Umbau Pedelec zum E-bike

E-Bike, Pedelec, Elektrofahrrad
mihado
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 08:46

Umbau Pedelec zum E-bike

Beitrag von mihado »

Moin,
Ich suche ein E-Bike, aus gesundheitlichen Gründen ist mir das Pedalieren auf Dauer nicht möglich.
Leider gibt es auf dem Markt nichts diesbezüglich wegen der unklaren Gesetzeslage. Roller mir Drehgriff für das Tempo gibt es massenweise, Fahrräder leider nicht.
Nun zu meiner Frage:
Wer kann ein Pedelec zum E-Bike umrüsten. Ich suche einen Spezialisten, der das kann und auch machen würde.
Viele Grüße Michael
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4800
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Umbau Pedelec zum E-bike

Beitrag von Sporti »

Hallo,
wenn Du offiziell ein Pedelec zum E-Bike umrüsten willst, brauchst Du ein Versicherungskennzeichen.
Glaube aber nicht, dass ein Umrüsten offiziell erlaubt ist, du bräuchtest dann auch Fahrzeugpapiere, weil nicht mehr Fahrradgleich ist wie Pedelec.
Die bekommst du nicht.
Eine offizielle Lösung wäre dann ein S-Pedelec, welches dann als Kleinkraftrad gilt , mit Helmpflicht und die Benutzung von Fahrradwegen nicht erlaubt. Die sind teuer.
So wie ich gehört habe, gibt es aber auch sogenannte "Pedelecs" auf dem Markt, die auch noch ein Gasgriff haben.
Nicht ganz Legal, darf sich aber nicht erwischen lassen. Es fällt dem Geübten Auge auf, wenn gefahren wird ohne dabei zu treten.
In deinem fall würde ich ausnahmsweise zu einer Saxonette raten.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
mihado
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 08:46

Re: Umbau Pedelec zum E-bike

Beitrag von mihado »

Hallo Sporti,
Versicherungskennzeichen ist klar. Saxonetten habe ich zwei Stück, die sind aber auch nicht ganz legal.
Als es anfing mit den Pedelecs gab es noch ein paar Hersteller, die echte Ebikes gebaut haben. Sachs Electra zum Beispiel. Oder auch Flyer.
Also falls Jemand sich mit der Elektronik beim E-Bike auskennt und mir beim Umbau helfen mag, möge sie, er sich melden.
Viele Grüße Michael
Nichtraucher
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Umbau Pedelec zum E-bike

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

die Billigräder* btwin elops 900e erfordern nur ein loses mit treten, völlig unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit. Da könnte man vielleicht den Sensor manipulieren.
*mit denen wir Normalgelegenheitsfahrradfahrer total zufrieden sind.

Gruß
Willy,
der aber wieder nach einer Saxonette schaut....so nebenbei für den Spaß.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4800
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Umbau Pedelec zum E-bike

Beitrag von Sporti »

Nur Pedale ohne kraft bewegen geht bei den Billigrädern , dann geht der Motor aber nur bis 20 km/h, darüber ist kräftiger etwas treten angesagt.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Anton
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Umbau Pedelec zum E-bike

Beitrag von Anton »

Moin Michael.
ZB. Das NCM Milano Plus mit Hinterradmotor hat eine solche Unterstützung. Bei dem must du nur die Pedalen betätigen um den Sensor am Tretlager zu aktivieren dann fährt das Rad ganz ohne Kraftaufwand bis 25-27Kmh. je nach Unterstützungsstufe.
Mal so rumgesponnen,
...wenn man da den Tretsensor zB. an die Vorder oder Hinterradgabel verlegen könnte dann erkennt der doch die Bewegung des Rades....

