Saxo Auspuff

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Benutzeravatar
ThorViking
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 9. März 2024, 11:45
Wohnort: Arvika/Värmland/Schweden
Kontaktdaten:

Saxo Auspuff

Beitrag von ThorViking »

Kleine Anfrage:
Hej,
bin neu auf diesem (!) Forum. Komme ursprünglich aus BI wohne aber in S.
Hatte 2 SaxoNetten d.h. Spartas und eine davon ist nun durchgebrochen.
Damit bin ich glücklicher besitzer von 2 überholten motoren der soliden klasse mit -strassenbahngetrieben-.
Der andere motor wird in ein schwedisches Crecent damenrad verbaut werden und damit wohl die erste Saxo in S....??
Über tunen und all das deutsche theater mit scheinen brauchen wir hier nicht zu diskutieren so lange der bock versichert ist und nicht schneller motorisch als 30km/h fährt.
Alle motoren haben, so klar, ein -Wolle- modul und sind stubenrein und der bock ist länger übersetzt.
Also top-speed mit antrampeln.
Aber, man will ja geniessen und soll es schneller gehen nimmt man die Vicky-L (L für Luxus !) *THUMBS UP* von 1958 die wie alles hier -gewichtskompensiert ist-.
Aber nun zur frage....
Habe lippische gene und schmeisse nicht gleich alles in die tonne wie einige empfehlen. *THUMBS DOWN*:
SaxoNetten können ja zickig sein und ich hatte den auspuff in verdacht als eine mal wieder nicht wollte. Beide sind nun intensiv 4 jahre gefahren.
Schaute auf das bild des fein säuberlich zersägten modells und überlege wie viele Langlöcher/Blaslöcher der runde im grösseren dämpferrohr hinten hat? Ich sehe da 2 aber sind da evt. noch 2 ca90grd versetzt?
Die könnte man ja von hinten anbohren (8-9mm loch) und ausräumen und dann für die zukunft dies verschrauben? Oder denke ich da falsch?

Zudem, die steinwolle hat ja keinen einfluss, sie schalldämpft nur, aber alle rohre und schlitze sollten -blank- sein.
Bei mir kommt dazu das ich mit vollsynthet schmiere und vollsynthet verbrennt ja fast kaum noch und tropft raus wo es tropfen kann.
Beim runden auspuff könnte es sich sammeln darum werde ich ein 4mm tropfloch unten bohren ohne die steinwolle zu durchbohren.

Alles sah blitzsauber aus im motor beim kupplungswechsel und auch soweit ich in den auspuff schauen konnte.

Chemisch aufarbeiten will ich ihn nicht aber ich will auch keine badewanne mit synthetöl im auspuff stehen haben.
OK ich fahre trotz allem 1:80 und bei der Vicky mit pleulgleitlager 1:25-30

Was sagt die schar der auspuffexperten ????? //PA
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4791
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Saxo Auspuff

Beitrag von Sporti »

Hier ein Schnittbild.
suc3upj2.jpg
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
ThorViking
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 9. März 2024, 11:45
Wohnort: Arvika/Värmland/Schweden
Kontaktdaten:

Re: Saxo Auspuff

Beitrag von ThorViking »

Hej Sporti,
danke, genau auf das beziehe ich mich...

Aber habe gerade einen neuen gekauft und den beiden motoren damit -gedroht-. Darum kann ich einen nun -bebohren- und experimentieren aber ich glaube bei mir ist es synthetöl was sich im auspuff gesammelt hat, nun unter dem winter. Heute kam der motor mit startgas, blies überreichlich blau bis dann weck und zog dann wie deibel so schnell, das ich nur leicht bekleidet aus der werkstatt bei uns hier 0C mich leicht übernommen habe vor freude.
Nun bekommt er erst mal ein dränage loch unter dem lärmpelz.... oder 2....//PA
Antworten