Ebay und wie es weiter gehen könnte

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
Antworten
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Ebay und wie es weiter gehen könnte

Beitrag von DiDi »

Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
panfred

Re: Ebay und wie es weiter gehen könnte

Beitrag von panfred »

Aloha Didi,

ich bin kein Finanzberater aber da halte ich gegen. Paypal wird von Ebay gepusht und lebt genau so lange und stirbt genau so schnell. Wer sich die Geschichte der Bezahlsysteme im Netz ansieht, wird feststellen, dass es die gibt, die sofort untergehen und die, die nicht lange leben.

Einmal davon abgesehen, dass man seine Daten gleichzeitig an diverse Firmen außerhalb dt. Datenschutzrechtes und an die Heimatschutzbehörde weitergibt. Es ist also auch für Kunden wenig attraktiv. Zahlen geht einfach aber es kostet die Privatsphäre und wenn man Pech hat, sperrt einem ein Bekloppter in einer Gegend, in der man nicht gut klagen kann das Guthaben. Wer fährt für 100 Tacken nach Oklahoma?

Gebe ich als einer, der die langweiligen Zeiten des WWW sehr mochte und die heutigen nicht ablehnt zu bedenken
gruesse
panfred
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Ebay und wie es weiter gehen könnte

Beitrag von DiDi »

Es sollte keine Aufforderung sein , zu irgend einer Handlung !


dennoch,
allein schon wegen der Größe von Ebay und der Internationalen Präsenz,
hat dieses System den anderen einen Riesigen Vorteil ,und Chance zum Erfolg
viele nutzen doch schon Paypal ,
diese Daten hat Ebay doch jetzt bereits

DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
panfred

Re: Ebay und wie es weiter gehen könnte

Beitrag von panfred »

Du hast sicher recht.
Aber wie groß waren Yahoo und Netscape?
Ganz schnell groß kann ganz schnell viel kleiner sein und selbst wenn Paypal eigenständig wäre, wäre es ohne Ebay nur wieder eines von vielen Systemen mit erheblich amerikanischer Ausrichtung. Google hat Checkout kaltgestellt, weil es nichts einbrachte und Paypal wächst, weil Ebay in den VSA Überweisungen immer unattraktiver macht und ordentlich Druck ausübt.

Ich wage im Moment nicht zu sagen, wo im Netz bald Geld gemacht wird. Vielleicht ist eine Zusammenführung dieser öffentlichen Terminkalender, Miniblogs, Twiters, RSS-Feeds und Adressen? Aber will man das und wer bezahlt dafür? Am Ende haben sich viele Investitionen im Netz nur gelohnt, wenn man sein Geld rechtzeitig bevor alle bemerkt haben, dass die gute Idee nie wieder Geld einspielen wird, wieder im trockenen hatte.
gruesse
panfred, Skeptiker
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Ebay und wie es weiter gehen könnte

Beitrag von DiDi »

Die größe alleine spielt nicht die Rolle ,
Yahoo hat doch so gesehen gar keine Kunden ,

Ebay hat die Kunden und das sogar Weltweit ,
hat täglich Kaufverträge abzuwickeln ,mit einem System das besteht und die Kunden freiwillig nutzen ,
eine bessere Basis für ein weiteres profitables Geschäftsfeld gibt es doch kaum ,

ob mir das gefällt ist natürlich eine andere Frage

DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
panfred

Re: Ebay und wie es weiter gehen könnte

Beitrag von panfred »

Da stimme ich Dir zu. Ebay macht echtes Geld. Paypal funktioniert eigentlich überwiegend wegen der Mutterfirma Ebay und das macht deren Geschäftsmodell sehr fragil. Wenn Firmen wie google (böse) sich aus dem Bezahlgeschäft zurückziehen oder sehr vorsichtig werden, klingeln bei mir das Alarmglöckchen.

Ebay hat einerseits seit 2008 Bezahldienste aufgekauft und macht anderseits massiv Druck in den USA Paypal zu benutzen:

http://www.heise.de/newsticker/eBay-wil ... ung/116444

Aber wenn Paypal weiter so zulegt, wird google das nicht zulassen und Checkout wieder anwerfen. Wahrscheinlicher ist aber, dass man in Mountainview gelassen abwartet, ob Ebay sich nicht doch blutige Finger holt, wenn das forcierte Wachstum ausbleibt.

Ebay ist viel stabiler als Paypal. Und es kann Paypal locker aufgeben, wenn es das will.
Daher meine Skepsis.
Aber ich verstehe genau nichts von Finanzen.
Daher kann das auch völliger Unsinn sein.
gruesse
panfred
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Ebay und wie es weiter gehen könnte

Beitrag von DiDi »

Google ,hat enorm viel Geld,alleine schon auf Grund seiner hohen Markkapitalisierung ,
aber genau genommen habe die auch keine Kunden ,
nur Nutzer , und zugriff auf viel Daten ,

die sind Klug genug ,um nicht sehr Viel Geld zum Fenster raus zuwerfen ,
für ein Geschäftsfeld, bei dem die Basis fehlt = Kunden ,

Ebay macht genau nichts anderes wie Z.B EON oder RWE ,Wettbewerb behindern oder aufkaufen ,

der unterschied ist nur der ,
bezahlen kann ich genauso über meine Bank ,

aber wer liefert mir Strom ,
wenn ich kein Kraftwerk auf dem Dach oder im Keller habe ,

DiDi
Zuletzt geändert von DiDi am Montag 16. März 2009, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
panfred

Re: Ebay und wie es weiter gehen könnte

Beitrag von panfred »

DiDi hat geschrieben: aber wer liefert mir Strom ,
wenn ich kein Kraftwerk auf dem Dach oder im Keller habe ,
DiDi
Keine Ahnung. Aber auf russisches Gas würde ich nicht setzen. Gilt hier in Osteuropa als unzuverlässig ;-)
gruesse
panfred

btw: Du hast recht: Google ist auch ein großer Luftballon
Antworten