Und noch ein Saxonetten-Fan

Wichtige Mitteillungen, Forumsregeln.
Edwin Lahme

Beitrag von Edwin Lahme »

Hallo an alle Saxonettenbesitzer, auch ich (stolz) bin jetzt Saxonetten-Besitzer. Ich heiße Edwin und bin erst 48. Wohnhaft in Ostwestfalen und auf der Suche nach Gleichgesinnten, die ein bißchen mehr Erfahrung haben als ich. Das gute Stück eine 96er Sachs Saxonette Classic in Schwarz wurde aus der Verwandschaft abgestaubt. O-) Ich bin sofort zur nächsten Versicherung und habe mir ein Kennzeichen geholt. Bei der ersten Probefahrt kam aber dann die Ernüchterung. Es scheint wohl der Tacho kaputt zu sein, da er nicht schneller als 12 km/h anzeigen will. Ok mit Tretunterstützung zeigt er auch mehr an, aber so hab ich mir das nicht vorgestellt. Nachdem ich dann den Luftfilter den Auspuff und die Zündkerze erneuert habe hat sich aber immer noch nichts an der schwächelnden Leistung getan. Dann kam der Vergaser dran. Düsen gesäubert (unnötig) und Dichtung erneuert. Danach alles undicht :-( . Beim Auseinanderbaunen fiel mir eine kleine runde Dichtung auf, die nach der Explosionszeichnung eigentlich nicht hätte sein dürfen. Ok, Vergaser auseinandergenommen und neue Gummidichtung bestellt, die muß ich noch einbauen, da an der alten Dichtung Eindrücke von der kleine O-Dichtung zusehen waren und ich da die Undichtigkeit vermute. Der Zusammenbau läßt aber noch auf sich warten.
Todesmutig habe ich dann den Motor zerlegt. Mit großem Erstaunen hab ich dann das Getriebe beäugt. Es ist nur 1 Zahnrad drin! Wo ist der Rest? Ich hatte ein 3-stufiges Getriebe erwartet. Entweder ist meine S. zu jung oder zu alt?
Nun hab ich meinen Kolben gereinigt und ohne Ring wieder in das Gehäuse gesteckt. Im oberen Bereich läuft er wie geschmiert weiter oben scheint was zu haken. Hat da von Euch schon einer Erfahrung? Hat noch einer eine Idee wo die enormen Leistungseinbußen herkommen? Die Membranplatte hat 4,6mm von außen gemessen. ICh brauche Eure Hilfe!!!

Danke Gruß an alle :danke:
FNeuh3110

Re: Und noch ein Saxonetten-Fan

Beitrag von FNeuh3110 »

Hi Edwin,

herzlich Willkommen im Forum. Ich denke hier bist du sehr gut aufgehoben und wir werden deine Saxonette wieder auf Vordermann bringen ;)

Das 3-Stufen Getriebe (3-Zahnräder) wurde im 099er und im 199er Motor verbaut. Im 299er konnte dieses auch verbaut werden, aber dieses Getriebe wirst du eher in den Motoren der alten Saxonetten/Spartas finden.
Dein Motor wird wahrscheinlich ein 399er aufwärts sein. Dort wurde das Wellegetriebe eingebaut, mit einem großen Zahnrad und einer Welle am Kupplungskorb.

Hier auf dem Bild kannst du sehen, an welcher Stelle du erkennen kannst um welchen Motor es sich bei dir handelt. Du musst die Ziffer in dem roten Kreis auf deinem Gehäuse nachschauen ;)

Bild
Urban

Beitrag von Urban »

