Hercules Saxonette fährt nur über Choke und nimmt kein Gas an

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Txm1999

Hercules Saxonette fährt nur über Choke und nimmt kein Gas an

Beitrag von Txm1999 »

Moin, meine lieben Saxonette Freunde. Ich habe ein großes problem mit meiner geliebten Hercules Saxonette 1992. Ich habe volgendes problem, sie nimmt kein Gas an und wenn ich den Gas zug etwas hoch stelle ca 10% und den Choke auf Kaltstart setze springt sie an. Nach ca 30 Sekunden kann ich den hebel minimal etwas mehr in Richtung fahren stellen etwas weniger als die Hälfte und sie gibt Vollgas mit etwas weniger Drehzahl fährt dann ca 15 und bei kleiner Steigung nurnoch 5 km/h. Wenn ich den hebel auf normales Laufen stelle geht sie aus (der aus Modie bei dem hebel klapp ebenfals). Also ist mein Problem sozusagen das sie kein Gas annimmt und über Choke nicht richtig fährt aber sich bewegt. *THUMBS DOWN*: Ich habe schon viel probiert und gemacht damit sie wieder laufen sollt: Der Vergaser ist ein Bing (neue Dichtung, Neue membran, Neue schwimmerkammer + Schwimmer, neuer gas und Chocke hebel also alles neu) er wurde gereinigt alles sauber und Funktions fertig. Den Auspuff habe ich gereinigt alle Kabel auf Brüche überprüft, simmeringe sind neu. Kabel auch alle verbunden. Tank usw gereinigt. Alle Teile sind original Kein tuning. Ich persönlich bin mit meinen Latein am Ende, ich hoffe auf eine Antwort die mir hilft das meine Saxonette wieder läuft und ich Touren machen kann. Ich bedanke mich schonmal im voraus für die Hilfe des Forums. Mfg Txm1999 *THUMBS UP*
sven.becker.kiel
Re: Hercules Saxonette fährt nur über Choke und nimmt kein Gas an

Beitrag von sven.becker.kiel »

Ahoi, Txm1999,

das klingt klassisch nach Nebenluft. Neben- oder Falschluft bedeutet, dass
zusätzlich zu dem Luftstrom durch den Luftfilter zuviel Luft an anderer Stelle
eintritt.

Möglichkeiten dazu gibt es viele, z. B.:
1. Vergaserdeckel sitzt zu locker
2. Gummi-Membran schadhaft
3. Schwimmerkammer-Dichtung schadhaft
4. Schwimmerkammer schadhaft oder zu locker
Bei Dir am wahrscheinlichsten:
5. Dichtungsring zw. Vergaser und Membranplatte zu locker oder fehlt
6. Vergaser-Flasch so verbogen, dass der Ring (5.) nicht mehr dichtet

Saxo-nette Grüße :wink:

Sven

P.S.: Zu den Begriffen und Zusammenhängen helfen vielleicht
http://www.svenbecker.de/saxonette/Kraf ... erBING.pdf

http://www.svenbecker.de/saxonette/gummimatte199.pdf
Bild
'ne Saxonette, die nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert.
Ruth

Beitrag von Ruth »

Da dachte ich doch immer das die Papierdichtung zwischen Vergaser und Membranplatte kommt und
nicht zwischen Membranplatte und Motorgehäuse?
Gruß Ruth
Maximilian

Beitrag von Maximilian »

Ja, wenn Sven etwas postet hat das Hand und Fuß! *THUMBS UP* *THUMBS UP*
Schöne Grüße aus dem Salzkammergut Maximilian (Alpenflitzer) :trinken:
Anton

Beitrag von Anton »

Zitat;
Problem sozusagen das sie kein Gas annimmt und über Choke nicht richtig fährt aber sich bewegt. *THUMBS DOWN*: Ich habe schon viel probiert und gemacht damit sie wieder laufen sollt: Der Vergaser ist ein Bing (neue Dichtung, Neue membran, Neue schwimmerkammer + Schwimmer, neuer gas und Chocke hebel also alles neu) er wurde gereinigt alles sauber und Funktions fertig. Den Auspuff habe ich gereinigt.....
Auspuff gereinigt.. schreibst du.. wie? Es scheint mir ein Problem mit Benzin Luftgemisch zu sein.
Es liest sich so für mich als wenn der keinen Sprit jedenfalls nicht genug bekommt. Achja,,, Zitat; über Choke nicht richtig fährt aber sich bewegt.
Keine richtig eingestellte Saxo fährt mit gestelltem Choke!! Gute gehen dann aus...Gr. ANTON
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
Maximilian

Beitrag von Maximilian »

Nimm den Kunststoffdeckel ab und beobachte:
Luftfilter abnehmen und schauen...am besten mit einer zweiten Person die Gas und Choke bedient.
1. Gas geben.....wie öffnet bzw. schliesst der Schieber?
2. Choke einstellen.....wie öffnet bzw. schliesst der Choke?

Falls alles oK ist der nächste Schritt die Vergaserüberprüfung. Aber richtig und umfassend. Düsendurchgängigkeit, Düsengrösse, Siebchen etc.
Schöne Grüße aus dem Salzkammergut Maximilian (Alpenflitzer) :trinken:
Antworten