Saxonette noch zeitgemäß?

E-Bike, Pedelec, Elektrofahrrad
Antworten
Sachso
Beiträge: 345
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:35
Wohnort: Marxen

Saxonette noch zeitgemäß?

Beitrag von Sachso »

Nach unseren Erfahrungen mit dem Pedelec stellt sich die Frage. Vllt. auch wg. der Zuverlässigkeit meiner Saxos und der Abgase. Nach Überholung des Motors durch Dietmar lief sie sehr gut. Allerdings habe ich dann verkauft, wir hatten schon die Pedelecs. Die antike Spartamet von 1988 hat auch einen neuen Besitzer.
VG Sachso
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Saxonette noch zeitgemäß?

Beitrag von brodel heinrich »

Was ist zeitgemäß heut zu tage.
E fahrrader/roller fur taglich gebrauch werden immer haufiger benutzt.
Grosster Nachteil ist das sie massenweize geklaut werden und die Versicherungspremie durch das Dach geht!
Auch ist die KM leistung niedrig. (40 km E roller, 100 km saxonette)

Fur den schrauber und Automotive / Machinenbau meister/Ingenieur ist eine Saxonette noch immer zeitgemäß, fur den Otto normal verbraucher nicht mehr.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Sachso
Beiträge: 345
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 11:35
Wohnort: Marxen

Re: Saxonette noch zeitgemäß?

Beitrag von Sachso »

Unsere beiden Pedelecs sind für 40 € zur Hausratsversicherung versichert. Die Versicherungssumme beträgt 10 000 €.
Die Reichweite mit unseren 500 Wh Akkus ist 100 km im eco-Unterstützungsmodus, der reicht auf gerader Strecke. Hügelig im Tour-oder Montainmodus, bei Bedarf zugeschaltet sind es je nach Häufigkeit 60-75 km. Erst im Wald/Gebirge mit höchster Unterstützung (85 Nm) zeigt die Reichweite 40-55 km an, abwärts verbraucht nix.
Ja, gegen Diebstahl ist es nötig mit einem guten Schloss das Bike an einem festen Teil (Laternenpfahl, Geländer ) anzuschliessen, das Steuergerät und den Akku mitzunehmen. Wir fahren zum Spass, vllt. zum Kaffeetrinken, dann behalten wir unsere Bikes im Auge.
Letztlich sind wir begeistert und bei schönem Wetter unterwegs. Allerdings wohnen wir ausserhalb am Rande der Lüneburger Heide. Unsere Touren sind zwischen 20 und 50 km. Jetzt haben wir einen Heckträger für die Anhängekupplung und planen die Bikes für WOE-Ausfahrten mitzunehmen. In den 3 Jahren zeigt die Gesamt-Laufleistung jeweils 2400 km, ca. 650- 800 km /Jahr.
Resüme, Bewegung pur mit abrufbarer Unterstützung, lautlos ohne Vibrationen und Abgase.
VG Sachso
Anton
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:02
Wohnort: Lippstadt

Re: Saxonette noch zeitgemäß?

Beitrag von Anton »

Nun, lasst uns mal weiter spinnen.....
Meine Quickly Bj. 1956 verbraucht ca. 3 Liter Gemisch bei 1:25 sind das rondabound 6.- € /100 km. mit Mischöl.... diese läuft aber schon 68Jahre....
Wie viele Pedelec wohl dafür entsorgt werden?
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4791
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Saxonette noch zeitgemäß?

Beitrag von Sporti »

Eine fast 40 Jahre alte Konstruktion eines 30 ccm 2-Takters mit 1,5 Liter Verbrauch kann nicht zeitgemäß mehr sein.
Abgesehen von einigen Fehlkonstruktionen, die heutzugage undenkbar wären ( u.A gedrosselte CDI, Vergaser )
Ein moderner 4 Takter mit 0,5 liter Verbrauch wäre noch zeitgemäß, aber wohl nicht mehr bezahlbar.
Leider ist es so, das die Gesetze so geschrieben sind, das nur große Motoren die Umweltvorgaben erfüllen können.
Es ist also für ein SUV mit 25 l Verbrauch einfacher die Umwelt-Vorgaben zu erfüllen, als ein Kleinwagen mit 6 liter Verbrauch, von so einem Hilfsmotörchen ganz zu schweigen.
Da werden Changen verpasst, aber es geht ja nicht immer nur um logig.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Ruth
Beiträge: 547
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:08
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Saxonette noch zeitgemäß?

