Benzinfilter
Re: Benzinfilter
gab es denn original Benzinfilter.
Muss es wohl gegeben haben.
Guckst du;
Bei der buckeligen war wohl doch ein Filter dran. Sieht man schön auf Foto sogar mit der Ersatzteilnummer auf Foto 2
In der Betriebsanleitung sind einige Modelle angegeben und hinten weiter sieht man in Bild und Text das die da dran waren.
Of topic auch noch ein Foto dabei wie Sachs / Hercules die Freilaufritzel löst... (Nix Hammer und Meißel)
Muss es wohl gegeben haben.
Guckst du;
Bei der buckeligen war wohl doch ein Filter dran. Sieht man schön auf Foto sogar mit der Ersatzteilnummer auf Foto 2
In der Betriebsanleitung sind einige Modelle angegeben und hinten weiter sieht man in Bild und Text das die da dran waren.
Of topic auch noch ein Foto dabei wie Sachs / Hercules die Freilaufritzel löst... (Nix Hammer und Meißel)
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
Re: Benzinfilter
Hier auch Fundstücke der Anleitungen von " Hercules "
- -
- -
- -
- -
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
- sven.becker.kiel
- Beiträge: 43
- Registriert: Samstag 27. April 2013, 09:40
- Wohnort: 24161 Altenholz
- Kontaktdaten:
Re: Benzinfilter
Auch die BA vom April 1988 für die Modelle 519 001 bis 003
bestätigt meine Annahme:
Die von mir vorgefundenen Filter tragen alle ein
<H>-Logo von HERCULES, sodass dies wohl eine
Sonderproduktion von Karcoma war. Der Filter
wurde auch für andere HERCULES-Krafträder
verwendet.
Saxo-nette Grüße
Sven
bestätigt meine Annahme:
Die von mir vorgefundenen Filter tragen alle ein
<H>-Logo von HERCULES, sodass dies wohl eine
Sonderproduktion von Karcoma war. Der Filter
wurde auch für andere HERCULES-Krafträder
verwendet.
Saxo-nette Grüße
Sven
'ne Saxonette, die nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert.
-
- Beiträge: 59
- Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 09:55
- Wohnort: nördliches Südostwestfalen
Re: Benzinfilter
Hallo Sven, in meiner noch älteren BA gibt es dort keinen Filter.
Saxonettenfreundliche Grüße
Ein Leben ohne Saxonette ist möglich aber sinnlos.
Re: Benzinfilter
Da könnte man jetzt ja schon annehmen das nur bei denen mit dem Seitentank keiner original verbaut war aber (Nachtrag) die gab es doch....siehe weiter unten...
Zuletzt geändert von Anton am Mittwoch 13. Dezember 2023, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
- sven.becker.kiel
- Beiträge: 43
- Registriert: Samstag 27. April 2013, 09:40
- Wohnort: 24161 Altenholz
- Kontaktdaten:
Re: Benzinfilter
Von wann ist die BA denn genau?knatterton hat geschrieben: ↑Dienstag 12. Dezember 2023, 14:58 Hallo Sven, in meiner noch älteren BA gibt es dort keinen Filter.
Und ist sie von HERCULES oder Spartamet?
P.S.
Bei mir wird "Spartamet" ohne "met" immer zu "Spartamet" ergänzt.
Ist das normal? Und was soll das?
'ne Saxonette, die nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert.
-
- Beiträge: 59
- Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 09:55
- Wohnort: nördliches Südostwestfalen
Re: Benzinfilter
Hallo,auf der Rückseite steht unten rechts : 870320. Ich glaube das ist das Druckdatum.
Saxonettenfreundliche Grüße
Ein Leben ohne Saxonette ist möglich aber sinnlos.
Re: Benzinfilter
Die von mir vorgefundenen Filter tragen alle ein
<H>-Logo von HERCULES, sodass dies wohl eine
Sonderproduktion von Karcoma war.
Hallo Sven, da liegst du wohl genau richtig mit; guckst du;
wie man sieht gab es die doch auch schon beim Seitentank.
