zu sparen!
Kopfschüttelnde Grüße vom Niederrhein
dom vom Falkenhorst
Zuletzt geändert von DomZurHeide am Donnerstag 5. November 2009, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.