Aber Achtung das ist keine Kaufempfehlung.. Habe auch öfter Problem mit dem Rad. Speichenbruch am Hinterrad.. Gr. Udo
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
didiwagener
Beiträge: 1113
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Umbau Pedelec zum E-bike

Beitrag von didiwagener »

Nur Pedale ohne kraft bewegen geht bei den Billigrädern , dann geht der Motor aber nur bis 20 km/h, darüber ist kräftiger etwas treten angesagt.
Sporti
Einspruch Euer Ehren :smile:

https://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/jOfebRtR.jpg[/img]

Auch dieses 2018 von mir sehr günstig gekaufte Pedelec hat die von Anton schon geschilderten Eigenschaften . In der größten Unterstützungsstufe(geht aber zu lasten der Reichweite) reicht dann bis 28 km/h eine nur leichte Beinbewegung . Speichenbrüche am Hinterrad waren zu vermelden , es wurden verstärkte Speichen eingebaut und dann war es aus mit kaputte Speiche... :wink:
Mal so rumgesponnen,
...wenn man da den Tretsensor zB. an die Vorder oder Hinterradgabel verlegen könnte dann erkennt der doch die Bewegung des Rades....
Mit der Beschaltung der Elektonik kenne ich mich nicht so speziell aus , aber : Es gibt da Kontaktscheiben mit mehr Magnete und es giebt Daumengas oder aber Drehgasgriff . Bei der bis Dato zu erreichenden Fahrgeschwindigkeit hatte ich solch Möglichkeit nicht für nötig gehalten .

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Anton
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Umbau Pedelec zum E-bike

Beitrag von Anton »

es wurden verstärkte Speichen eingebaut und dann war es aus mit kaputte Speiche... :wink:

Bei meinem auch aber das hat nicht geholfen erst als ich die Motor Anfahrleistung (oder so) von Power auf Eco gestellt habe wurde es besser aber auch nicht vorbei..
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
Nichtraucher
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Umbau Pedelec zum E-bike

Beitrag von Nichtraucher »

Sporti hat geschrieben: Sonntag 28. April 2024, 13:14 Nur Pedale ohne kraft bewegen geht bei den Billigrädern , dann geht der Motor aber nur bis 20 km/h, darüber ist kräftiger etwas treten angesagt.
Sporti
Nicht richtig.

Stufe 1 bis 15, Stufe 2 bis 20 und Stufe 3 bis 27Km/h.
Die Trittfrequenz kann in allen drei Stufen unter der von Stufe 1 bleiben, also treten für sagen wir mal 10Km/h genügt. Einziger Kraftaufwand ist das Bewegen der Zahnräder und der Kette. Kaputt gegangen ist auch noch nichts, alle Speichen mit gleichmäßiger Spannung.
Ich habe es kürzlich als ich nicht gut drauf war und flott heim wollte, über 10Km auf Stufe 3 laufen lassen, kein Problem außer dass der Akku schneller zu Neige ging.
Macht aber nichts weil mein Radius mit dem Rad nur selten über 10Km beträgt.
Nur wenn wir spazieren fahren, dann meist biologisch und der Antrieb kommt nur bei Gegenwind und bergan unterstützend zum Einsatz.

Was den Sensor angeht so gibt es im www leider nichts über das Rad und die Sensorik zu lesen. Ein zweiter Sensor an einem Rad könnte, über einen Taster parallel zum Tretlagersensor geschaltet, in der Tat die Trampelei völlig überflüssig machen. Vielleicht müssten es auch zwei zusätzliche Sensoren sein, bei einem könnte ich mir vorstellen dass die Frequenz zu niedrig ist.


Gruß
Willy
mihado
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 08:46

Re: Umbau Pedelec zum E-bike

Beitrag von mihado »

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Schaut euch mal dieses Teil an:
https://www.steereon.com/shop/steereon-c30/
Mir ist nicht ersichtlich, warum so etwas zugelassen wird, ein E-Bike aber nicht??
Ich habe es mir angesehen. Hergestellt in Kiel, solide und gut verarbeitet. Das ganze war mir etwas zu klein...
Aufgrund meiner Erkrankung müsste ich "durchsteigen" mit dem Bein, das war mir zu unsicher *TIRED*
Sonst fand ich das ganz witzig. Aber auch kostspielig.
Viele Grüße Michael

Apropos Saxonetten, bei meiner Luxus ist die Wurmwelle hin und meine Classic will nicht so richtig anspringen. Aber da wird mir am Wochenende geholfen. Und die Luxus wird auch nach Pfingsten repariert.
Antworten