Der eine Filter hat das erhabene H Hercules Emblem der fast baugleiche andere hat das Wort Karcoma im Emblem.
Gr. Anton
<H>-Logo von HERCULES, sodass dies wohl eine
Sonderproduktion von Karcoma war.
Hallo Sven, da liegst du wohl genau richtig mit; guckst du;
wie man sieht gab es die doch auch schon beim Seitentank.
Der eine Filter hat das erhabene H Hercules Emblem der fast baugleiche andere hat das Wort Karcoma im Emblem.
Gr. Anton
Wer ist schon so wie ich.........................................................sein sollte!
- Maximilian
- Beiträge: 41
- Registriert: Samstag 15. Oktober 2022, 16:40
- Wohnort: Salzkammergut
Re: Benzinfilter
Fahre seit Sommer 23 ohne Benzinfilter. Mal schauen wie lange es gut geht.
Früher war das Benzin nicht so sauber wie heute. Die Zapfsäulen hatten auch oft Schmodder.
Ich hatte einen Filter direkt im Inneren des Seitentanks. Diesen habe ich kastriert. Tank sauber - Leitung sauber - Vergaser sauber dann müsste es eighentlich ohne Filter auch gehen.
Früher war das Benzin nicht so sauber wie heute. Die Zapfsäulen hatten auch oft Schmodder.
Ich hatte einen Filter direkt im Inneren des Seitentanks. Diesen habe ich kastriert. Tank sauber - Leitung sauber - Vergaser sauber dann müsste es eighentlich ohne Filter auch gehen.
Schöne Grüße aus dem Salzkammergut Maximilian (Alpenflitzer)
- Sporti
- Site Admin
- Beiträge: 4791
- Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
- Wohnort: 42477 Radevormwald
- Kontaktdaten:
Re: Benzinfilter
Es kann immer etwas in den Tank fallen, oder im Benzin sein. Ein Benzinfilter verhindert öfters unfreiwilligen Motorstillstand.
Es reicht ja schon ein Partikel, der kleiner als ein Stecknadelkopf ist, um die Saxonette komplett lahmzulegen.
Fast immer dann, wenn man es nicht gebrauchen kann.
In meinen Filtern hat sich immer etwas angesammelt, war dann froh, das es nicht in den Vergaser gelangt ist.
Auch manche Schläuche können sich innen auflösen.
Die Saxonette ist das empfindlichste Fahrzeug von allen was die gefahr von Verstopfung der Düse betrifft.
Bei den neueren ist der Filter im Tank drin, die einen Benzinhahn haben. Der Filter an der Vergaserdüse oder ein weiterer im TK-Vergaser reicht nicht.
Auch alle anderen Fahzeuge haben einen Filter, sei es extra oder noch im Tank.
Hier ein Filter meiner Saxonette, den ich für dieses Foto aus dem Mülleimer gefischt habe.
Ich empfehle dringend für jedes fahrzeug einen zusätlichen feinporigen Filter, egal, ob im Tank schon einer ist. Sporti.
Es reicht ja schon ein Partikel, der kleiner als ein Stecknadelkopf ist, um die Saxonette komplett lahmzulegen.
Fast immer dann, wenn man es nicht gebrauchen kann.
In meinen Filtern hat sich immer etwas angesammelt, war dann froh, das es nicht in den Vergaser gelangt ist.
Auch manche Schläuche können sich innen auflösen.
Die Saxonette ist das empfindlichste Fahrzeug von allen was die gefahr von Verstopfung der Düse betrifft.
Bei den neueren ist der Filter im Tank drin, die einen Benzinhahn haben. Der Filter an der Vergaserdüse oder ein weiterer im TK-Vergaser reicht nicht.
Auch alle anderen Fahzeuge haben einen Filter, sei es extra oder noch im Tank.
Hier ein Filter meiner Saxonette, den ich für dieses Foto aus dem Mülleimer gefischt habe.
Ich empfehle dringend für jedes fahrzeug einen zusätlichen feinporigen Filter, egal, ob im Tank schon einer ist. Sporti.
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber