Hallo. Ich habe ein Spartamet Fahrrad mit Sachsmotor der einfach nicht mehr anspringen will! Ich habe den Vergaser gereinigt und auch mit Startspray versucht. Danach Zündfunke gecheckt und Magnet auf 0,4 mm Abstand geprüft... Funke und Kerze OK..... Kompressionscheck ergab einen 10er...is doch gut Alles durchgeohmd wie es im Buche steht....alles OK Trotzdem....kein Zeichen eines Zündversuches. WAS IST HIER LOS ???? Irgentjemand der mir noch,n Tip geben kann ???
Ich wäre super Dankbar !
Gruss an alle Leser !
MFG
schau mal nach, ob in der Schwimmerkammer der Spritstand bis 3mm an die Oberkante reicht. Liegt der Kraftstoffstand darunter, wäre das eine Erklärung.
Einfach durchs Hinterrad schauen und am Rad wackeln. Man kann den Spritstand sehen.
Danke für die Antworten !
Vergaser hab ich sauber gemacht und da ist alles OK.... - Sprithahn ist auch offen
Mit Startspray geht auch nix.... Schlimm.... Es müssen noch bessere Tips kommen. Danke im voraus
was den Zündfunken angeht, musst du jetzt Nägel mit Köpfen machen:
Kerzenstecker abdrehen und messen, wie weit der Funke gegen Masse springt. Unter 6mm wird das nichts werden.
Die Kerze MUSS neu. Die können wir nicht testen. Unter Kompressionsdruck springt der Funke längst nicht so weit wie außerhalb des Motors.
Ein gereinigter Vergaser bedeutet nicht automatisch, dass ausreichend Sprit in der Schwimmerkammer steht! Gerade beim Bing kann da einiges in die Hose gehen.
Morgen, im Hellen, musst du das prüfen.
Dein Chokeschieber fährt ganz zu? Das ist der mit dem Loch (fast) in der Mitte.
MERKE: Ein Motor mit kräftigem Zündfunken, guter Kompression und Sprit im sauberen Vergaser MUSS LAUFEN. Da gibt es nichts und keine Ausreden.
(Zitat sinngemäß aus DAS MOTORRAD irgendwann in den 70er Jahren.)
Kopf hoch und jeden Punkt ernsthaft prüfen! - Dieter
Moin,
ja super Excalibur das du hier ins Forum gefunden hast.
Falls du einen Wohnort angeben würdest könnte vielleicht ein Mitglied dir behilflich sein.
Gruss Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite
Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Wer weis wo die Kiste den Sommer stand ??, vieleicht ein Wespennest im Dämpfer.
Auspuff sitzt zu
Düse im Vergaser verstopft
Zündspule hat den falschen Abstand zum Polrad
Simmerring ist defekt
Membran zwischen Motor und Vergaser schließt nicht richtig
Dekoventil ist lose
Luftfilter sitzt zu
Kolbenring verschlissen
Auslass im Zylinder zugesetzt
Benzinfilter oder Tanksieb zu
Zündkerze (verrußt, falscher Abstand, falsche Werte, usw)
Zündkabel (oxidiert, gebrochen, porös...)
Tank (Schlamm, Dreck, Sieb zu)
Riefen im Zylinder