Blindschraube?
-
Kalle
Blindschraube?
Mal 'ne dumme Frage:
Wo könnte ich denn eine Blindschraube für das Deko-Ventil herbekommen?
Ich habe es langsam satt, nur noch mit 15 km/h rumzukriechen.
Und wie es immer so ist: Eine Saxonette steht mit plattem Hinterreifen rum, bei einer wackelt das Rad dank defektem Lager wie ein Lämmerschwanz, und bei der letzten wurde nur mal "schnell" der Vergaser, Starter-Seilzug und Zündbox ausgebaut, um mal eine andere flott zu machen.
Ich glaube, ich muß mich mal wieder dransetzen und alle durchreparieren, statt bei einem Defekt immer nur die nächste zu schnappen und die alte in die Ecke zu pfeffern.....
Viele Grüße
Kalle
Wo könnte ich denn eine Blindschraube für das Deko-Ventil herbekommen?
Ich habe es langsam satt, nur noch mit 15 km/h rumzukriechen.
Und wie es immer so ist: Eine Saxonette steht mit plattem Hinterreifen rum, bei einer wackelt das Rad dank defektem Lager wie ein Lämmerschwanz, und bei der letzten wurde nur mal "schnell" der Vergaser, Starter-Seilzug und Zündbox ausgebaut, um mal eine andere flott zu machen.
Ich glaube, ich muß mich mal wieder dransetzen und alle durchreparieren, statt bei einem Defekt immer nur die nächste zu schnappen und die alte in die Ecke zu pfeffern.....
Viele Grüße
Kalle
-
Mike
Re: Blindschraube?
Mal der Versuch einer garnicht so dummen Antwort:
Erste Frage:
Google: Dekoventil Schraube <Return>
Ergibt an vierter Stelle einen Treffer bei einem Fahrradhändler, der die Schraube als Set für 4,99Euro anbietet
Zweite Frage: (Die "Glaubensfrage")
Ja, besser ist das
Viel Spass beim Basteln!
Gruß
Mike
Erste Frage:
Google: Dekoventil Schraube <Return>
Ergibt an vierter Stelle einen Treffer bei einem Fahrradhändler, der die Schraube als Set für 4,99Euro anbietet
Zweite Frage: (Die "Glaubensfrage")
Ja, besser ist das
Viel Spass beim Basteln!
Gruß
Mike
-
sjaak
Dekoventil hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun.
Funktioniert nur beim Anlassen des Motors damit dass leichter geht und wenn der Motor lauft ist er ausser Wirkung.
Funktioniert nur beim Anlassen des Motors damit dass leichter geht und wenn der Motor lauft ist er ausser Wirkung.
-
Claus
Hallo Kalle
,
hier hattu alles dabei:Schraube,Dichtung und Auspuffverschluss
http://cgi.ebay.de/Dekoventil-Blindstop ... 230372c89d
Gruss Claus
P.S.....und Du hast ja ein paar Monate Zeit,um Deinen Fuhrpark wieder in Ordnung zu bringen-bis zum Frühjahr
hier hattu alles dabei:Schraube,Dichtung und Auspuffverschluss
http://cgi.ebay.de/Dekoventil-Blindstop ... 230372c89d
Gruss Claus
P.S.....und Du hast ja ein paar Monate Zeit,um Deinen Fuhrpark wieder in Ordnung zu bringen-bis zum Frühjahr
-
Dieter-K
Hallo Kalle,
wenn du die Inbusausführung bevorzugst, die dreht unser Manny.
Dieter
wenn du die Inbusausführung bevorzugst, die dreht unser Manny.
Dieter
-
Mike
Da hast Du Recht Sjaak, solange es funktioniert.sjaak hat geschrieben:Dekoventil hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun.
Das Dekoventil hat -ich nenne es mal- einen Trägheitskolben drin, der es im Motorbetrieb daran hindert, zwischen den einzelnen Arbeitstakten zu öffnen.
Der Kalle hat vermutlich ein verkoktes Dekoventil, oder ein anders defektes Ventil das im Betrieb nicht 100%ig schliesst oder Gas durch den Ventilkolben durchlässt.
Die mindet die Kompression oder die Gasfüllung des Kolbens und hat Leistungsverlust zur Folge.
Was kostet denn ein gebrauchtes, funktionierendes Deko?
Denn mit der eigentlichen Funktion des Dekoventils hat Sjaak vollkommen Recht.