Beitrag von Ruth »

Moin

Ich meine so ein Ebike ist ja schon nicht schlecht. Mein Falt E-bike habe ich
ja auch schon ein paar jahre gebraucht gekauft. Bisher war nur der Bremsgriff,
da ist ein Kontakt drinder war kaputt. Und eine zusätzliche Batterie habe ich gekauft.
Ich habe allerdings 24v und 10ah. Nicht viel. Ist mit Anschiebehilfe. Reicht mir aber.

Letztens erzählte mir mein Versicherungs Manner sah wie jemand sein teures Ebike
abstellte und mit einem Faltschloss sicherte. Der war gut weg. Kam jkemand anderes
setzte das Faltschloss auf spannung. Das Brach auseinander und schwupp war das Teure
Rad weg. Er meinte die Ersatzteile für diese Fahrräder wären so teuer und kaum zu bekommen
das die geklauten als Ersatzteilspender hergenommen würden.

Ich glaube es ist momentan schwierig Saxonetten zu verkaufen.
Gruß Ruth
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Saxonette noch zeitgemäß?

Beitrag von brodel heinrich »

Aus der praxis kan ich sagen dass die E-bikes benutz fur lieferungen von pommes sau teurer sind.
Ich mache den unterhalt von diese liefer E-bikes von einen guten freund der 2 pommes buden hat.
Fahrad stander, fordergabel, rader bedienunghebel und knopfe,gehen sehr sehr sehr often kaputt.
jedes jahr eine neue batterie von €500 (ohne mwst)
Jugend von 15 jahren alt die drauf fahren haben keine ahnung vieviel alles kostet.
2 sind auch schon geklaut.
Und das sind sogenante heavy duty E-bikes die dafur konzipiert wurden! =-O
https://www.deliverybike.com/
€175 fur ein hinterrad velge ohne bremse, reifen uzw.uzw. Vollig complet €295 (nur auswechselen)
Alles muss wohl mit pommes lieferungen von €15-€100 euro verdient werden. :*)
Ich habe schon ausgerechnet dass lieferung mit einen PKW oder lieferwagen mit alteren fahrrer billiger ist!

was ein 30cc motor betrift ich habe ein industrielles Kawasaki/Iseki 30 cc strom aggregat.
Der 4takt benzin motor liefert 2400 watt und 2.1 KW an strom auf betriebstand.
Jede stunde verbraucht der 1 liter Euro 95/98-E5 und hat ein 8 liter tank.
Ich kan sagen eine saxonette is leichter zu heben dan dieses aggregat.(37 kg)
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Nichtraucher
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Saxonette noch zeitgemäß?

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

ob etwas zeitgemäß ist hängt oft von irgendwelchen Trends ab. E Bikes, in welcher Form auch immer, sind zeitgemäß weil die Leute grad darauf abfahren, die Dinger sind auch für Oma Dagmar besser zu handhaben als ein Rad mit Knattermotor.
Draufsetzen und trampeln wie bei einem normalen Fahrrad, nur dass es leichter geht und das Ding schneller* fährt, Berge und Gegenwind verlieren ihre Schrecken. Man braucht keinerlei technisches Verständnis für die Dinger, die sind einfacher zu bedienen als ein Handmixer in der Küche.
*Wenn ich mit meinem Rad fahre, dann meist biologisch und nehme den Motor nur bei den oben genannten Unannehmlichkeiten wie Gegenwind und an Steigungen zu Hilfe, ganz selten dass ich unterwegs mal weil die Zeit knapp wird die Höchstgeschwindigkeit, für die ich bei meinem Rad nur langsam mit treten muss, fahre.
Ich kann sagen dass mich 100% aller E Radfahrer auf gleicher Strecke überholen, die Unfallzahlen sagen es, soweit ich es hier und dort aufgeschnappt habe, auch aus dass die Dinger zum Schnellfahren anregen.

Eine Saxonette benötigt eine gewisse Liebhaberei, den Wunsch einen kleinen Verbrenner zu fahren, die Freude an der geräuschvollen Kraftentfaltung am Hinterrad, die Bereitschaft sich damit auseinander zu setzen, Gemisch in den Tank zu füllen, etwas Kraftstoff in der Garage oder dem Keller auf Vorrat zu haben, das Ding zu starten und was da noch alles so Drumherum ist.

