Das Rad, das ich zur Reparatur bekommen, EIn 20 Zoll Rad mit einer 21 Gangschaltung von einem 7 Jährigen Jungen.
( Ich halte eine 21 Gangschaltung für so ein Kinderrad für fehl am Platz, kommen sogar viele Erwachsene nicht zurecht, aber das nur so nebenbei)
Warum wurde mir das Rad zur Reparatur gegeben ?
Kette sprang sprang hinten immer raus, konnte man nicht mehr mit fahren.
Bei weiterer Betrachtung fiel mir auf:
Die Kabelhülsen an den V-Brakes waren an den Bremsen mit Klebeband gesichert.
An der hinteren Bremse fehlte ein Bremsgummi.
Die vordere Bremse funktionierte auch nicht.
Die vordere Schaltung ließ sich nicht schalten.
Lichtanlage war abmontiert.
Pedale waren gebrochen.
Schutzbleche abmontiert,
Tretlager, Lenkkopflager lose.
Keine Klingel und Seitenstrahler.
Aber das war alles Nebensache. Nur als die Kette immer absprang, das war das einzigste Problem.
Bis auf eine neue Lichtanlage habe ich alles wieder repariert und ein Spenderrad dafür geschlachtet.
Ich denke, das ist kein Einzelfall.
Viele Eltern sind auch mit so einem Fahrrad überfordert. Sie sind nicht in der Lage so ein Rad regelmäßig zu kontrollieren und in Stand zu halten.
Gerade so eine 21 Gangschaltung ist nicht einfach einstellbar. Und so Cantileverbremsen oder V-Brakes sowieso.
Für Kinder in dem Alter ist eine 3-Gangschaltung mit Rücktritt optimal und bei der überschüssigen Kraft, die die Kinder haben voll ausreichend. Es ist falscher Ehrgeiz, einem Kind so ein Rad anzudrehen. Viel Geld in überflüssigen Schnickschnack zu investieren, und dann an Wartung und Pflege zu sparen.
Wenn dann aber so ein Rad in dem Zustand gekommen ist, wie ich es bekommen habe, gibt es nun noch 2 Möglichkeiten:
Entweder man repariert es selber, oder man tut es auf dem Sperrmüll.
Die Reparatur bei einem Fachhändler würde dann so viel kosten, daß man sich locker ein neues Rad dafür kaufen könnte.
Was dann viele Fachhändler auch gerne empfehlen.
Auch sind viele Neu-Räder von vorherein nicht richtig montiert, daß schnell Reparaturen anfallen. (Bremsbacken nicht richtig festgezogen usw.)
Ich denke, obiges Beispiel ist kein Einzelfall. Viele Kinder fahren mit so einem Schrott durch die Gegend.
Wollte ich mal loswerden.
Sporti.
PS:
Habe noch ein 18 Gang 20 Zoll Fahrrad in der Garage. Technisch in Ordnung, verkehrstauglich. (War auch so ein Fall)
Wer hat Interesse ?