Vorstellung

Wichtige Mitteillungen, Forumsregeln.
Lutz G.

Vorstellung

Beitrag von Lutz G. »

Hallo!

Da ich seit einigen Jahren eine Saxonette 599 Comfort habe und hier das eine oder andere hier schon an Informationen gefunden habe, wollte ich mich für Forum und hilfreiche Tipps bedanken.

Besonders der Vergaser meiner "Nette" hatte jüngst einiges an Pflege und Reinigung nötig, denn sie stand nun über 2 Jahre leider nur herum.
Da ich sie dieses Frühjahr halt wiederbeleben wollte, war einiges zu tun, denn sie sprang kein Stück an.

Mir als gelerntem Autoschlosser fiel das einigermaßen sachgemäße Herangehen ja nicht so schwer. Auch der Düsenstock kam relativ leicht heraus. Ich brauchte kein M3-Gewinde einschneiden, eine längere 3mm-Blechschraube genügte schon.

Alles von Ablagerungen und Grind befreit, das Siebchen zwischen Spritabsperrung und Schwimmernadelventil auch gereinigt, eine neue Kerze spendiert, neuen Tygon-Spritschlauch (habe ich noch in meinem Modellbau-Fundus gehabt), neuen Sprit rein und... rämmbämmbämmbämm :)

Eines bereitete mir noch Kopfzerbrechen: Das Tretlager nahm das Kettenblatt nicht mehr mit und auch die Rücktrittbremse griff nicht. Ich war schon dabei, das Tretlager zu filettieren, als ich bemerkte, daß es anfing zu "rattern". Aha? Sollten die Elemente doch greifen wollen? Bissel Siliconöl hier und da, bissel geklopft und nach ein paar Übungen greift es nun auch wieder zuverlässig. Dieser Tage bekommt die Nette auch wieder ein Versicherungskennzeichen und bei schönem Wetter werde ich dann wohl mal hier und da damit zur Arbeit fahren.

Ein weiteres "Unikum" ist mir auch noch untergekommen. Eine Mars "Velotronic", mit relativ normal anmutendem Fahrradrahmen, Getriebemotor am Tretlager angeflanscht (sieht aus wie ein Scheibenwischermotor vom LKW) und über zweite Kette Abtrieb zum Hinterrad.
Die Akkus (2x 12V 20Ah oder so...) waren natürlich total platt, tiefentladen und sulfatiert. Sprich: Tot wie ne Maus in der Katzenschnute.
Ebenfalls aus dem Modellbaufundus mal eben zwei 12V 9Ah angekabelt und ne Runde um den Block gefahren. Ist gewöhnungsbedürftig, daß die Nabenschaltung auch für den E-Antrieb zuständig ist... Aber sogar das zugehörige Ladegerät war noch vorhanden.

Leider habe ich nichts über dies frühe E-Moped gefunden. Bisher weiß ich nur, daß "Mars" wohl teils über Neckermann und teils über Quelle vertrieben wurde und der Hersteller die Firma Solo sein soll. Dort werde ich dann wohl auch eine Betriebserlaubnis beantragen, die leider nicht dabeiwar.
Falls hier jemand etwas über die "Velotronic" weiß, wäre ich für Infos ganz dankbar. Fotos kann ich natürlich einstellen (Dann als "Steckbrief" unter "Fahrräder mit E-Motor").

Tja.. sonst zu meiner Person: Geboren 1960, sonstige Hobbys wie gesagt Modellbau, Motorenbau, Amateurfunk, bissel Fotografieren, Katzen und seit März mit der Lüüpsten auch noch mit dem Wohnmobil durch die Lande trödeln! ( http://www.DL4OBG.de

Sollte hier in der Gegend (Langenhagen, nördlich Hannover) jemand mal technische Hilfe benötigen, wäre ich durchaus Willens und in der Lage!

