Bing Vergaser zum Xten Mal.... Gerne zur Diskussion!

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Anton

Bing Vergaser zum Xten Mal.... Gerne zur Diskussion!

Beitrag von Anton »

Hallo Kollegen, warum wieder Bing Vergaser...
Nun in letzter Zeit habe ich mehrfach Beiträge gesehen die an öffendlichen Stellen zu lesen sind und wobei mir die Haare zu Berge stehen...
Es geht um den Verzug am Vergaserflansch. Guckst Du...
Bild
Dieser Bing ist aus einem meiner Motoren wobei damals vor ca. 3 jahren noch einen original O Dichungsring verbaut wurde.
Was glaubt ihr?
War der noch bei diesem Verzug dicht oder gab es da schon Nebenluft die das Fahrverhalten beeinflußt hat. Gr. Anton
Zuletzt geändert von Anton am Sonntag 16. August 2026, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
Anton

Re: Bing Vergaser zum Xten Mal.... Gerne zur Diskussion!

Beitrag von Anton »

ich glaube das solch ein Verzug am Flansch schon einige Kollegen auf dem Werktisch gehabt haben. Von kalt und warm Richten bis planschleifen habe ich schon vieles gelesen..
Die Ursache für solch einen Verzug liegt für mich bei einer nicht richtigen Montage oder auch bei einer zu häufigen Montage von diesem Übeltäter!?
Bild
Der wird wenn nicht exakt montiert zur Spaßbremse. All zu oft mit roher Gewalt ohne einzufetten draufgewürgt..
Bald gehts weiter...
Zuletzt geändert von Anton am Sonntag 16. August 2026, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
Anton

Beitrag von Anton »

Zum planschleifen, davon möchte ich abraten.... was mal weggeschliffen ist kommt nicht wieder.. Und das wegschleifen passiert sowieso an den schwächsten Stellen andem sowieso keine Abdichtung stattfindet.
Stelle Mal ein paar Bilder dazu ein....natürlich auch in Verbindung mit der unschlagbaren Sporti Platte.. :wink:
übrigens; Der abgebildete Vergaser mit dem Verzug war absolut dicht auch mit original O Ring...Keine Nebenluft!!!
Bild
Bild
Bild
auf dem ersten Foto ist der Flanch noch nicht gerichtet. Auf Foto 2 und 3 schon..
Die wirklich relevante Dichtfläche ist um das Auge herum. Und da verzieht sich so eilig nichts.
Hier dann noch ein paar Fotos wie ich es mache.
Bild
Bild
Bild
Der Aufmerksame Leser wird sehen das der Vergaser samt Membranplatte so ganz spannungsfrei montiert ist und trotzdem hält der schon ohne Schrauben dh. da verzieht sich nichts mehr.
Zuletzt geändert von Anton am Sonntag 16. August 2026, 09:07, insgesamt 5-mal geändert.
Anton

Beitrag von Anton »

Beim planschleifen passiert folgendes. die blau gemachten Stellen werden abgetragen und das schwächt auf jedenfall den Vergaser und ein neuer noch schnellerer Verzug ist unabweichlich..
:wink: mus das foto noch finden..so da ist es..

Bild
Richten tue ich in der Regel wenn nötig warm mit Heißluftgebläse in Schraubstock. 5 min. fertig und 20min auskühlen lassen..
Habe da aber auch eine Methode die das seit langer Zeit überflüssig macht. (leider immer noch m´nicht an allen Motoren)
Antworten