Ich muss für mich leider gestehen dass, trotzdem ich vier alte Motorräder warte und repariere wenn etwas damit ist, bei den Saxonetten aufgegeben habe. Ich habe an den Motoren praktisch alles getauscht was man für die Zuverlässigkeit tauschen kann aber die Dinger wollten, habe ich sie in warmen Zustand abgestellt, einfach nicht wieder anspringen.
Ich hatte schon überlegt ob man das Hinterrad mit dem Motor für einen Start koppeln kann, weil diese Seilzugzieherei einfach ätzend ist wenn das Ding nicht kommen will.
Dann habe ich beide, sehr frustriert, verkauft.

Gruß
Willy
didiwagener
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Saxonette noch zeitgemäß?

Beitrag von didiwagener »

Ich habe an den Motoren praktisch alles getauscht was man für die Zuverlässigkeit tauschen kann aber die Dinger wollten, habe ich sie in warmen Zustand abgestellt, einfach nicht wieder anspringen.
...Dann habe ich beide, sehr frustriert, verkauft.
Zeitgemäß hin, zeitgemäß her und auch frustiert - hin und her . Für etliche Personen mit Bein - oder anderem Körperproblem ist die Saxo da ein Notanker und für andere ist die Saxo eben ein nostalgisches Spaßgefährt mit auch Erinnerung an Mofa/Mopedzeit .
Wie auch immer : Die Stromer sind bequemer in der Handhabung , ein Pedelec läßt sich (illegal) sogar auf ohne „tretomatik" umbauen/fahren und das wäre dann auch für Leute mit Körperproblem oder auch notorische Fahrradhelmverweigerer intressant .
Wenn deine Saxos dann bei Temperatur schlecht/nicht anspringen hast du was nicht richtig beim Reparieren gemacht .
Und Seilzug und ziehen und ziehen... :sad: ?
Nix da : E-Start und Knöppken drücken und - BRUMM , BRUMM und bestens BRUMM... :wink:
Oder : Du hast einen Grund zum Umstieg auf Pedelec gesucht und bist nun zeitgemäß... :mcgreen: ?

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Nichtraucher
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 17:17
Wohnort: Unna

Re: Saxonette noch zeitgemäß?

Beitrag von Nichtraucher »

Moin,

die Luxus Saxonette hatte einen E Starter, (der Akku nagelneu) aber damit tat sich noch weniger, nicht einmal kalt wollte sie damit starten. Kalt mit Seilzug, (meine hatte keinen Anlasser) gestartet hatte sie ein ordentliches Standgas und ich konnte fahren bis der Tank leer war aber wehe ich habe sie abgestellt. Dann musste ich mindestens 15-20 Minuten strampeln ehe ich versuchen konnte den Motor erneut zu starten.
Durch über 60 Jahre alte Motorräder bin ich nicht ganz unerfahren was Vergaser und Zündungen angeht.
Meine Kräder sind, bis auf eins, alle über 40 Jahre alt und werden ausschließlich von mir gewartet und instand gesetzt wenn mal etwas defekt ist.

Zeitgemäß bin ich nur geworden weil zuerst meine Frau so ein Ding wollte und natürlich bekam. Ich bin so lange biologisch weiter gefahren bis sie einmal vor fuhr und ich gedacht habe vor Anstrengung mit Herzversagen aus dem Sattel zu kippen.
Haben wollte ich so ein Batteriefahrrad nie, wären die Saxos, bzw. meine Spartamet ordentlich angesprungen hätte ich nie eins für mich gekauft.

Illegal habe ich versucht doch der Fahrradcomputer lässt mich nicht rein :stop: . Ich muss aber zugeben dass ich an den Rädern und ihrer Technik nicht sonderlich interessiert bin, die müssen zuverlässig fahren, mehr eigentlich nicht. In der Regel nutze ich meins auch nur um bei halbwegs freundlichem Wetter in der Umgebung Besorgungen zu machen.

Nach Saxonetten schau ich aber trotzdem ab und an, wenn mal eine günstig und in der Nähe angeboten wird, greife ich zu.

Willy
Antworten