Hallo an alle Saxonettenbesitzer, auch ich (stolz) bin jetzt Saxonetten-Besitzer. Ich heiße Edwin und bin erst 48. Wohnhaft in Ostwestfalen und auf der Suche nach Gleichgesinnten, die ein
bißchen mehr Erfahrung haben als ich. Das gute Stück eine 96er Sachs Saxonette Classic in Schwarz wurde aus der Verwandschaft abgestaubt.

Ich bin sofort zur nächsten Versicherung und habe mir ein Kennzeichen geholt. Bei der ersten Probefahrt kam aber dann die Ernüchterung. Es scheint wohl der Tacho kaputt zu sein, da er nicht schneller als 12 km/h anzeigen will. Ok mit Tretunterstützung zeigt er auch mehr an, aber so hab ich mir das nicht vorgestellt. Nachdem ich dann den
Luftfilter den Auspuff und die Zündkerze erneuert habe hat sich aber immer noch nichts an der
schwächelnden Leistung getan. Dann kam der Vergaser dran. Düsen gesäubert (unnötig) und Dichtung erneuert. Danach alles undicht

. Beim Auseinanderbaunen fiel mir eine kleine runde Dichtung auf, die nach der Explosionszeichnung eigentlich nicht hätte sein dürfen. Ok,
Vergaser auseinandergenommen und neue Gummidichtung bestellt, die muß ich noch einbauen, da an der alten Dichtung Eindrücke von der kleine O-Dichtung zusehen waren und ich da die Undichtigkeit vermute. Der Zusammenbau läßt aber noch auf sich warten.
Todesmutig habe ich dann den
Motor zerlegt. Mit großem Erstaunen hab ich dann das Getriebe beäugt. Es ist nur 1 Zahnrad drin! Wo ist der Rest? Ich hatte ein 3-stufiges Getriebe erwartet. Entweder ist meine S. zu jung oder zu alt?
Nun hab ich meinen Kolben gereinigt und ohne Ring wieder in das Gehäuse gesteckt. Im oberen Bereich läuft er wie geschmiert weiter oben scheint was zu haken. Hat da von Euch schon einer Erfahrung? Hat noch einer eine
Idee wo die enormen Leistungseinbußen herkommen? Die Membranplatte hat 4,6mm von außen gemessen. ICh brauche Eure Hilfe!!!
Danke Gruß an alle