Saxo luftfilter für alle -Lipper u. Schotten unter uns

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Benutzeravatar
ThorViking
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 9. März 2024, 11:45
Wohnort: Arvika/Värmland/Schweden
Kontaktdaten:

Saxo luftfilter für alle -Lipper u. Schotten unter uns

Beitrag von ThorViking »

Hej,

habe ein/zwei dieser papierluftfilter zerquetscht aus der filtereinfassung gefischt. Was für ein china-mist???

Gibt ne einfache lösung, schon passed vorbereitet von BING.
Eins meiner uralten, runden metallgeflecht filter passen wie dafür gemacht dort, wo das papierfilter sitzen soll.

Man schnippelt sich eine kreisrunde dichtung in gleicher grösse mit etwas übergrösse/dh. überdicke und in der mitte mit einem respektiven loch für den lufteinlass.

Dann klemmt man das blechluftfilter von BING leicht in die endkappe und drückt alles in das packungsmaterial und verschraubt den deckel.
Fertig.
Von zeit zu zeit nimmt man das filter raus, lässt es im *THUMBS UP* spar *THUMBS UP* !!! maschinengang meiner heimatlichen MIELE mitreinigen, bekommt es getrocknet und einsatzklar wieder angeliefert und verbaut es aber !!!!!! leicht eingeölt !!!!!! wieder für die nächsten reisen.

Als dichtung geht alles von dämmmaterial bis -you will find it-.

Wenn ich nun schon wüsste wie ich ein bild hochlade bekämt ihr auch noch dieses.... //PA
Benutzeravatar
ThorViking
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 9. März 2024, 11:45
Wohnort: Arvika/Värmland/Schweden
Kontaktdaten:

Re: Saxo luftfilter für alle -Lipper u. Schotten unter uns

Beitrag von ThorViking »

IMG_1351 1.jpg
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4791
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Saxo luftfilter für alle -Lipper u. Schotten unter uns

Beitrag von Sporti »

https://www.youtube.com/watch?v=7SxxyFpgU7c
Der Sportluftfilter ist besser
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
ThorViking
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 9. März 2024, 11:45
Wohnort: Arvika/Värmland/Schweden
Kontaktdaten:

Re: Saxo luftfilter für alle -Lipper u. Schotten- unter uns

Beitrag von ThorViking »

Hej Sporti,
sah gerade euer luftfilter video.

Intressant zu sehen was man selbst schon gesehen hat und darum den ganzen mist nicht mehr, zumindest in der SpartaNette nicht mehr haben will ]:-> .

Der oben gezeigte BING Luftfilter wird ja schon von BING seit erfindung des mopeds eingesetzt.
Ist so eine art standard geworden und gibt es überall.

Warum sollte gerade der schlechter sein?
Habt Ihr schon mal einen -Röcheltest- mit euren gezeigten -filtern für die tonne- gemacht?
Röcheltest---> welcher atmet freier und filtert doch?
Kann mir da einige testverfahren für ein neues Video von dir vorstellen.

Ein solches konisches luftfilter fahre ich auf meiner Victoria Vicky LUXUS *THUMBS UP* :smile: nur weil ein vollmundigerer Vergaser nicht die aufnahme für diesen klassiker von filter hat. Sonst sofort.

Fragt sich auch warum passt selbiger -schmock- in das loch für den papierfilter?
Ne, der atmet frei, ist geschirrspüler fest und gleich wieder sauber und dann eingeölt fertig für die nächste saison.

Vergesst den ärger mit dem -Gedöns- und genau.....wann ist ein Papierfilter dicht und muss in die tonne?

Das bei all den parametern die unsere Saxo´s, meist unverständlich, mal ausrasten lassen was wir ja so lieben, denn sonst wären wir alle E-Biker, oder? //PA
Antworten