Herzlich Willkommen

Mfg
Urban
Edwin Lahme

da steht bei mir 499! *TIRED* Kommt hier jemand aus dem Bereich Ostwestfalen? Bin immer noch ratlos was den Leistungsverlust angeht. Vergaser ist wieder zusammen, kann aber nicht getestet werden, da das kleine Motörchen noch ziemlich zerrupft auf den Fliesen in meinem Flur liegt. Werde erstmal alles wieder provisorisch zusammenschrauben, bis die Ersatzteile kommen. Neue Kupplung hab ich wohl umsonst bestellt, da die alte noch ausreichend Stärke hat. Naja wird weggelegt, wer weiß wieviel km noch nach dem 2. Frühling anstehen. Wenn meine S. erstmal wieder läuft dann :trinken:
cobra

Beitrag von cobra »

Hallo Edwin,

sei gegrüßt im Forum, hier wird dir geholfen.
Bin aus Detmold und könnte bei Kleinigkeiten weiterhelfen.
Fahre selbst 3 Classic`s.

Gruß aus Pivitaheide VL
Horst
Edwin Lahme

Hallo Horst, Pivitsheide ist von mir vielleicht 10km entfernt. Also im Saxonettenbereich! *JOKINGLY*
Leider muß ich erst auf meine Ersatzteile warten, sonst machts keinen Sinn eine Rep in Angriff zu nehmen.
Ich habe mir neue Simmeringe und einen neuen Kolbenring bestellt. MAl sehen wie ein neuer aussieht.
Mich wundert immer noch das der Kolben ohne Ring nicht in allen Bereich gleich gut gleitet. Da muß irgendwas im Weg sein. Wenn ich bloß wüßte was und wo.
Gerne auch weiteres per Mail. Gruß Eddie :trinken:
Mike

Beitrag von Mike »

Der Kolben ist nicht ein schlichter Zylinder sondern ein schwacher Konus. Erst bei Betriebstemperatur passen dann Zylinder und Kolben optimal zueinander. Innen im Zylinder nicht das Schleifen anfangen- dort ist eine hauchdünne Nikasilschicht drauf die beim Schmirgeln Schaden nehmen würde.
Ergänzungsfrage - war der Kolbenring schon bei deiner Testfahrt zerbrochen, oder erst bei der Demontage?
Mit defektem Kolbenring ist die Verdichtung geringer und er kann sogar verkanten und dieLauffläche schädigen
Gruss
Mike
Edwin Lahme

Hallo Mike, der Kolbenring war nicht zerbrochen, ich hab mir nur einen neuen bestellt, da ich nicht weiß wie dick ein neuer ist. Da ich nur 5,5 bar Kompression habe, habe ich da die Ursache vermutet. Demkompressionsventil scheint auch i.O zu sein, was die Membranplatte angeht bin ich mir nicht sicher, ob die auch ok ist? Zumindenstens ist sie dicht wenn ich reinpusste. Mir fiel beim Auseinanderbauen auf, dass der Kolben zwar gut aussah aber relativ schwergängig war. Nachdem ich ihn mit Sportis Methode gesäubert habe, geht er wie schon beschrieben viel bisser im Bereich des OT, hat aber am unteren Ende noch eine bremsende Stelle. ??? :sad:
Gruß Eddie
Zuletzt geändert von Edwin Lahme am Samstag 14. April 2012, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
hotte

Beitrag von hotte »

moin Eddie

hier die Methode von Dieter-K

Du kannst aber den umgekehrten Test machen. Nimm den Kolbenring ab und den Kolben vom Pleuel, putze den Zylinder samt Kolben ölfrei und sauber.
Dann stecke den Kolben in den Zylinder und lass ihn durch die Schwerkraft nach unten sinken. Wenn der Kolben den Auslass erreicht hat, muss er allmählich nach unten Richtung Kerze sinken (vorher fällt er fast, weil die Kanäle offen sind).

Gruß hotte
Edwin Lahme

Hallo Hotte, genau das ist das Problem! Im unteren bzw. oberen Bereich ist er so schwergängig das er niemals bis nach unten sinken würde. Er wenn er diese Stelle überwunden hat geht alles ganz leicht. :/ :sad: :sad: :sad:
Antworten