Saxonette Kurbelwellenzapfen läuft ein; wie geht das?

Saxonette, Spartamet und andere
nicht mehr Mitglied

Re: Saxonette Kurbelwellenzapfen läuft ein; wie geht das?

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Ricky hat geschrieben:Hallo.Mit Interessse verfolge ich diese Disskusion.Nach meiner langjährigen Erfahrung im Kfz,LKW und Hilfsgeräte Bereich als Werstattleiter in einem großen Tagebau,gehörten eingelaufene Wellen aller Art zum täglichen Geschäft.Die Ursachen waren immer die gleichen:Schmutz im Wellendichtring oder trockener Wellendichtring.Im den seltesten Fällen war ein Härtefehler im Material vorhanden.
Um die eingelaufenen Wellen nicht zu verschrotten,haben die Lagerhersteller Verschleißringe in 10/mm Stärke auf Lager die man über die Schadhafte Stelle ziehen kann.Der Verschleißring ist gehärtet und hält jede Belastung aus.Ihn gibt es in allen Größen.
Zu Thema Wellendichtring:Wer einmal ein Kurbellwellen-Dichtring im PKW ohne Fettschmierung eingebaut hat,weiß wieviel Arbeit es ist das Getriebe wieder auszubauen weil der Wellendichtring pfeift.Theoretisch bekommt er ja Motoröl mit aber die Praxis sagt was anderes.Mein Tip:niemals Wellendichtringe trocken einbauen,man wird es früher oder später bereuen. *THUMBS UP*
Hallo Ricky ,
Deine Erfahrung und Meinung teile ich auch. :wink:
Ich bekenne mich für den Wellendichtring an der Kurbelwellenseite " FETTFÜLLUNG nach wie vor einzusetzen "
Habe noch keinen Motor an dem ich das so gehandhabt habe mit eingelaufener Kurbelwelle vorgefunden.


Hier noch einmal die Links zur Reparaturhülse :

Wenn die Welle eingelaufen ist, gibt es von SKF spezielle Reparaturhülsen,
Speedy-Sleeve genannt.
Die sind nicht teuer und das ist eine wirklich professionelle Reparatur!
-
http://www.skf.com/files/100131.pdf
-
http://www.beham.com/fileadmin/data/con ... 2-WSHU.pdf
-
http://www.skf.com/skf/productcatalogue ... =1&lang=en

mit-fett-fahr-Grüsse
Bernd
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Saxonette Kurbelwellenzapfen läuft ein; wie geht das?

Beitrag von Dieter-K »

Für mich ziehe ich auch ein Fazit:
Fett bleibt, aber ich suche mit meine Wellendichtringe jetzt unter anderen Kriterien aus.
Besonders, was das Material angeht. Flour-Kautschuk. Leider sucht man die wie die Nadel im Heuhaufen.
Und die Staublippe wird berührungsfrei arbeiten, statt durch zusätzliche Reibung auf der Welle für zusätzliche ungesunde Aufheizung zu sorgen.

Dieter
nicht mehr Mitglied

Re: Saxonette Kurbelwellenzapfen läuft ein; wie geht das?

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hallo Dieter ,
FETT bleibt auch für mich. *THUMBS UP*
... ich glaube rauslesen zu können das Du die Ursache der einlaufrille an der Staublippe siehst.
Die ist es nicht die Probleme bereitet, die RILLE ensteht an der DICHTLIPPE.

Wir beide und auch andere wissen an welch schwer zugänglicher Stelle ( für die Schmierung ) der Wellendichtring und Kubelwellenlager sitzt.
Hinter dem Kurbelwellenlager hinter der Kurbelwellenwange.
Ich denke das diese Position ( Bauartlich bedingt ) nicht so Optimal für Schmierung des Lager und W.-Dichtring ist.
Das Kurbelwellenlager ist vielfach bei demontage älterer Motoren total verdreckt. ( meine Feststellung )
Das Kurbellwellenlager an dem Kupplungskorb sieht immer sauberer aus.

Aber selbst wenn unsere Motoren jetzt höher drehen sehe ich noch keinen Grund zur Besorgnis da wir alle
den Motor sowieso einmal im Jahr öffnen zur Kontrolle.
Dann wird halt die Lauffläche des W-Dichtring angeschaut und gegebenfalls erneuert.

MFG Bernd
nicht mehr Mitglied

Re: Saxonette Kurbelwellenzapfen läuft ein; wie geht das?

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hallo Dieter ,
Hier noch Bilder von Wellendichtringen aus meinem Archiv

In der Regel immer aus alten Motoren weniger bei Motoren die dauernd in Betrieb sind und gewartet werden

MFG Bernd
-
Bild
Antworten