Hallo von Brisbane in Australien!
Bitte entshuldingen sie mein gebrochenes Deutsch (Und ich kann keine punkte uber den A O U schreiben)
Vier oder funf monate hehr, habe ich ein gutes farrad mit dem 301a Sach motor bekommen. Die machine ist Circa 1982 gebaut aber fast niemahl gebraucht. Es stand im tiefen bush in einem alten shuppen vol mit ratten und eine ganz grosse braune schlange liegte da unter eine kiste (diese bieste sind furchtbar Giftig!) Wir wir denken villeich das rad war hier so 8 Jahre lang. Ich nemte es zuhause und machte alles sauber, frishes benzin im Tank. Drei oder vier mal ziehen am starter un auf eimahl springt er an! Wunderbar!
Aber nach Par wochen gehts nicht mehr. Benzin ist OK, Vergaser auch OK (Carburettor OK) aber einen sehr schwacher funken (?) (English, Spark). Dann habe ich die (?) Zundspulle untersucht. Sieht gut aus aber wieder der Funken so swach das den mann im hellen licht kaum sehen kann, im dunkeln villeicht blos 0.5 mm. Villeicht noch kleiner. Danach habe ich eine neue Zundkerze (?) und English (COIL) besorgt. Eine woche spater kamm das an und ich montierte rum, hab alles zusammen geshraubt. Spannung 0.4 bei dem Polrad und 0.5 Zundkerze macht kein untershied. Kann mich auf dem Kopf stellen! Dann habe ich besucht ein wexel mit die alte (COIL) macht nichts, wieder der selbe swache funken. Neue (COIL) Alte COIL wieder keinen untershied, immer das selbe. Wie ist das moglich?
Ich stelle diese frage: Ist das normal das der funken so swach ist? Ich kenne diese kleine motore nicht. Villeicht das ist normal? Wie stark ist der funken normahlerweise? Ist das moglich das es normal ist und der motor hat andere probleme?
Danke,
Bernhard
PS Ich wahr 8 Jahre alt in 1953 wenn mein Familie von Deutschland nach Australien auswanderten. I spreche noch Deutsch aber dieses mahl ist die erste zeit ich was schreibe.
Sachs 301 in Australien lauft nicht mehr
-
Manny
Re: Sachs 301 in Australien lauft nicht mehr
Hallo Bernhard!
Dein Deutsch ist nach der langen Zeit die Du nun von Deutschland weg bist sehr gut!
Das mit dem Zündfunken ist wohl meiner Meinung nach OK.
Du solltest mal den Vergasser komplett reinigen, aber mach nicht den Fehler und blase mit Pressluft oben beim Benzineingang rein, dann ist die Membrane sofort kaputt!
Wenn Du den Vergasser gereinigt hast Berichte mal ob es wieder gut ist!
Gruss
Manny
Dein Deutsch ist nach der langen Zeit die Du nun von Deutschland weg bist sehr gut!
Das mit dem Zündfunken ist wohl meiner Meinung nach OK.
Du solltest mal den Vergasser komplett reinigen, aber mach nicht den Fehler und blase mit Pressluft oben beim Benzineingang rein, dann ist die Membrane sofort kaputt!
Wenn Du den Vergasser gereinigt hast Berichte mal ob es wieder gut ist!
Gruss
Manny
-
Dieter-K
Hallo Bernhard,
die Funken sind immer schwach. Bei Sonne sieht man sie meistens nicht.
Ohne Kerzenstecker (spark plug) springt der Funke etwa 5mm.
Im Bild: Mit Bohrmaschine an der Kubelwelle (drill at the crankshaft) 6mm Zündfunke.
Grüße - Dieter

die Funken sind immer schwach. Bei Sonne sieht man sie meistens nicht.
Ohne Kerzenstecker (spark plug) springt der Funke etwa 5mm.
Im Bild: Mit Bohrmaschine an der Kubelwelle (drill at the crankshaft) 6mm Zündfunke.
Grüße - Dieter

-
Bernhard Busch
Danke, Manny und Dieter
Ich werde jetzt den vergasser reinigen un dann wieder versuchen. Ich habe vorher auch mit eine bohrmachine den otor umgedreht, die zundkerze raus genommen und mit eine schraube umgetauscht zum den funken sehen. Dan ist der ein aber blos (1/6) teil so wie im das bild von Dieter, villeich noch kleiner. Bei die Zundung Kerze kan man im licht nichts sehen, aber ich habe einen ganz kleinen ekectrishen 'shock' becommen, so da gibt's zumindenten ein bischen funken.
Bernhard
Ich werde jetzt den vergasser reinigen un dann wieder versuchen. Ich habe vorher auch mit eine bohrmachine den otor umgedreht, die zundkerze raus genommen und mit eine schraube umgetauscht zum den funken sehen. Dan ist der ein aber blos (1/6) teil so wie im das bild von Dieter, villeich noch kleiner. Bei die Zundung Kerze kan man im licht nichts sehen, aber ich habe einen ganz kleinen ekectrishen 'shock' becommen, so da gibt's zumindenten ein bischen funken.
Bernhard
-
Claus
Hallo Bernhard
,
wenn der Motor Kompression hat und ein Funke kommt,so kann es nur am Vergaser liegen(es sei denn,der Auspuff ist auch zu).Du kriegst das schon hin,wir drücken Dir ganz fest die Daumen.
Wir sind gespannt,bitte berichte. Und bei Fragen einfach posten.
Grüsse ans andere Ende der Welt
Claus
wenn der Motor Kompression hat und ein Funke kommt,so kann es nur am Vergaser liegen(es sei denn,der Auspuff ist auch zu).Du kriegst das schon hin,wir drücken Dir ganz fest die Daumen.
Wir sind gespannt,bitte berichte. Und bei Fragen einfach posten.
Grüsse ans andere Ende der Welt
Claus
-
Bernhard Busch
So denke ich auch Claus
Wen das wetter gut ist, werde ich dieses wochen-ende den vergasser zusammen nehmen und sauber machen. Aber unserer wetter buero sagt es soll morgen, und dan am Sontag, 36GradC hir sein. Und sie sagen auch wir kriegen villeicht noch mehr einen staub und sand sturm wie das in Sydney eine woche vorher war.
Das wetter ist verukt geworden.
Ich danke euch alle und werde gerne euch wissen lassen wie 'es mir geht.
Bernhard
Wen das wetter gut ist, werde ich dieses wochen-ende den vergasser zusammen nehmen und sauber machen. Aber unserer wetter buero sagt es soll morgen, und dan am Sontag, 36GradC hir sein. Und sie sagen auch wir kriegen villeicht noch mehr einen staub und sand sturm wie das in Sydney eine woche vorher war.
Das wetter ist verukt geworden.
Ich danke euch alle und werde gerne euch wissen lassen wie 'es mir geht.
Bernhard
Hallo Bernhard
falls es der Vergaser nicht sein sollte, messe mal deine Zündspule durch.
http://www.spartamet.org/english/e_ontsteking.html
falls es der Vergaser nicht sein sollte, messe mal deine Zündspule durch.
http://www.spartamet.org/english/e_ontsteking.html
Gruß Peter