MOTOPLAT Zündspule, kleine Anfrage.....

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Benutzeravatar
ThorViking
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 9. März 2024, 11:45
Wohnort: Arvika/Värmland/Schweden
Kontaktdaten:

MOTOPLAT Zündspule, kleine Anfrage.....

Beitrag von ThorViking »

image0.jpg
Hej,
Fuhr seit urzeiten meine Saxo I SpartaNette bis sie mir, wunderbar brummend, unter dem Hintern weck brach aber mich trotzdem bis nach hause brachte! Das war letzten herbst und es ging weiter mit der Saxo II deren Motor noch letzten herbst überholt wurde. Beide liefen dann auf dem Prüfstand und gingen dann in den winterschlaf...so weit so gut.

Nun bin ich gerade fertig geworden den Saxo I motor in ein schwedisches CRESTCENT damenfahrrad zu integrieren was wohl nun zur ersten schwedischen CrestcentNette, CrestiNette oder CC-Nette werden soll/wird?

Nur....der erprobte SAXO I springt nicht mehr an ]:-> . Ums verrecken nicht weil er auch keinen Zündfunken mehr bekommt!

Es stellte sich raus das er eine Motoplat spule verbaut hat die von einer WolleCDI getaktet wird und immer klaglos ihren job machte.
Der andere Motor hat, obwohl beide Spartanetten, geschwister waren, eine Prufrex mit WolleCDI. die ich auch mal spaßeshalber durchgemessen hattet. War ja alles OK.

Also, nun mal die Motoplat messen. Fand hier aber nur ein messkriterium, Blau gegen Kern/Joch ca 100 ohm was sie auch hat.

Dann hab ich mal alles gemessen:
Zündung ja/nein über vergaser auf Blau---> alles ok
Blau gegen Rot ~4kOhm und diese 4KOhm so gut wie gegen/über alles natürlich ohne WolleCDI.

Dann mal gemessen welche AC an die CDI geliefert wird. Schnell mit handbohrmaschine ohne kompression gedreht: 7,7VAC was wohl reichen sollte?

Dann das Zündkabel -genadelt- dh. eine nadel durch die kardele an der zündspule und gegen stecker gemessen. Und da war was wackelig!!! ]:->
Kerzenstecker abgeschnitte, kabel gekürzt, neuen stecker drauf....Bingo.

Neuer test-----> nix, absolut gar nichts.....Sollte das zündkabel in der zündspule verrottet sein? Wer weiß was??????

Denke nun ne Honda oder ne andere integrierte zündspule zu montieren und dann der Vorzündung 2,2mm als kompromiss zu geben.

Was sagen ähnlich betroffene?
Ich bin richtig platt nach dem das ding alle jahre bis herbst 2023 zündungsmässig immer lief...Wer weiss was????

//PA

Bild
Anton
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: MOTOPLAT Zündspule, kleine Anfrage.....

Beitrag von Anton »

Ich bin richtig platt nach dem das ding alle jahre bis herbst 2023 zündungsmässig immer lief...Wer weiss was????
Ich weiß was...
die .... geht nicht mehr, die solltest du austauschen!
Beste Grüße Anton
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
Benutzeravatar
ThorViking
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 9. März 2024, 11:45
Wohnort: Arvika/Värmland/Schweden
Kontaktdaten:

Re: MOTOPLAT Zündspule, kleine Anfrage.....

Beitrag von ThorViking »

Hej Anton,
soweit könnte ich auch sein....nur ich will wissen warum z.b. durch eigene erfahrungen, messwerte etc. die belegen das -sie in die tonne gehört-.
Wir haben sie von der PRUFREX aber ich finde sie nur spärlich für die Motoplat oder kennst du sie ??? //PA
Benutzeravatar
sven.becker.kiel
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 27. April 2013, 09:40
Wohnort: 24161 Altenholz
Kontaktdaten:

Re: MOTOPLAT Zündspule, kleine Anfrage.....

Beitrag von sven.becker.kiel »

Ahoi, ThorViking,

ich hab da mal was vorbereitet:

http://www.svenbecker.de/saxonette/SpulenModule.pdf

Saxo-nette Grüße :wink:

Sven
'ne Saxonette, die nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert.
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: MOTOPLAT Zündspule, kleine Anfrage.....

Beitrag von spartarie »

Moin Thor
Kein Zündfunken >>> Drei Mögligkeiten.
1) Kerze kaputt.
2) Spule kaputt oder irgendwo Kabelbruch.
Zündkabel kan erneuert werden, der lässt sich einfach aus die Spule drehen.
3) MODUL kaputt.
Wenn Du dann noch ein anderes Wolle Modul hast....dieses probieren.
Achtung: Bei Motoplat ist die Kabelanschluss am Modul anders, Blau auf Rot und Rot auf Blau. :wink:

Gruss Arie.
Antworten