Fahren unter Alkoholeinfluss
Fahren unter Alkoholeinfluss
Manchmal erscheint der Griff zur Flasche als die einzige Lösung, weil es irgendwie weitergehen muss, aber man sich scheut, die Probleme wirklich zu lösen.
Aber Alkohol ist keine Lösung! Schon gar nicht auf dem Spartamet oder der Saxonette.
Eventuell im Vergaser vorhandene Wassertröpfchen kann man bei größeren, alten (ohne Silikondichtungen) Motoren gut mal mit einem Schuss Spiritus binden und durch den Brennraum jagen.
Zumindest mein Metje reagierte darauf mit übelster Laufkultur, so dass ich noch im Dunkeln im Licht der Taschenlampe die Schwimmerkammer entleerte.
Das geht sehr schnell, braucht nur 2 Schraubendreher ist leider doch hie und da nötig.
gruesse
panfred
Aber Alkohol ist keine Lösung! Schon gar nicht auf dem Spartamet oder der Saxonette.
Eventuell im Vergaser vorhandene Wassertröpfchen kann man bei größeren, alten (ohne Silikondichtungen) Motoren gut mal mit einem Schuss Spiritus binden und durch den Brennraum jagen.
Zumindest mein Metje reagierte darauf mit übelster Laufkultur, so dass ich noch im Dunkeln im Licht der Taschenlampe die Schwimmerkammer entleerte.
Das geht sehr schnell, braucht nur 2 Schraubendreher ist leider doch hie und da nötig.
gruesse
panfred
Re: Fahren unter Alkoholeinfluss

Hallo panfred!
Vielleicht ist deine Metje ja eine Gourmet?
Ich würde bei Spiritus auch nicht mehr laufen wollen....

prostende Grüße
dom
Hallo zusammen,
hier eine fixe Idee zum Thema Wassertropfen in der Schwimmerkammer:
Es muss im Prinzip möglich sein, dieses Ärgernis ganz gezielt zu emulgieren bzw. in feinste Tröpfchen zu verwandeln, die dann "gutartig" vom Motor "verstoffwechselt" werden können, eventuell unter Zuhilfenahme einer Rüttelstrecke, z.B. Schotterweg. Dazu braucht man im Grunde nur ein benzinlösliches TENSID, das dem Gemisch dann hin und wieder zuzugeben wäre.
Fragt sich eben nur welches...
Theoretische Grüße - Sparky
Es muss im Prinzip möglich sein, dieses Ärgernis ganz gezielt zu emulgieren bzw. in feinste Tröpfchen zu verwandeln, die dann "gutartig" vom Motor "verstoffwechselt" werden können, eventuell unter Zuhilfenahme einer Rüttelstrecke, z.B. Schotterweg. Dazu braucht man im Grunde nur ein benzinlösliches TENSID, das dem Gemisch dann hin und wieder zuzugeben wäre.
Fragt sich eben nur welches...

Gute IdeeSparky hat geschrieben:Hallo zusammen,
Fragt sich eben nur welches...![]()
Nur welches da sagst du ein wahres Wort.
Bei ATU gibt es so einige Mittelchen die den Brennraum die Ventile und den Tank reinigen sollen...
Man müsste mal schauen ob eines davon vielleicht das Wasser Problem lösen kann.
Gruß Rudi-HH

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. 
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Kurt Tucholsky
Geht auch Bio Ethanol?Saxorotti hat geschrieben:e85 geht als additiv
Habe ich flaschenweise hier.....

Kommt bei Kamin Attrappen als brennstoff zum Einsatz.
Ethanol ist Ethanol....

Gibt es z.b. in der Bucht ( EBay)
Gruß Rudi-HH

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. 
Kurt Tucholsky

Kurt Tucholsky
... also ich habe noch jede Menge E 14, E 24 und E 605 zu Hause!
dom

dom
das ist doch alles kein Tensid.
Wenn es nicht schäumt,
dann bringt es nichts...
Ohne Schaumbremse gefahren,
also voll aufschäumend - das wär's...

Wenn es nicht schäumt,
dann bringt es nichts...
Ohne Schaumbremse gefahren,
also voll aufschäumend - das wär's...

der alkohol nimmt das wasser auf und verbindet es mit dem benzin so das es mitverbrannt wird und weg ist.