Viele Grüße,
Lutz
Roland

Re: Vorstellung

Beitrag von Roland »

Sehr schöne Vorstellung!
Viel Spaß hier im Forum.

Gruß aus Unna
Roland
Claus

Beitrag von Claus »

Hallo Lutz :smile: ,

vielen Dank für Deine nette Vorstellung und herzlich :welcome: in unserem verrückten Haufen.
Wie Du sicher schon weisst,sind die Mitglieder hier über das ganze Bundesgebiet verstreut,die
Saxonetten-Hochburg liegt recht weit im Westen NRW/Münsterland,etc.
Das Gebiet um Hannover ist recht dünn besiedelt-um nicht zu sagen fast tot.

Deshalb freue ich mich besonders,Dir einen schönen Gruss aus dem fernen H-Vinnhorst
rüberzujagen :mcgreen:
Da Du Deine "Nette" ja schon wieder strassentauglich hast,hole Dir das Versicherungkennzeichen
am besten bei der LVM. Bekommst Du beim Dirk Nielen im Sollingweg/Lgh. für 30 Ösen das Jahr :stop: .Leckeren Kaffee hat er auch immer da.

Würde mich sehr freuen,wenn wir uns bald mal kurzschliessen könnten/PN :wink:

Erstmal viel Spass bei uns und Gruss
Claus
P.S.Habe noch ne´Stabo-Sigma HG,die vor ca.35 Jahren das letzte Mal QRV war......
DomZurHeide

Beitrag von DomZurHeide »

Guten Morgen Lutz!

Wirklich eine schöne Vorstellung! *THUMBS UP*

Auch ein herzliches Willkommen von mir.

Ich bin zur Zeit mit einigen anderen Saxonisten in Schleswig und machen Urlaub mit Radwandern und Benzingesprächen.

Viel Spaß und Hilfe wünsche ich dir und grüße mir Langenhagen von mir ! :smile:

dom
eneuh

Beitrag von eneuh »

Moin Lutz,

auch von mir aus dem Münsterland ein herzliches Willkommen nach Hannover. @}->--

Mensch, dann gibt es in der Region ja schon zwei Verrückte :mcgreen:

Übrigens, schönes Hobbie, Funken. Habe ich vor vielen vielen Jahren auch mal gemacht. :wink:
Mike

Beitrag von Mike »

Hallo Lutz

Ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Super Vorstellung, habe viele deckungsgleiche Hobbies mit Dir :smile:
Ausser Funk - bei mir funkts nur wenn ich beim Elektronikbasteln versehentlich mit den Pratzen an die Phase fasse O-) :mcgreen:

Servus aus Freising
Mike
Urban

Beitrag von Urban »

Herzlich Willkommen

Willkommensgrüße
Urban
Lutz G.

Beitrag von Lutz G. »

Hallo und danke für das Willkommen!

@Claus: So vorhin geschehen.... 27,- € für die Haftpflicht hats gekostet! Danke für den preiswerten Tip, sonst wäre ich auf der Fahrt zur Arbeit bei der VGH vorbeigefahren!
Hab dann eben gleich ne Proberunde zur Nekatope (Apotheke) gemacht, Flohmittel für die Katzen geholt.
Nette schnurrt die Straßen lang, jedoch merkt man schon an der Drehzahl, daß man leichten Gegenwind hat, hihi!
Ein bissel "entbremsen" wäre vielleicht ganz nett, mal sehen!

Viele Grüße,
Lutz
winfried

Beitrag von winfried »

HI Lutz,

ein herzliches Willkommen aus dem Rhein-Sieg-Kreis!

:welcome: :welcome: :welcome:

Gruß Winfried
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Lutz,

danke für deinen netten Einstieg bei uns. Es hat Spaß gemacht, deine Vorstellung zu lesen.
Bist ein echter Zweiradfreund. Auf deiner Homepage habe ich den ansehnlichen 700ccm Einzylinder mit Seitenwagen bestaunt.

*THUMBS UP* - Dieter
Antworten