Es erleichtert das Starten des Motors extrem, weil die Kompression fast gänzlich weg ist.
Wenn man es durch einen Blindstopfen ersetzt, muss der Seilzugstarter wesentlich mehr aushalten und ein Seiltausch kommt viel früher (kostet auch wieder Zeit und Geld)
E-Starter ohne Deko geht deshalb gar nicht, weil der E-Motor das Drehmoment nicht aufbringen kann.
Schönen Gruß
Mike
-
Claus
Hallo MikeMike hat geschrieben:E-Starter ohne Deko geht deshalb gar nicht, weil der E-Motor das Drehmoment nicht aufbringen kann.
da irrst Du.Mit dem serienmässigen Akkupack gehts nicht,richtig(sowieso zu teuer). Wenn Du aber amperemässig richtig Saft hinterhängst(2400-3000....) zieht er ohne Probleme durch.
Gruss Claus
-
Kalle
Ich bin (mal wieder) total begeistert von unserem Forum.
Vielen Dank für die vielen Tips und Antworten.
Ich habe gestern mein altes, undichtes Deko-Ventil abgeschraubt und natürlich prompt bündig über dem Zylinderkopf abgebrochen
Wenigstens ließ sich der Rest nach einigem Hin und her mit einem Schraubendreher zwischen Ventil und Gewindeeinsatz verkeilt herausdrehen. So hat das ganze nur für einen kräftigen Adrenalinstoß gesorgt.....
Ich habe jetzt erst mal provisorisch eine 10mm-Zündkerze 'reingeschraubt und da den Schlauch von der Membranplatte draufgesteckt.
Leider kann ich hier keine Fotos reinstellen, und Dias hauen leider noch nicht hin.
Sieht richtig schön nach Doppelzündung aus, hat aber den Schönheitsfehler, daß man viel Geduld braucht, um die Kerzen rein und raus zu schrauben, da es doch leicht am Platz mangelt.
Viele Grüße
Kalle
Vielen Dank für die vielen Tips und Antworten.
Ich habe gestern mein altes, undichtes Deko-Ventil abgeschraubt und natürlich prompt bündig über dem Zylinderkopf abgebrochen
Wenigstens ließ sich der Rest nach einigem Hin und her mit einem Schraubendreher zwischen Ventil und Gewindeeinsatz verkeilt herausdrehen. So hat das ganze nur für einen kräftigen Adrenalinstoß gesorgt.....
Ich habe jetzt erst mal provisorisch eine 10mm-Zündkerze 'reingeschraubt und da den Schlauch von der Membranplatte draufgesteckt.
Leider kann ich hier keine Fotos reinstellen, und Dias hauen leider noch nicht hin.
Sieht richtig schön nach Doppelzündung aus, hat aber den Schönheitsfehler, daß man viel Geduld braucht, um die Kerzen rein und raus zu schrauben, da es doch leicht am Platz mangelt.
Viele Grüße
Kalle
-
Dieter-K
Hallo Kalle,
nur mal so am Rande: Dieses Gewinde neben dem Kerzenloch fasse ich immer nur mit Samthandschuhen an. Nix rein und raus nach Lust und Laune. Mir ist noch keines dieser Gewinde hopps gegangen. Aber einigen Kollegen hier schon. Beim Einschrauben verkantet man sehr schnell und dann ist die Not groß.
Dieter
nur mal so am Rande: Dieses Gewinde neben dem Kerzenloch fasse ich immer nur mit Samthandschuhen an. Nix rein und raus nach Lust und Laune. Mir ist noch keines dieser Gewinde hopps gegangen. Aber einigen Kollegen hier schon. Beim Einschrauben verkantet man sehr schnell und dann ist die Not groß.
Dieter
-
DomZurHeide
Die beste Blindschraube weil sehr gut durchdacht hat unser Manny konstruiert und auch hergestellt.
Onderdelen hat sie zwar auch, aber ich vertraue dem Manny einfach.
Ich fahre mit meiner Mamba auch die Manny-Blindschraube nachdem ich das Deko-Ventil entfernt habe....
(allerdings war keine Leistungssteigerung bei der Mamba feststellbar)
dom
Onderdelen hat sie zwar auch, aber ich vertraue dem Manny einfach.
Ich fahre mit meiner Mamba auch die Manny-Blindschraube nachdem ich das Deko-Ventil entfernt habe....
(allerdings war keine Leistungssteigerung bei der Mamba feststellbar)
dom